Roomle wird Teil der HOMAG Group AG

  • 23.09.2021 07:09
Roomle wird Teil der HOMAG Group AG
Der OÖ HightechFonds hat Roomle in den Jahren der Entwicklung und des Wachstums begleitet und unterstützt. Im Bild die Geschäftsführer Christian Matzinger (l.), Albert Ortig (Roomle, m.) und Thomas Meneder (r.). (Foto: Hermann Wakolbinger)

Linz/Schopfloch (A) Der OÖ HightechFonds freut sich über einen großen Erfolg: Roomle wird Teil der HOMAG Group AG. Die neue Partnerschaft mit dem weltweit führenden Anbieter von integrierten Lösungen für die Produktion in der holzbearbeitenden Industrie und dem Handwerk krönt sieben Jahre konsequenter Entwicklung.

Roomles Angebot ist so einfach wie genial: Möbelkäufer konfigurieren ihre Wunschmöbel auf Smartphone, Tablet oder Laptop in allen Details, Farben und Materialkombinationen, betrachten das Ergebnis in 3D aus allen Blickwinkeln und können es sogar mittels Augmented Reality im tatsächlichen Raumkontext überprüfen. Eine anschließende Einklick-Onlinebestellung erzeugt automatisch eine fehlerfreie, vollständige Stückliste zur sofortigen Weiterleitung an eine Produktionsanlage oder Tischlerwerkstatt. Mit einem Wort: Roomle ist der kürzeste, einfachste Weg zum Maßmöbel.

Oberösterreichische Innovationen sind für Weltmarkt attraktiv
Der Weltmarktführer für integrierte Lösungen in der Möbelproduktion hat aus naheliegenden Gründen Gefallen an diesem Konzept gefunden: HOMAG beabsichtigt, ihre Software-Lösungspalette um Online-Vertrieb zu erweitern und Produktionsprozesse und -anlagen entsprechend zu optimieren. HOMAG mit Sitz in Deutschland hat eine Mehrheitsbeteiligung an Roomle übernommen. Gründer Albert Ortig bleibt geschäftsführender Gesellschafter und auf absehbare Zeit sind keine Änderungen an Firmensitz, Teamstruktur und Geschäftszielen geplant. Roomle agiert weiterhin unabhängig. „Albert Ortig und roomle zeigen erneut, welches Potential die oberösterreichische Start-Up Szene hat. Es ist großartig, wenn oberösterreichische Start-Ups den Weltmarkt erobern!“ freut sich Thomas Meneder vom OÖ HightechFonds, der Roomle in den vergangenen Jahren u.a. unterstützte.

Revolution des Einkaufserlebnisses im digitalen Vertrieb
Roomle wurde ursprünglich in Albert Ortigs Linzer Digitalagentur Netural konzipiert, 2014 als eigenständiger Geschäftsbereich ausgegliedert und agiert seitdem als Treiber der Digitalisierung in der Möbelbranche. Mit Funktionen wie dem Rubens Configurator, dem weltweit ersten offenen Full Logic 3D-Produktkonfigurator, und mit überwältigender 3D/AR-Darstellungsqualität ist das Unternehmen zur marktführenden Plattform für die Konfiguration, Visualisierung und Produktion komplexer Produkte aufgestiegen. Dank enormer Flexibilität und Integrationsfähigkeit liefert Roomle überzeugende Ergebnisse auf allen Systemen, Plattformen, Kanälen und Geräten und zählt heute über 6 Millionen Installationen weltweit und zehntausende Konfigurationen pro Monat.

Gründer Albert Ortig ist dankbar, dass Roomle in den Wachstumsjahren auf gute Partner zählen konnte: „Johannes Artmayr/Strasser Steine, Gabriel Grabner/Grabner Media, Dr. Hans Jörg Schelling/JGS, der AWS Gründerfonds und nicht zuletzt der OÖ HightechFonds haben eine mutige Idee großartig unterstützt. Ich bin froh, dass wir ihr Vertrauen rechtfertigen konnten – und nun als Teil einer perfekten Struktur ideal positioniert sind, um die gesamte Wertschöpfungskette vom Verbraucher bis zur Produktionshalle abzubilden. Mein Team und ich freuen uns darauf!“

Auf Social Media Teilen:          

Roomle GmbH

  Peter-Behrens-Platz 2, 4020 Linz
  Österreich
  +43 732 790903-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren