Stadtwerke Feldkirch realisieren smarte Straßenbeleuchtung mit Lösung von Magenta Business

Stadtwerke Feldkirch realisieren smarte Straßenbeleuchtung mit Lösung von Magenta Business

Wien/Feldkirch (A) Gemeinsam mit den IoT-Lösungen von Magenta Business ist es den Stadtwerken Feldkirch gelungen, eine ökologisch wie auch ökonomisch sinnvolle Verbesserung der Steuerung der ihrer Straßenbeleuchtung von Vorarlberger Gemeinden und Städten zu etablieren. Die öffentliche Beleuchtung ist eine der größten Posten im kommunalen Haushalt. Für Stadtwerke und Kommunen spielen zudem auch wirtschaftliche und ökologische Aspekte eine Rolle. Eine intelligente und vernetzte Straßenbeleuchtungsinfrastruktur ist das Nervensystem einer Smart City von morgen. Energieeffizienz, Betriebskostenoptimierung, Digitalisierung und Dekarbonisierung gewinnen im Einklang mit attraktiven Smart-City-Lösungen für Kommunen, Stadtwerke und Energieversorger rasant an Bedeutung.

Von den Stadtwerken Feldkirch wurde die Die Straßenbeleuchtung von mehreren Vorarlberger Gemeinden und Städten wurde bis vor kurzem noch durch ein Signal gesteuert, das die Vorarlberger Kraftwerke (VKW) bereitstellten. Als dieser Service jedoch ersatzlos eingestellt wurde, stand man vor einer großen Herausforderung, da die Automatisierung besonders für viele kleinere Gemeinden zu teuer gewesen wäre. Der Vergleich der unterschiedlichen Technologien machte schließlich deutlich: IoT ist die einfachste und kostenattraktivste Möglichkeit.

Smarte Straßenbeleuchtung durch IoT-Lösung von Magenta Business
Nach einem Partner musste nicht lange gesucht werden – in Magenta Business fanden die Stadtwerke Feldkirch einen Partner, der die nötige Expertise in puncto Sicherheit und Know-how mitbrachte und mit dem IoT-Hub über die optimale Infrastruktur verfügt.

„Uns erreichen seit der Installation der neuen IoT-Lösung vielseitige positive Rückmeldungen. Die Steuerung bringt der Bevölkerung eine verbesserte, effizientere, überwachte Straßenbeleuchtung und damit mehr Sicherheit. Wir freuen uns, mit Magenta Business einen geeigneten Partner für die Entwicklung von von Feldkirch Smart City Lösungen an unserer Seite zu haben“, so DI (FH) Benjamin Cermak, Stadtwerke Feldkirch, Bereich Strom & Energieanlagen.

Die Software-Lösung haben Magenta Business und die Stadtwerke Feldkirch gemeinsam entwickelt, sie stellt eine einzigartige Innovation für den kommunalen Sektor dar. Die webbasierte Steuerplattform der Stadtwerke Feldkirch wurde Schritt für Schritt auf den neuen IoT-Hub von Magenta Business transferiert. Das vereinfacht die Steuerung zusätzlich, außerdem können alle Überwachungs- und Überprüfungsarbeiten automatisiert online erledigt werden.

Einsatz von Sensoren für umweltschonende Beleuchtung
Bei der Straßenbeleuchtung kommt in den betroffenen Vorarlberger Städten und Gemeinden nun erstmals eine Kombination aus sensorischen und aktorischen Elementen zum Einsatz. Die vom Sensor erhobenen Daten reagieren unmittelbar auf Umweltfaktoren und führen im intelligenten IoT-System zu konkreten Handlungen. Durch die Berücksichtigung der tatsächlichen Lichtverhältnisse kann die Leuchtdauer ohne Einschränkung der Qualität um bis zu einer halben Stunde pro Tag reduziert werden. Das spart Strom und ist gut für die Umwelt.

„Städte spielen auf dem Weg in eine klimafreundliche Zukunft eine wichtige Rolle. Smarte Straßenlaternen werden dazu beitragen, CO₂ zu vermeiden und Energie effizient einzusetzen. Wir freuen uns, mit den Stadtwerken Feldkirch einen wichtigen Schritt in Richtung Zukunft zu setzen und gemeinsam dieses Vorzeigeprojekt umzusetzen“, so Werner Kraus, CCO Business Magenta Telekom.

Auf Social Media Teilen:          

Magenta Telekom | T-Mobile Austria GmbH

  Rennweg 97-99, 1030 Wien
  Österreich
  +43 1 79 585-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren