"Salzburger Erfolgsgeschichten": Monika Fillafer und Simon Röck ausgezeichnet

WKS-Präsident Peter Buchmüller (links), WKS-Bezirksstellenobmann Hans Scharfetter (2. v. l.) und Landeshauptmann Wilfried Haslauer (rechts) zeichneten rund 30 Pongauer Unternehmerinnen und Unternehmer aus, darunter auch Monika Fillafer und Simon Röck.

Salzburg (A) Im Kultur- und Kongresshaus Am Dom in St. Johann ging die zweite Veranstaltung der von der WKS initiierten Reihe „Salzburger Erfolgsgeschichten“ über die Bühne. Rund 30 Pongauer Unternehmerinnen und Unternehmer, deren Betriebe heuer ein rundes Jubiläum feiern, wurden von Landeshauptmann Wilfried Haslauer, WKS-Präsident Peter Buchmüller und WKS-Bezirksstellenobmann Hans Scharfetter ausgezeichnet.

„Diese Ehrungen sind ein Zeichen der Wertschätzung, um Betriebe vor den Vorhang zu holen und sie für ihre hervorragenden Leistungen gebührend zu würdigen“, betonte Haslauer: „Die mittelständischen Unternehmen sind das Rückgrat der heimischen Wirtschaft und prägen den dynamischen und zukunftsorientierten Wirtschaftsstandort Salzburg. Sehr eindrucksvoll hat die schwierige Zeit der Pandemie gezeigt, wie anpassungsfähig und flexibel die Unternehmerinnen und Unternehmer agieren und sich – trotz sehr herausfordernder Umstände – bietende Chancen ergreifen. Einige von ihnen sind seit mehreren Jahrzehnten wichtige Motoren für Wertschöpfung und Arbeitsplätze im Land und dafür möchte ich herzlich danke sagen“, so der Landeshauptmann.

Auch WKS-Präsident Buchmüller hob die herausragenden Leistungen der Salzburger Wirtschaftstreibenden hervor. „Was würden wir ohne die vielen fleißigen Unternehmerinnen und Unternehmer tun, die Arbeitsplätze schaffen, hart arbeiten und Höhen und Tiefen durchleben? Sie haben es sich verdient, dass sie gewürdigt werden“, sagte Buchmüller. „Die mehr als 40.000 Unternehmen in unserem Land leisten viel für die Gesellschaft und tragen wesentlich dazu bei, dass Salzburg trotz der aktuellen globalen Probleme so gut dasteht.“

Seit 50 Jahren Blumenhändlerin
Unter den Geehrten war auch Monika Fillafer. Die frühere Landesinnungsmeisterin der Gärtner und Floristen führt seit 50 Jahren in Bad Gastein ein Blumengeschäft. „Ich habe immer mit großer Freude mit der Jugend gearbeitet und bin überglücklich, dass in meinem Betrieb 19 Lehrlinge ausgebildet wurden, die viele Auszeichnungen bekommen haben“, sagte die 72-Jährige.

Über eine Auszeichnung durfte sich auch Simon Röck freuen. Der Bäcker- und Konditormeister betreibt seit 30 Jahren das Café Röck, das zu einer Institution in Bad Hofgastein geworden ist. Im Betrieb arbeiten auch Röcks Frau, seine Tochter und die Schwiegermutter mit. „Ohne die Familie hätte ich es nicht geschafft. Auf sie kann ich mich immer verlassen“, meinte der Unternehmer.

Auf Social Media Teilen:          

Wirtschaftskammer Salzburg

  Julius-Raab-Platz 1, 5027 Salzburg
  Österreich
  +43 662 8888-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren