Wagner Haustechnik etabliert industrielle Modulfertigung im Anlagenbau

Wagner Haustechnik etabliert industrielle Modulfertigung im Anlagenbau
Montagehalle der Firma Wagner mit vorgefertigtem Modul aus Edelstahlverrohrungen

Nüziders/Wien (A) Mit einer neuen Montagehalle expandiert das Vorarlberger Haustechnik- und Anlagenbau-Unternehmen Wagner in ein neues Geschäftsfeld: der industriellen Produktion von einbaufertigen Anlagemodulen aus im Betrieb vorgefertigten und zusammengesetzten Edelstahlrohrleitungen, etwa für Kraftwerkskühlungen oder Abwasserreinigungsanlagen. Dem Unternehmen und seiner Region verspricht dies wirtschaftliche Dynamik, mehr Jobs und den Ausbau der Lehrlingsausbildung. Die Errichtung der Montagehalle wurde mit Mitteln aus dem Europäischen Regionalfonds gefördert.

Im Rahmen des geförderten Projekts wurde an der Produktionsstätte des Unternehmens Wagner in Nüziders, Bezirk Bludenz, eine Montagehalle errichtet, die nun das Produktionsumfeld für das neue Geschäftsfeld Modulbau bietet. Edelstahlverrohrungen, etwa für Kraftwerkskühlungen oder Wärmerückgewinnungsanlagen, werden nach Kundenwunsch geplant und produziert, um dann einbaufertig zu Modulen montiert zu werden. Diese müssen dann am Bestimmungsort beim Kunden nur noch versetzt und angeschlossen werden. Die neue Halle verdoppelt die Produktionskapazität, das neue Geschäftsfeld verspricht einen kräftigen Wachstumsschub.

Wirkung in der Region
Für die Region bedeutet dies einen Impuls für mehr Wertschöpfung und Beschäftigung. Im Unternehmen Wagner selbst rechnet man langfristig mit der Schaffung von 10 bis 12 zusätzlichen Jobs zum derzeitigen Personalstand von 80. Zudem wird im Unternehmen mit diesem Schritt auch die Lehrlingsausbildung ausgebaut und durch Einrichtung einer Lehrwerkstätte und mit dem neuen Ausbildungszweig Schweißtechniker weiterentwickelt.

Das EFRE-Förderprogramm
In der Förderperiode 2014 bis 2020 wurden im EFRE-Programm „Investitionen in Wachstum und Beschäftigung“ (IWB/EFRE) österreichweit rund 536 Mio. Euro an EFRE-Förderungen eingesetzt, die Mittel sind bis 2023 auszubezahlen. Durch REACT-EU, einem Teil des Covid-Wiederaufbauplans, wurde das Programm um 158 Mio. Euro aufgestockt. Diese Förderungen werden in Kombination mit privaten sowie nationalen, öffentlichen Mitteln des Bundes und der Länder vergeben. Dadurch wurde bisher ein Gesamtinvestitionsvolumen von mehr als 2 Mrd. Euro erreicht.

Auf Social Media Teilen:          

Wagner GmbH

  Bundesstr. 2, 6714 Nüziders
  Österreich
  +43(0)5552 626 09
  info@h-wagner.at

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren