172 heimische Betriebe erhielten ÖKOPROFIT®-Zertifikate

172 heimische Betriebe erhielten ÖKOPROFIT®-Zertifikate

Feldkirch (A) Am Dienstag, den 12. Mai 2015 sind von Landesseite ÖKOPROFIT®-Zertifikate an insgesamt 172 heimische Betriebe vergeben worden. Wirtschaftsreferent Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser überreichte im Landeskonservatorium in Feldkirch die Zertifikate. 167 Unternehmen wurden rezertifiziert, fünf Betriebe erhielten das Zertifikat erstmalig.

Landesstatthalter Rüdisser gratulierte den Unternehmen und würdigte zugleich die Bedeutung der Zertifizierung: "Durch die ressourcensparende Produktion wird nicht nur die Umwelt geschont, sondern auch den Unternehmen geholfen Kosten einzusparen und betriebswirtschaftlich erfolgreich zu sein", so Rüdisser. Dies wäre auch im Hinblick auf das ambitionierte Ziel des Landes, bis zum Jahr 2050 Energieautonomie zu erreichen unverzichtbar.

"Die Initiative kann heuer auf insgesamt 20 erfolgreiche und bewegte Jahre zurückblicken. Wir haben heuer wieder eine Steigerung bei den Rezertifizierenden – letztes Jahr waren es 157, heuer 167", freute sich der Landesstatthalter. Insgesamt haben seit dem Start in Vorarlberg über 300 Betriebe an einem ÖKOPROFIT®-Basisprogramm teilgenommen. Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch 20 Betriebe für ihre zehnjähriges- und zwei Betriebe für ihr 20-jähriges ÖKOPROFIT®-Engagement geehrt.

ÖKOPROFIT® Netzwerk
ÖKOPROFIT® steht für „ÖKOlogisches PROjekt Für Integrierte UmweltTechnik“ und wurde von der Stadt Graz Anfang der 90er Jahre entwickelt. ÖKOPROFIT® ist als Marke geschützt und wird bereits in mehreren europäischen Ländern, aber auch außerhalb Europas, umgesetzt. In Vorarlberg wird ÖKOPROFIT® seit 1996 praktiziert. ÖKOPROFIT® ist ein Instrument, den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen, die sich bereits jetzt klar abzeichnen. Denn Klimawandel sowie steigende Rohstoff- und Energiepreise machen deutlich, dass Umweltmanagement sehr stark auch ein wirtschaftliches Thema ist.

ÖKOPROFIT® in Vorarlberg
Die 172 mit ÖKOPROFIT®-Zertifikaten ausgezeichneten Betriebe in Vorarlberg bilden ein starkes Netzwerk mit einem reichen Wissens- und Erfahrungsschatz. Den Austausch noch mehr stärken soll der neu gegründete Verein ÖKOPROFIT®. Die Vernetzung wird durch eine interaktive Plattform und regelmäßig stattfindende Informations- und Netzwerkveranstaltungen weiter vorangetrieben. Der Verein soll einen themenübergreifenden Mehrwert für die Betriebe schaffen.

Zum Film: https://youtu.be/KOi4jAskY34

Auf Social Media Teilen:          

Amt der Vorarlberger Landesregierung

  Römerstr. 15, 6900 Bregenz
  Österreich
  +43 5574 511-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren