Michlbauer Harmonikawelt entwickelt eine "Steirische" für die Hosentasche

Michlbauer Harmonikawelt entwickelt eine
Die Corona-Quarantäne wurde vom Außerferner Unternehmen Michlbauer Harmonikawelt in Reutte genutzt, um eine Handy-App für die Steirische Harmonika zu entwickeln. Seit kurzem steht sie zum kostenlosen Download bereit. Im Bild die „Motoren“ hinter der App mit Geschäftsführer Heinrich Schedler. (Foto: Michlbauer/Fotostudio Réne)

Reutte (A) Traditionsklänge aus den Alpen für die Zukunft digital konservieren - Die Michlbauer Harmonikawelt hat während der letzten Wochen eine besondere App für die Steirische Harmonika entwickelt. Bisher waren Originalaufnahmen und Musikstücke aus Notenheften nur auf CD erhältlich. "Spätestens, seit in neueren Pkw-Modellen keine CD-Spieler mehr eingebaut werden, ist uns allen klar geworden, dass die Tage der CD als Speichermedium für Musik wirklich gezählt sind. Gerade auch die jüngere Generation hatte darauf hingewiesen, dass sie nicht mehr im Besitz eines CD-Players sind und auch in den neueren Laptops keine CDs mehr abgespielt werden können. Alles läuft praktisch über das Handy", erzählt Heinrich Schedler, Geschäftsführer der Michlbauer GmbH.

Mit der Michlbauer-App steht nun eine umfangreiche und kostenlose Datenbank rund um das Traditionsinstrument zur Verfügung. Neben dem Abrufen diverser Musikstücke können mit der App auch eigene und selbstgespielte Musikstücke aufgenommen werden, bei Bedarf auch mit Metronomunterstützung. Danach werden sie automatisch archiviert. So soll eine Übersicht auf dem eigenen Weg zur Harmonika-Meisterschaft geboten werden. Die Michlbauer GmbH mit Sitz in Tirol blickt auf ein Unterrichts-Netzwerk von rund 40 Harmonikalehrern, die an 35 Standorten jährlich rund 2.000 Schüler im Harmonikaspielen ausbilden. Florian Michlbauer hat in den letzten Jahren selbst eine eigene Lernmethode entwickelt und Unterrichts- sowie Spielliteratur publiziert.

Auf Social Media Teilen:          

Michlbauer GmbH

  Lindenstraße 14, 6600 Reutte
  Österreich
  +43 5672 72060-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren