Mohrenbrauerei feiert 175 Jahre Jubiläum: 2008 steigert Mohren Umsatz und baut Marktanteile aus

Mohrenbrauerei feiert 175 Jahre Jubiläum: 2008 steigert Mohren Umsatz und baut Marktanteile aus
v.l.: Geschäftsführer Heinz Huber und Verkaufsleiter Berndt Lecher

„Konzentration auf den Heimmarkt, eine innovative Produktpalette, stetige Investitionen, persönliche Nähe zu den Kunden und langjährige, kompetente MitarbeiterInnen“, sind laut Mohrenbrauerei-Geschäftsführer Heinz Huber das Geheimnis der 175-jährigen Erfolgsgeschichte der Mohrenbrauerei. 1834 übernahm Franz Anton Huber die Braugaststätte „Zum Mohren“. 2009 darf Heinz Huber zur Geburtstagsfeier laden: „Am 1. Mai laden wir alle Vorarlberger ein mit uns im Rahmen des „Tag der offenen Brauerei“ mitzufeiern. Neben einem imposanten Festgeschehen zeigen wir wie das beliebteste Bier Vorarlbergs gebraut und abgefüllt wird.“ Ein besonderen Service bietet die Mohrenbrauerei zur Anreise: Die Fahrt mit Bus und Bahn zum Tag der offenen Brauerei ist am 1. Mai gratis. Im Jubiläumsjahr präsentiert die Mohrenbrauerei auch ein passendes Festbier: Braumeister Ralph Freitag hat extra das neu kreierte „Mohren Gold“ eingebraut, das in der Karwoche auf den Markt kommen wird.

Mohrenbrauerei steigert Umsatz und Marktanteil
Heute, in der sechsten Generation, führt Heinz Huber eine der wertvollsten Marken Vorarlbergs in eine spannende Zukunft: „2008 konnten wir im hart umkämpften Vorarlberg Markt sowohl Umsatz als auch Marktanteile dazu gewinnen“, freut sich Heinz Huber. 2008 lieferte die Mohrenbrauerei 216.000 Hektoliter (HL) Getränke aus und erwirtschaftete damit 19,3 Mio. Euro, was einem Umsatzplus von 3,5% entspricht (Getränke = Bier plus Handelswaren Bier, Wasser, Limonaden und Säfte). 78.700 HL Mohrenbier verkaufte die Mohrenbrauerei über den Handel, was einen Marktanteil von 42% bedeutet (Erhebung von AC Nielsen). „Die 42% besagen, dass wir die unangefochtene Nummer Eins im Bierland Vorarlberg sind. Leider gibt es für den Gastronomieabsatz keine offiziellen Zahlen. Aber unsere internen Berechnungen zeigen ähnliche Werte“, freut sich Verkaufsleiter Berndt Lecher über die führende Stellung im Land. Den guten Zahlen stehen Verteuerungen der Rohstoffe und der Personalkosten in Höhe von 5% des Jahresumsatzes gegenüber: „Der starke Fixkostenanstieg bei Rohstoff- und Personalkosten hat uns gezwungen 2009 die Preise leicht anzuheben“, erklärt Heinz Huber weiter.

Drei-Jahresbilanz der Mohrenbrauerei
Die stetige Aufwärtsentwicklung der Mohrenbrauerei zeigt der Dreijahresvergleich: Der Marktanteil konnte im Handel von 37%, 2005, auf 42%, 2008, gesteigert werden und der Mohren-Bierabsatz in Vorarlberg von 143.438 HL auf 148.313 HL (= 5.000 HL plus). „Der Bierabsatz aller vier Vorarlberger Brauereien zusammen ist in den letzten drei Jahren um zirka 5.000 HL zurück gegangen. Umso mehr freut uns der Anstieg bei unserem Absatz. Zudem haben wir jährlich im Schnitt 5,3 Millionen Euro in Infrastruktur, Produktentwicklung und Sponsoring investiert. Investitionen, die der Markt belohnt“, resümiert Mohrenbrauerei-Verkaufsleiter Berndt Lecher.

Ausblick 2009 – Konsumenten kaufen vorsichtiger
„Im Moment liegen wir im HL-Absatz zirka 4% hinter den Erwartungen, was aktuelle Umsatzeinbussen von 2,6% bedeuten. Den Grund sehen wir im neu erlassen Rauchverbot in der Gastronomie, veränderte Trinkgewohnheiten – saurer Radler nimmt stark zu – und nicht zuletzt in der Wirtschaftskrise an sich. Die Leute kaufen vorsichtiger ein. Ein weiterer gravierender Faktor im Getränkeabsatz spielt auch immer das Wetter“, analysiert Heinz Huber das bisherige Jahr. Unterm Strich erwartet sich die Brauerei aber ähnliche Ergebnisse wie 2008. „Dies ist allerdings nur durch eine Ausweitung des regionalen Geschäftes und Gewinnung von Neukunden im internationalen Bereich möglich“, ergänzt Heinz Huber.

Virtuelle Grüße und alle Generationen auf einen Blick
Für das Jubiläumsjahr hat sich die Mohrenbrauerei viel einfallen lassen. Highlight wird neben dem „Tag der offenen Brauerei“ sicher der „virtuelle Geburtstagsgruß“. Beginnend mit der Dornbirner Frühjahrsmesse am 2. April, haben alle Interessierten die Möglichkeit in einem im Wirtschaftszelt aufgestellten, dekorierten LOACKER-Container Glückwünsche via Kamera zu überbringen. Die Glückwunschaktion läuft an jedem Messetag von 17.00 Uhr bis 22.00 Uhr. „Die Videos werden dann auf der Mohren-Homepage veröffentlicht und können angesehen und auch bewertet werden. Die beliebtesten 3 Videos werden mit bierigen Preisen belohnt. Natürlich können auch sonst außerhalb der Messeaktion Videos unter www.mohrenbrauerei.at hochgeladen werden.

Die Aktion läuft insgesamt bis Ende April und der Gewinner wird dann am 1. Mai präsentiert und geehrt“, erklärt Petra Fiel vom Mohren-Marketing.

Von Mitte Mai bis Mitte Juli findet dann auch wieder das sehr beliebte Kronenkorken Gewinnspiel statt: „Dabei sollen 8 Mohren-Kronenkorken mit den 6 Generationen gesammelt werden. Bei zwei Generationen hat es zwei Geschäftsführer gegeben und darum ergeben sich 8 Kronenkorken. Zu gewinnen gibt’s dann wieder viele bierige Preise und einen Überraschungshauptpreis“, erklärt Petra Fiel abschließend.

Fakten zum Tag der offenen Brauerei
Wann:                                    1. Mai 2009
Wo:                                        Mohrenbrauerei Dornbirn
Besonderheit:                        Jubiläumsbier „Mohren Gold“:

Kommt in der Karwoche auf den Markt; wird im Kartonträger inkl. Gratisglas verkauft

Rahmenprogramm:
- Gratis An- und Abreise mit Bus und Bahn 
- Betriebsführungen durch Produktionsanlage
- BesucherInnen der Betriebsführung erhalten ein Gratisgetränk (Wasser, Limo, Saft oder Bier)
- Festbewirtung mit vergünstigten Preisen
- Fassrollen, Kistenstapelbauen, PET-Flaschenwerfen etc.
- Alle vier Dornbirner Stadt-Kapellen treten auf

Entwicklung Vorarlberger Biermarkt 2005 – 2008

2005 Bierabsatz Vorarlberg gesamt: 335.560 HL  (33,56 Mio. Liter Bier)
2008 Bierabsatz Vorarlberg gesamt: 330.518 HL                                               
                                                         - ca. 5000 HL

3-Jahres-Vergleiche (Mohrenbrauerei)
2005
Mohren-Bierabsatz Vorarlberg            143.438 HL
2008                                                            
Mohren-Bierabsatz Vorarlberg            148.313 HL                                                
                                                            + ca. 5000 HL

3-Jahres-Vergleich Marktanteile Mohrenbrauerei im Handel Vorarlberg                                     
                                                            Absatz                        Marktanteil
2005 Mohren-Bierabsatz Vlbg.            74.700 HL            37%                       
2008 Mohren-Bierabsatz Vlbg.            78.700 HL 42%                                               
                                                            + 4000 HL            +5%

Auf Social Media Teilen:          

Könnte Sie auch interessieren