Marko Krapec neuer Head of Employee Experience bei McDonald’s Österreich

Marko Krapec neuer Head of Employee Experience bei McDonald’s Österreich
Marko Krapec, Head of Employee Experience bei McDonald’s Österreich

Brunn am Gebirge (A) Marko Krapec (37) verantwortet als Head of Employee Experience ab sofort den neu geschaffenen Bereich Employee Experience samt Employer Reputation bei McDonald’s Österreich. Zu seinem Aufgabengebiet zählen außerdem die Weiterentwicklung und Umsetzung der Personalstrategie für den österreichischen Markt sowie die Beratung der Franchisenehmer:innen bei der erfolgreichen Implementierung von HR-Prozessen und Initiativen. Der gebürtige Slowene startete bereits 2006 seine Karriere bei McDonald’s als Crew Trainer in seinem Heimatland. Nach zahlreichen Stationen beim Systemgastronomie-Marktführer sowie bei einigen anderen internationalen Unternehmen – jeweils im Bereich Personalentwicklung – kehrt er nun wieder zu McDonald’s Österreich zurück.

Marko Krapec legte bereits als Crew Trainer in Slowenien vor 17 Jahren den Grundstein für seine langjährige Karriere bei McDonald’s. Mit großem Engagement stieg er bereits nach kurzer Zeit zum Restaurant Manager und nach weiteren fünf Jahren zum Operations Consultant – dies bereits bei McDonald’s in Österreich – auf. Als Senior Manager war er schließlich in der Rolle des Geschäftsführers für die damals 17, direkt von McDonald’s Österreich betriebenen, Restaurants verantwortlich. Nach seiner Position als Business Consultant und damit als Berater der Franchisenehmer:innen in Fragen der Unternehmensführung verließ Marko Krapec im Jahr 2016 McDonald’s vorübergehend und übernahm in internationalen Unternehmen unterschiedliche Managementpositionen, in denen er auch im Bereich Personal- und Strategieentwicklung tätig war. Parallel absolvierte Krapec ein MBA-Studium.

Nach diesen externen Stationen – ebenfalls konzentriert auf die Bereiche Gastronomie und Lebensmittel – führt ihn sein Weg nun zurück zu McDonald’s Österreich, wo er als Head of Employee Experience mit seiner Expertise und langjährigen Erfahrung die Weiterentwicklung der Personalstrategie unterstützen wird. In dieser Funktion spielt er eine wesentliche Rolle bei der Weiterentwicklung von Tools zur Mitarbeiterbindung und ist die erste Anlaufstelle für die Beratung und Guidance der 38 Franchisenehmer:innen von McDonald’s Österreich und unterstützt diese bei der erfolgreichen Implementierung von HR-Prozessen und Initiativen in den McDonald´s Restaurants.

„Unser Team leistet einen maßgeblichen Beitrag für ein serviceorientiertes und genussvolles Restauranterlebnis. Diese Ressource werden wir auch in Zukunft – im Sinne unserer Gäste – nachhaltig einsetzen. Mein Ziel ist es, den HR-Bereich bei McDonald’s Österreich als wichtige Unternehmenssäule mitzugestalten und meine Expertise zur Stärkung der Arbeitgebermarke einzubringen“, erklärt Marko Krapec.

„Wir freuen uns, mit Marko Krapec einen ausgewiesenen Experten der Systemgastronomie und exzellenten Personalentwickler zurück an Bord zu haben, der unser Unternehmen mit Blick auf unsere Teams und auf die Zusammenarbeit in den Restaurants in eine richtungsweisende Zukunft begleitet“, ergänzt Karin Probst, Chief People Officer bei McDonald’s Österreich.

Auf Social Media Teilen:          

McDonald's Werbegesellschaft mbH

  Liebermannstrasse, A01601, 2345 Brunn am Gebirge
  Österreich
  +43 2236 30700-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren