Mit Fachartikeln für Wahrnehmung in der Öffentlichkeit sorgen

Mit Fachartikeln für Wahrnehmung in der Öffentlichkeit sorgen
Das Verfassen von Fachartikeln ist eine effektive Möglichkeit, um sich als Experte zu positionieren und so Vertrauen bei seiner Zielgruppe zu schaffen.

Die Digitalisierung und die damit verbundenen Möglichkeiten machen es in der heutigen Zeit Unternehmern grundsätzlich sehr einfach, mit ihrer Zielgruppe in Kontakt zu kommen. Das einzige Problem dabei ist die riesige Anzahl an Mitbewerbern, die ebenfalls auf sich aufmerksam machen möchten. Eine wirksame Strategie, um von potenziellen Kunden wahrgenommen zu werden, ist die Veröffentlichung von Fachartikeln. Vielen Unternehmern sind die damit verbundenen Vorteile oftmals jedoch gar nicht bekannt. 

Mit der richtigen PR-Strategie am Markt positionieren und Vertrauen schaffen
Wer regelmäßig Artikel in einschlägigen Blogs und Fachzeitschriften veröffentlicht, schlägt damit gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Denn erstens sorgt er damit für eine entsprechende Positionierung am Markt als Experte und erhöht seinen Bekanntheitsgrad.

Darüber hinaus schafft er so bei der gewünschten Zielgruppe auch noch Vertrauen. Denn Konsumenten agieren immer noch nach dem Prinzip „Nicht zum Schmiedl, gleich zum Schmied!“ Sie kaufen entweder dort, wo es am günstigsten ist oder wo sie die beste Qualität erwarten.

Ein bekanntes Phänomen im Internet lautet dabei: The Winner Takes It All. Unternehmen wie Amazon, Zalando oder Facebook machen einen Großteil der Umsätze in ihrem Wettbewerberumfeld und lassen daneben kaum noch Platz für Mitbewerber. Das Ziel einer entsprechenden PR-Strategie mit Fachartikeln muss es deshalb sein, durch seine Expertise genau zu diesem Gewinner seiner Branche zu werden.
 
Ist der Aufwand für die Erstellung von Fachartikeln nicht viel zu hoch?
Der erste Einwand, den Unternehmer meistens im Zusammenhang mit der Erstellung von Fachartikeln bringen, ist der hohe Aufwand bei der Erstellung. Dieses Argument ist selbstverständlich nicht von der Hand zu weisen.

Ab einer gewissen Unternehmensgröße lohnt es sich deshalb, eigene Mitarbeiter zu engagieren, die unter anderem auf dieses Thema spezialisiert sind. Das sagt sich leicht, doch welche Möglichkeiten bieten sich in diesem Fall für überarbeitete Einzelunternehmer, um sich nicht auch noch diese Last aufbürden zu müssen?

Wer nicht die erforderliche Zeit aufbringt, einen Fachartikel selbst zu schreiben, kann dafür auch einen professionellen Ghostwriter in Anspruch nehmen. Die Menschen dieser Berufsgattung sind vor allem dafür bekannt, Masterarbeiten und Dissertationen zu verfassen, doch zu den erweiterten Leistungen der meisten Ghostwriting-Agenturen gehört auch das Verfassen von Fachartikeln.

Das bedeutet aber nicht, die eigene Expertise vollständig aus der Hand zu geben. Der Ghostwriter hilft jedoch dabei, entsprechende Ideen und Überlegungen in Worte zu fassen und Flüchtigkeitsfehler in den Bereichen Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung zu vermeiden. Die Mitarbeiter in den Agenturen sind meistens professionelle Wissenschaftler und Akademiker, denen auch die falsche Verwendung von Fachbegriffen sofort auffällt.

Die Preise für entsprechende Fachartikel fallen dabei je nach Themengebiet und gewünschtem Umfang sehr unterschiedlich aus. Deshalb ist es am einfachsten, einfach ein konkretes Angebot bei einer professionellen Agentur anzufordern.
 
Fachartikel sind wesentlich preiswerter als Werbung in Fachzeitschriften
Wie wichtig gute Öffentlichkeitsarbeit ist, wussten schon frühere Erfolgsexperten wie beispielsweise Napoleon Hill, der schon im Jahr 1937 in seinem Bestseller „Think and Grow Rich“ darauf verwies.

Er hatte damals aber sicher nicht im Sinn, dass nachhaltige Öffentlichkeitsarbeit auch dazu führen kann, mehr Besucher auf die eigene Webseite zu lotsen. Denn in der Regel werden bei einem Fachartikel unter dem Profil des Autors auch seine Kontaktdaten veröffentlicht, zu denen auch die Unternehmens-Webseite gehört. So ist es sehr einfach möglich, ohne großen Werbeaufwand potenzielle Kunden zu einem Klick auf den Link zu bewegen.

Wer schon einmal eine Werbung in einer Fachzeitschrift geschalten hat beziehungsweise schalten wollte, der weiß, wie teuer das vor allem bei auflagenstarken Magazinen werden kann. Laut einer Studie der FH Mainz kostet Werbung im Vergleich zu Öffentlichkeitsarbeit etwa das Acht- bis Zehnfache.

Darüber hinaus können Fachartikel gleich mehrfach verwertet werden. Der Autor ist im Besitz der Urheberrechte und kann deshalb selbst entscheiden, ob er den gleichen Artikel eventuell für mehrere unterschiedliche Publikationen verwenden möchte. Darüber hinaus liegt es in seiner Hand, ob er den Artikel abändern und in anderer Form publizieren möchte. Als Möglichkeiten dafür bieten sich beispielsweise ein kurzer Ratgebertext oder die Interview-Form an.

Fachartikel sind kein Allheilmittel
Es ist wie fast immer im Berufsleben: Wo Licht ist, da ist auch Schatten. Das bedeutet in diesem Zusammenhang, dass Fachartikel zwar eine effektive Möglichkeit sind, um in der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden und in weiterer Folge Kunden zu gewinnen. Gleichzeitig sind sie aber keine Wunderwaffe, die alle anderen Maßnahmen mit einem Schlag obsolet machen.

Um mit einer guten Fachartikel-Strategie Erfolg zu haben, muss sie sich deshalb als Baustein im gesamten Marketing-Mix des Unternehmens einfügen. Wie dieser im Detail in seiner Gesamtheit aussieht, ist vor allem von der Art des Unternehmens abhängig.

Es macht beispielsweise einen entscheidenden Unterschied, ob es sich bei der Zielgruppe um Business- oder Privatkunden handelt. Des Weiteren sind für Dienstleistungen andere Werbemaßnahmen zielführend als bei der Vermarktung von greifbaren Produkten. Anders ausgedrückt: Würden die Marketing-Abteilungen von Coca-Cola und Microsoft einfach ihre Strategien austauschen, würden sie wohl beide einen Bauchklatscher erleiden.

Den Leser neugierig machen
Wer sich jedoch dazu entschließt, Fachartikel in seinen Marketing-Mix zu integrieren, sollte sie so verfassen, dass sie auch gelesen werden.

Der Schlüssel dazu ist eine Headline, die den Leser neugierig auf mehr macht. Damit diese Erwartungen in weiterer Folge nicht enttäuscht werden, ist eine gute Struktur des Artikels wichtig. Für die bessere Lesbarkeit sollte er deshalb mit thematisch passenden Zwischenüberschriften versehen werden. Passende Videos und Bilder sind dabei so wichtig wie die richtigen Gewürze für ein wohlschmeckendes Essen.

Vor allem zu Beginn empfiehlt es sich, den Fachartikel zumindest von einem Profi checken zu lassen, bevor er endgültig veröffentlicht wird. Auch diesen Job kann eine professionelle Ghostwriting-Agentur übernehmen. Das Ziel dabei ist es, jedes einzelne Feedback von den Experten aufzusaugen und so mit der Zeit schließlich selbst zu einem zu werden.

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