Mohrenbrauerei ist Gewinner des Packaging Award

Mohrenbrauerei ist Gewinner des Packaging Award
Die Dornbirner Mohrenbrauerei hat als Entwicklungspartner des Schweizer Verpackungsunternehmens Vetropack die weltweit erste Mehrweg-Flasche aus thermisch gehärtetem Leichtglas am Markt eingeführt (Foto: Sabrina Schneider)

Dornbirn (A) Als erste Brauerei der Welt setzte die Dornbirner Mohrenbrauerei vor fünf Jahren auf thermisch gehärtetes Leichtglas für 0,33-Liter-Mehrweg-Gebinde. Die innovative Lösung des Schweizer Verpackungsherstellers Vetropack wurde nun mit dem WorldPackaging Award 2024 auf internationaler Ebene prämiert.

Seit der Umstellung sparte die Mohrenbrauerei mit der 30 Prozent leichteren Flasche rund 2.400 Tonnen CO2. Fünf Jahre nach dem Start des Pioniers aus Dornbirn ziehen andere Brauereien nach.

Mit der Markteinführung der weltweit ersten thermisch gehärteten Glasflasche hat das Vorarlberger Familienunternehmen gemeinsam mit dem Schweizer Verpackungshersteller Vetropack wertvolle Vorarbeit geleistet. Seit 2019 hat die Mohrenbrauerei mehr als 60 Millionen Leichtglasflaschen in Umlauf gebracht. Durch das 30 Prozent leichtere Gebinde spart sie über 1.000 Tonnen Transportgewicht pro Jahr. Seit der Einführung wurden rund 2.400 Tonnen CO2 eingespart. „Wir haben den Beweis geliefert und regionale Braukunst mit internationaler Innovationskraft verbunden. Die ersten Konzernbrauereien sind nun unserem Beispiel gefolgt und haben kürzlich ebenfalls die Leichtglasflasche eingeführt“, freut sich Mohrenbräu-Geschäftsführer Thomas Pachole.

Für die Pionierleistung gab es erneut internationale Anerkennung. Die bereits 2023 mit zwei Swiss Packaging Awards ausgezeichnete Leichtglasflasche „Echovai“ wurde beim WorldStar Packaging Award 2024 in der Kategorie „Packaging Materials and Components“ prämiert. Der renommierte Branchenpreis wird am 15. Juni in Bangkok offiziell verliehen. Die Jury zeigte sich von der Kombination aus Nachhaltigkeit, Langlebigkeit und Ästhetik beeindruckt. „Fast zehn Jahre lang haben wir an unserem Echovai-Verfahren geforscht. Ich bin stolz und dem Team unseres Innovationszentrums sehr dankbar für das hervorragende Ergebnis“, betont Johann Reiter, CEO von Vetropack.

Nachhaltige Alternative mit Mehrwert
Die 0,33-Liter-Leichtglasflasche verursacht nur ein Viertel der Emissionen herkömmlicher Mehrweg-Flaschen – und punktet gleichzeitig als robuste, komfortable und wirtschaftlich attraktive Alternative. Das bestätigt auch die Erfahrung der Mohrenbrauerei, wie Geschäftsführer Pachole berichtet: „Fünf Jahre nach dem Start glänzen die Flaschen noch fast so wie am ersten Tag. Wir rechnen mit rund 60 Umläufen und damit deutlich mehr Abfüllungen und Jahren als bei Standardflaschen. Das geringe Gewicht erhöht zudem die Transportkapazität pro Lkw und erleichtert den Biergenuss jedes Mal aufs Neue.“

Die Mohrenbrauerei füllt die beliebten Sorten „Spezial“, „Pfiff“ und das Radler-Sortiment in den innovativen Leichtglasflaschen ab. „Gerade kleinere Gebinde werden in den warmen Jahreszeiten gerne unterwegs und im Freien konsumiert. Die Mehrweg-Leichtglasflasche ist die nachhaltige Alternative zur Dose und kühlt das Bier dank der dünnen Wände auch sehr schnell“, betont Pachole.

Auf Social Media Teilen:          

Mohrenbrauerei Vertriebs KG

  Dr.-Waibel-Str. 2, 6850 Dornbirn
  Österreich
  +43 5572 3777-0
  verwaltung@mohrenbrauerei.at
  http://www.mohrenbrauerei.at

Logo Mohrenbrauerei Vertriebs KG

Könnte Sie auch interessieren