Zumtobel Group kooperiert mit Start-up Concular

Zumtobel Group kooperiert mit Start-up Concular

Dornbirn (A) Der Vorarlberger Lichtkonzern arbeitet bereits seit einem Jahr mit dem Berliner Start-up Concular zusammen. Nun ist die Zumtobel Group Teil des kürzlich durch das junge Unternehmen gegründeten Partnerprogramms „Concular Circularity Program“ geworden. Concular ist Marktführer im deutschsprachigen Raum für Materialpässe und die Wiedereinbringung von bereits verwendeten Materialien in neuen Bestand. Dafür hat das Start-up eine Software entwickelt, die es ermöglicht, Materialien aus Bestandsgebäuden digital aufzuzeichnen und mithilfe diverser Akteurinnen und Akteure wieder in den Materialkreislauf einzubringen.

„Die Herausforderungen in puncto Nachhaltigkeit lassen sich nur gemeinsam bewältigen. Wir freuen uns über die Partnerschaft mit Concular, um Themen wie Materialpässe voranzutreiben und so Modelle der Kreislaufwirtschaft umzusetzen“, sagt Sebastian Gann, Sustainability Director der Zumtobel Group.

Mit dem Circularity Partner Program werden Stakeholder entlang der gesamten Wertschöpfungskette zusammengebracht. Das Ziel des Programms ist es, verschiedene Fachdisziplinen zu vernetzen und sich gemeinsam für CO2- und ressourcenschonendes Bauen einzusetzen. Die Zumtobel Group ist mit 30 weiteren Unternehmen Teil dieses Programms. Vergangenen Mittwoch lud Concular zum virtuellen Launch ein und brachte alle Partner*innen zum ersten Mal für einen anregenden und zukunftsgerichteten Dialog zusammen.

Kreislaufwirtschaft in der Zumtobel Group
Die Zumtobel Group strebt mit der Etablierung einer Kreislaufwirtschaft und deren Prinzipien eine nachhaltige Zukunft an. Zirkuläre Ansätze werden entlang der gesamten Wertschöpfungskette integriert und sind fester Bestandteil bei jeder Neuproduktentwicklung. Mit starken Partnerinnen und Partnern, wie zum Beispiel Concular, werden gemeinsam neue und zirkuläre Geschäftsmodelle vorangetrieben.

Auf Social Media Teilen:          

Zumtobel Group AG

  Höchsterstrasse 8, 6850 Dornbirn
  Österreich
  +43 5572 509-0
  press@zumtobelgroup.com
  https://z.lighting

Logo Zumtobel Group AG

Könnte Sie auch interessieren