Nachhaltigkeitspreis TRIGOS wieder am Start

Nachhaltigkeitspreis TRIGOS wieder am Start
Vorstandsmitglied Nikolaus Juhász lädt nachhaltig wirtschaftende Unternehmen zur Einreichung und zum TRIGOS-Infofrühstück ein. (Foto: Gernot Gleiss)

Klagenfurt (A) Anfang Juni werden die nachhaltigsten Unternehmen Kärntens mit dem TRIGOS ausgezeichnet. Einreichungen sind ab sofort bis einschließlich 1. März möglich. Interessierte Unternehmen treffen sich am 7. Februar beim Info-Frühstück.

„Der TRIGOS ist der wichtigste Motor für Unternehmensverantwortung und nachhaltige Innovationen in Österreich. Er ist an jene Unternehmen adressiert, die unsere Zukunft verantwortungsvoll mitgestalten und dabei das gemeinsame große Ziel, die Erreichung der Klimaziele, nicht aus den Augen verlieren. Ich lade alle Unternehmen, die nachhaltig etwas bewegen möchten, herzlich zur Einreichung und zum Info-Frühstück ein“, so Nikolaus Juhász, Vorstandsmitglied der BKS Bank und Kärntner Landeskoordinator von respACT - austrian business council for sustainable development. In den vergangenen 15 Jahren haben 306 Kärntner Unternehmen beim TRIGOS eingereicht. In Summe wurden über 300 Betriebe national und regional mit dem TRIGOS ausgezeichnet.

Vier Kategorien und ein Sonderpreis
Eine Einreichung ist in Kärnten in vier Kategorien möglich: „Vorbildliche Projekte“, „Regionale Wertschaffung“, „Social Innovation & Future Challenges“ und „Klimaschutz“. Die Jury legt bei ihrer Bewertung den Fokus auf Innovationskraft, Wirkung und Zukunftsfähigkeit der jeweiligen Initiativen und Projekte, aber auch das Kerngeschäft muss deutlich nachhaltig ausgerichtet sein. Darüber hinaus wird der Beitrag zu den globalen Nachhaltigkeitszielen der UN - den Sustainable Development Goals (SDGs) - besonders gewertet. Ein Sonderpreis für den „Newcomer des Jahres“, der an ein ersteinreichendes Unternehmen von der Jury vergeben wird, sorgt für zusätzlichen Anreiz.

TRIGOS Info-Frühstück
Interessierte Unternehmen erhalten wertvolle Informationen beim TRIGOS-Informationsfrühstück am 7. Februar um 08:30 Uhr im Restaurant Oscar, St. Veiter Ring 43, 9020 Klagenfurt. Hanspeter Wirth, Projektleiter TRIGOS, von respACT informiert über die Einreichmodalitäten und die Kategorien. Gabriele Faber Wiener vom Center for Responsible Management erläutert als Juryvorsitzende die Jurymodalitäten. Iris Straßer von Verantwortung zeigen! gibt wertvolle Tipps zur erfolgreichen Einreichung. Als Impulsgeber ist ein Vorjahresgewinner geladen, welcher im vorigen Jahr den TRIGOS Steiermark gewonnen hat. Anmeldungen werden gerne unter ksc@bks.at entgegengenommen.

Partner & Träger
Hinter dem TRIGOS Kärnten steht eine einzigartige Trägerschaft aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft, die den Preis seit 2008 an verantwortungsvolle Unternehmen vergibt. Als Träger fungieren 2024 neben der BKS Bank, die auch für die Organisation der Verleihung verantwortlich zeichnet, die WK Kärnten, die IV-Kärnten, die Caritas Kärnten, der Umweltdachverband, das Rote Kreuz Kärnten sowie respACT - austrian business council for sustainable development. Die Kleine Zeitung begleitet den TRIGOS als Medienpartner. Die Gesamtorganisation der Auszeichnung für verantwortungsvolles Wirtschaften obliegt dem bei respACT angesiedeltem TRIGOS Büro.

Auf Social Media Teilen:          

Könnte Sie auch interessieren