Raiffeisenlandesbank OÖ mit sehr gutem Ergebnis und starker Kapitalausstattung im ersten Halbjahr

Raiffeisenlandesbank OÖ mit sehr gutem Ergebnis und starker Kapitalausstattung im ersten Halbjahr

Linz (A) In einem herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld, geprägt von hohen Inflationsraten, hohen Energiepreisen und einem stagnierenden Wirtschaftswachstum hat die Raiffeisenlandesbank OÖ im ersten Halbjahr 2023 ein sehr gutes Ergebnis erzielt. „Mit einem Periodenüberschuss vor Steuern in Höhe von 448,9 Millionen Euro und einem Betriebsergebnis von 502,6 Millionen Euro können wir äußerst zufrieden sein“, sagt Henrich Schaller, Generaldirektor der Raiffeisenlandesbank OÖ bei der Pressekonferenz.

Kapitalquote weiterhin auf hohem Niveau
Die RLB OÖ kann trotz der aktuellen Herausforderungen und den damit verbundenen wirtschaftlichen Folgen ihren stabilen Kurs auch bei der Kapitalausstattung fortsetzen. Die Kernkapitalquote (CET 1 Ratio) in der Kreditinstitutsgruppe liegt mit 15,0 Prozent weiterhin auf gutem Niveau und deutlich über den regulatorischen Mindestanforderungen. „Würde man die Gewinne des ersten Halbjahres, die aufgrund regulatorischer Anforderungen erst am Jahresende anrechenbar sind, mitberücksichtigen, hätte sich sogar eine harte Kernkapitalquote von 16,4 Prozent ergeben“, so Heinrich Schaller. Eine starke Kernkapitalquote sei auch eine wichtige Basis dafür, Unternehmen weiterhin intensiv bei Expansionsschritten zu begleiten und Investitionen zu ermöglichen. Die Konzern-Bilanzsumme der Raiffeisenlandesbank OÖ befindet sich per Ende Juni 2023 bei 49,5 Milliarden Euro.

Zuwächse bei Finanzierungen
Die gute Entwicklung des operativen Geschäftes im ersten Halbjahr 2023 zeigt sich unter anderem bei den Finanzierungen: Hier konnte ein Plus von 254 Millionen Euro (+1 Prozent im Vergleich zum Jahresende 2022) verzeichnet werden. Erfreulich ist zudem die Qualität der Kredite, die NPL-Quote (= Quote notleidender Kredite; non-performing loans) im Konzern liegt mit 2,68 Prozent weiterhin auf einem äußerst niedrigen Niveau.

Beteiligungen tragen 309,0 Millionen Euro zum Ergebnis bei
Einen wesentlichen Beitrag zum sehr guten Ergebnis im ersten Halbjahr 2023 haben die Beteiligungen der RLB OÖ mit 309,0 Millionen Euro geleistet. Davon haben die 11 at-equity-bilanzierten Unternehmen (insbesondere RBI, voestalpine AG, RB Prag und Hypo OÖ) ein Ergebnis von 293,5 Millionen beigetragen. „Die Bereitstellung von Eigenkapital ist für uns ein wesentliches strategisches Standbein und unterscheidet uns maßgeblich von anderen Banken. Wir wollen unser Beteiligungsportfolio weiterentwickeln und in definierten Wachstumssparten wesentlich ausbauen, dazu zählen die Branchen Energie und Umwelt, Lebensmittel sowie Gesundheit und Pflege“, so Schaller.

Auf Social Media Teilen:          

Raiffeisenlandesbank Oberösterreich Aktiengesellschaft

  Europaplatz 1a, 4020 Linz
  Österreich
  +43 732 6596-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren