Salzburger Erfolgsgeschichten: Unternehmerische Leistungen vor den Vorhang

Salzburger Erfolgsgeschichten: Unternehmerische Leistungen vor den Vorhang
WKS-Präsident Peter Buchmüller, die Unternehmer Wolfgang Moik und Georg Holzer, WKS-Bezirksstellenobmann Andreas Schnaitmann (v. l.)

Salzburg (A) "Ihnen ist es zu verdanken, dass Sie mit Salzburg einen Top-Wirtschaftsstandort kreiert haben. Es sind über 40.000 Unternehmen, die in Salzburg tätig sind und für Wohlstand und Beschäftigung sorgen und all das ermöglichen, was eine Wohlstandsregion ausmacht“, unterstrich WKS-Präsident Peter Buchmüller in seinen Grußworten. Das ginge nicht ohne Fleiß und ohne Risiko, ohne einen unglaublichen Einsatz, den die Jubilare in all diesen Jahren gegeben haben. „Sie haben als Unternehmen im Laufe der Jahre, die Ihr Jubiläum ausmachen, auch Rückschläge hinnehmen müssen, aber es immer wieder geschafft, in die Vorwärtsbewegung zu kommen, Ihr Unternehmen weiterzuentwickeln“, betonte Buchmüller. „Dazu danke und gratuliere ich Ihnen von Herzen.“

„Ich bin der Wirtschaftskammer Salzburg sehr dankbar für die Initiative ‚Salzburger Erfolgsgeschichten‘. Denn ohne ihren unternehmerischen Einsatz gäbe es Salzburg in dieser Form nicht. Sie sind es, die das Land gestalten und mit Leben erfüllen“, betonte Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer. „Sie als Unternehmer bringen etwas in die Gesellschaft ein, was ich als Spirit bezeichnen möchte“, bekräftigt Haslauer in seiner Ansprache. „Sie bringen einen selbstbewussten Zugang ein, einen kreativen, unternehmerischen, mit dem Sie in ihrer langjährigen Geschichte viele Höhen und Tiefen überstanden haben und die Basis für den Wohlstand bilden. Dafür danke ich Ihnen“, so der Landeshauptmann.

Schillernde Erfolgswege 
Im Rahmen der Talkrunde mit Marina Herzmayer und Bezirksstellenobmann Andreas Schnaitmann hatten die geehrten Unternehmer Wolfgang Moik und Georg Holzer die Möglichkeit, die Geschichte zu ihrem ganz persönlichen Erfolgsweg zu erzählen.

Georg Holzer hat sich im Alter von 22 Jahren selbstständig gemacht. Seit 30 Jahren ist er mit seinem Farbencenter Holzer aktiv. Seine Erfolgsgeschichte verdanke er seiner Entscheidung, die bereits von seinem Vater fixierte Lehre als Elektriker nicht anzutreten, sondern in den Verkauf zu wechseln. „Ich hatte das Glück, dass zu diesem Zeitpunkt bei der Firma Farben Reyer eine Lehrstelle frei war. Dort hat sich die Liebe und Leidenschaft zu den Farben entfacht“, erzählt Holzer.

Über die Ehrung zum 25-jährigen Firmenjubiläum freute sich auch Unternehmer, Produzent und Regisseur Wolfgang Moik, der in seiner Unternehmensgeschichte mit großen Namen aus der Schlagerbranche zusammengearbeitet hat. Nach einer dreijährigen Lehre als Nachrichtentechniker wollte es der Zufall, dass er im Urlaub einen Fernsehproduzenten kennengelernt hat, der einen Assistenten gebraucht hat. Von da an blieb er im TV- und Musikgeschäft. „Die negative Entwicklung in der Musikindustrie veranlasste mich, ein neues Geschäftsfeld anzugehen, und Imagevideos nach Art von Musikvideos zu produzieren“, erzählt Moik. Aus diesen habe sich sein neues Produkt der Digitalen Visitenkarte entwickelt, mit der er nicht nur in Österreich, sondern auch Deutschland erfolgreich ist.

Auf Social Media Teilen:          

Wirtschaftskammer Salzburg

  Julius-Raab-Platz 1, 5027 Salzburg
  Österreich
  +43 662 8888-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren