14. Art Bodensee mit herausragender Sonderschau

14. Art Bodensee mit herausragender Sonderschau
Galerien und Institutionen aus sieben Ländern sind auf der Art Bodensee vertreten

Dornbirn (A) Mit rund 70 teilnehmenden Galerien und Institutionen aus sieben Ländern verzeichnet die 14. Art Bodensee einen Ausstellerrekord. Von 11. bis 13. Juli stellen neben bekannten auch namhafte neue Galerien auf der Kunstmesse aus. Die Sonderschau widmet sich in diesem Jahr Metallwerken aus dem Museum Biedermann in Donaueschingen.

Bereits zum 14. Mal findet von 11. bis 13. Juli die Art Bodensee in Dornbirn statt. Die Kunstmesse in der Vierländer-Region verzeichnet mit rund 70 Galerien einen Ausstellerrekord - bleibt ihrem Charakter einer kleinen, feinen Salonmesse jedoch treu. Aber sie bleibt nicht stehen, wie Projektleiterin Isabella Marte betont: „Der Kunstmarkt ist insbesondere in der Gegenwartskunst ständig in Bewegung, im selben Maße entwickelt sich auch die Art Bodensee immer weiter.“ Jedes Jahr zählt die Messe für moderne und zeitgenössische Kunst rund 5000 Kunstsammler und -liebhaber. Höhepunkt der diesjährigen Kunstmesse ist eine herausragende Sonderschau, die Werke aus dem Museum Biedermann präsentiert. Die Sammlerin Margit Biedermann, die sich 2009 ihren Traum vom eigenen Privatmuseum in Donaueschingen erfüllte, gibt ein Gastspiel mit Metallwerken unterschiedlicher Künstler.

Neben namhaften Galerien zeigen auch viele Newcomer ein breites Spektrum an Kunst. Erstmals dabei sind etwa die Galerie Eugen Lendl aus Graz sowie die Stuttgarter Galerie Thomas Fuchs. Ebenfalls neu sind die Berliner Galerien cubus-m und Jarmuschek + Partner, die ganz junge, internationale Kunst im Gepäck haben. Die derzeit auf dem Kunstmarkt hoch gehandelten Künstler der ZERO-Gruppe sind am Stand der Galerie Geiger aus Konstanz zu sehen.

In einer „One Artist Show“ zu sehen sind die Werke von Cäcilia Falk: Die „malende Erzählerin“ überzeugte die Verantwortlichen des Förderprogramms „featured artist“, das von der Art Bodensee in Zusammenarbeit mit dem Land Vorarlberg vor acht Jahren ins Leben gerufen wurde. Ein hochkarätiges Rahmenprogramm - mit Dialogforen, Performances, Kunst.Kids und der exklusiven Collector’s View - komplettiert das Angebot der Art Bodensee.

14. Art Bodensee in Dornbirn
Messe Dornbirn, Messeplatz 1, 6850 Dornbirn (Vorarlberg, AT)
11. bis 13. Juli 2014
Preview: Donnerstag, 10. Juli 2014, 17 Uhr
Eröffnung: Donnerstag, 10. Juli 2014, 18 Uhr
Öffnungszeiten: Freitag und Samstag von 13 bis 19 Uhr, Sonntag von 11 bis 18 Uhr
Eckdaten: 5.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche, rund 70 Galerien und Institutionen aus sieben Nationen
Kostenlose Führungen: 3 x täglich kostenlose Führungen durch die Messe
Eintrittspreise:
Einzelkarte 12 Euro
Online-Ticket 10 Euro (zum Ausdrucken unter www.artbodensee.info)

Mehr Informationen unter: www.artbodensee.info oder www.facebook.com/artbodensee

Auf Social Media Teilen:          

Messe Dornbirn GmbH

  Messeplatz 1, 6850 Dornbirn
  Österreich
  +43 5572 305-0
  service@messedornbirn.at
  http://www.messedornbirn.at

Logo Messe Dornbirn GmbH

Könnte Sie auch interessieren