PackSolutions: von der PET-Flasche zum innovativen Multifunktionsbeutel

PackSolutions: von der PET-Flasche zum innovativen Multifunktionsbeutel
Andreas Zupan-Eugster präsentiert den wiederverwend-, wasch- und bedruckbaren Netzstoffbeutel mit Reißverschluss aus 100 Prozent recyceltem PET

Dornbirn (A) Mit seiner jüngsten umweltfreundlichen Innovation bringt der Vorarlberger Verpackungsentwickler PackSolutions „grünen Wind“ in die Textilindustrie: Ein für die international tätige Schweizer Wäscheherstellerin CALIDA entwickelter Multifunktionsbeutel aus recyceltem PET ersetzt die sonst in der Textilbranche übliche Kunststoff-Einwegverpackung Polybeutel. Alle Rohstoffe sowie die Produktion der neukonzipierten Verpackung sind „Made in Europe“.

Dank der Entwicklung einer umweltfreundlichen Nachtwäscheverpackung des Vorarlberger Verpackungsunternehmens PackSolutions ist Verantwortung gegenüber zukünftigen Generationen, Natur und Umwelt beim Traditionsunternehmen CALIDA nicht nur ein werbliches Argument, sondern gelebte Philosophie. Das global tätige Wäscheunternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz war auf der Suche nach einer attraktiven, aber vor allem nachhaltigen Verpackung für seine Nachtwäsche-Sets. So kamen der Verpackungsspezialist Andreas Zupan-Eugster von PackSolutions in Dornbirn und sein Team ins Spiel. Eine ganz neue Verpackungsidee entstand: „Es handelt sich um einen vielseitigen, wiederverwend-, wasch- und bedruckbaren Netzstoffbeutel mit Reißverschluss aus 100 Prozent recyceltem PET, der in sämtlichen Größen realisierbar ist. Selbst der Karton für den Einleger und die Banderole ist im Sinne nachhaltiger Waldwirtschaft FSC-zertifiziert“, erklärt Andreas Zupan-Eugster. „Unsere neue Nachtwäscheverpackung setzt mit einer Vielzahl von umweltfreundlichen Merkmalen neue Maßstäbe in der Branche und vereint Qualität, Nachhaltigkeit und Ästhetik in einem Produkt. Wir danken Andreas und seinem Team für den großen Einsatz und die Zusammenarbeit bei der Entwicklung dieses Meilensteins für unsere Marke“, sagt Janine Weiz-Bühler, Director Brand & Product von CALIDA. Mehrere laufende Entwicklungsaufträge von Firmen aus dem In- und Ausland zeigen, dass das Interesse an umweltfreundlichen Verpackungslösungen generell groß ist.

Wiederverwendbare und leichtere Verpackung
Der Markteinführung des neuartigen Verpackungsprodukts 2024 ging ein intensiver, einjähriger und nicht immer einfacher Entwicklungsprozess voran. Denn die Anforderungen, die eine Verpackung entlang der gesamten Lieferkette grundsätzlich bewältigen muss, sind im Allgemeinen hoch. „CALIDA hat uns vorgegeben, dass die komplette Verpackung inklusive der Rohstoffe aus Europa kommen und auch hier verarbeitet werden muss – und das natürlich zu einem akzeptablen Preis. Die Suche hat uns aber immer wieder außerhalb von Europa geführt, weshalb wir bald weg von Bio-Baumwolle und Co und hin zu recyceltem Kunststoff gekommen sind“, schildert Andreas Zupan-Eugster. Zur Herstellung eines Wäschebeutels reicht beispielsweise eine 0,5-Liter-PET Flasche. Die Multifunktionsbeutel eignen sich neben ihrem Zweck als Verpackung auch für andere Anwendungen, zum Beispiel zum Schutz der Wäsche in der Waschmaschine oder als Sortier-, Gemüse- oder Reisebeutel. Ein weiterer Vorteil der Innovation ist das Gewicht. „Die Multifunktionsbeutel wiegen nur halb so viel wie die bisherigen Polyverpackungen unserer Nachtwäsche. Diese Gewichtsersparnis wirkt sich positiv auf das Transportvolumen aus und schont somit auch diesbezüglich die Umwelt“, erläutert Janine Weiz-Bühler von CALIDA.

Intensive Partnersuche in Europa
Eine weitere Herausforderung bei diesem Vorhaben war die Suche nach den passenden Herstellern und Verarbeitern in Europa. Letztlich gewann PackSolutions einen Materialrecycler als Partner, der aus zu recyceltem PET den Netzstoff für die Verpackung webt und diesen in Ballen liefert. Eine Näherei fertigt die Multifunktionsbeutel samt Zipper nach Maß und bringt die unterschiedlich gestaltbaren Labels an. Zu guter Letzt werden sie zur Konfektionierung in die CALIDA-Produktionsstätte gebracht.

Bei CALIDA zeichnete sich nach mehrwöchigen Testphasen in Pop-up-Stores sowie ausführlichen Kundenbefragungen zu Optik, Nutzen und Qualität der Verpackung der Erfolg klar ab: „Die in den wiederverwendbaren Wäschebeuteln sorgfältig verpackten Artikel sind international sehr gut angekommen. Deshalb hat Calida den ursprünglichen Testauftrag auch umfassend erweitert – ein weiterer Vertrauensbeweis, für den wir sehr dankbar sind“, unterstreicht Andreas Zupan-Eugster.

Verpackungsentwickler für Spezielles
PackSolutions versteht sich als Verpackungsentwicklungsagentur, die Mut und ein ausgezeichnetes Partnernetzwerk in Europa hat: „Wir sind eine kleine, höchst kreative Firma, die in Verpackungsthemen sehr breit aufgestellt ist. Dank unserer engen Kontakte zu verschiedensten Herstellern können wir für unsere Kundinnen und Kunden ganz individuelle Lösungen erarbeiten und diese selbst in ganz großen Mengen produzieren lassen – nicht nur aus Karton, womit wir angefangen haben. Wir haben einen direkten Draht zu vielen Produzenten und kommen, gerade im deutschsprachigen Raum, schneller zum passenden Ergebnis“, erklärt Andreas Zupan-Eugster. Neben einer kleinen eigenen Produktion in Hörbranz arbeitet PackSolutions für große Aufträge mit bewährten Partnern zusammen. Auf diese Weise beliefert die Firma renommierte Unternehmen in Europa.

PackSolutions KG
2010 gegründet, zählen Eigentümer Andreas Zupan-Eugster und sein Team heute zu den innovativsten Verpackungsentwickler*innen ihrer Branche. Großaufträge für internationale Unternehmen, anspruchsvolle Verpackungslösungen, individuelle Druckerzeugnisse: PackSolutions entwickelt, produziert und vollendet spezielle Gestaltungs- und Entwicklungsaufgaben.

Facts zum Multifunktionsbeutel von PackSolutions
• Umweltschonender Netzstoffbeutel mit Reißverschluss
• Aus 100 Prozent recyceltem PET (zertifiziert)
• Vielseitig verwend- und bedruckbar
• Halbes Gewicht von herkömmlichen Polyverpackungen (weniger Transportkosten)
• In sämtlichen Größen realisierbar
• Mehrfach wasch- und wiederverwendbar
• Entwicklung, Rohstoffe und Produktion „Made in Europe“
• Verpackungsentwickler: PackSolutions KG

Auf Social Media Teilen:          

PackSolutions KG

  Wallenmahd 29c, 6850 Dornbirn
  Österreich
  +43 5572 22888-26

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren