1zu1 baut Prototypen aus lebensmittelechten Kunststoffen und Silikonen

1zu1 baut Prototypen aus lebensmittelechten Kunststoffen und Silikonen
1zu1 Prototypen informiert auf der Euromold in Frankfurt über den Einsatz lebensmittelechter Kunststoffe und Silikone bei der Herstellung von Prototypen.

Dornbirn (A) FDA-Zulassung ermöglicht weitreichenden Einsatz der Prototypen - Prototypen aus lebensmittelechten Kunststoffen und Silikonen: Mit dieser Neuheit präsentiert sich 1zu1 Prototypen erstmals auf der weltgrößten Messe für Design und Produktentwicklung, der Euromold in Frankfurt.

Dank FDA-Zulassung können die fertigen Prototypen weitreichend eingesetzt werden - etwa in Feldtests. „1zu1 am Original": Das ist das Ziel von 1zu1 Prototypen aus Dornbirn (Vorarlberg/Österreich). Prototypen sollen in Aussehen und Eigenschaften dem späteren Serienprodukt vollständig entsprechen. Mit dem Einsatz von lebensmittelechten Kunststoffen und Silikonen kommt der Prototypen-Bauer dem wieder einen Schritt näher. „Mit dieser Innovation erweitern wir vor allem in der Haushaltsgeräte-Industrie die Verwendungsmöglichkeiten für Prototypen und Kleinserien", schildert Geschäftsführer Wolfgang Humml.

Reif für den Markteinsatz
Für einen namhaften Kaffeemaschinen-Hersteller hatte 1zu1 Prototypen den Einsatz eines transparenten Polyurethan-Werkstoffs im Vakuumguss getestet. Dank lebensmittelechter Farben lassen sich damit Kunststoffteile in praktisch jedem gewünschten Farbton produzieren. Das Endprodukt entspricht den strengen Zulassungsbestimmungen der amerikanischen Food and Drug Administration (FDA). „Nach zwei Jahren Forschung und Erprobung ist dieser Fertigungsprozess nun reif für den breiten Markteinsatz", freut sich 1zu1-Vertriebsleiter Thomas Kohler.

Auch biegsame Teile - etwa Schläuche oder Dichtungen - aus Silikon kann 1zu1 Prototypen nun lebensmittelecht produzieren. Das Hightech-Unternehmen fertigt die Silikonteile ebenfalls in beliebigen Farben und in Shore-Härten zwischen 10 A und 70 A.

Je nach gewünschter Genauigkeit, Härte und Stückzahl werden die für die Herstellung der Kunststoff- und Gummiteile benötigten Formen direkt mit Stereolithografietechnik aus Kunstharz produziert, aus Aluminium gefräst und gedreht oder selbst aus Silikon gefertigt.

Produktion binnen weniger Tage
Das erforderliche Ausgangsmaterial hat 1zu1 Prototypen lagernd. Damit ist eine Lieferung lebensmittelechter Kunststoff- und Silikonteile binnen weniger Tage möglich. Vertriebsleiter Kohler ist überzeugt: „Wir verfügen damit über ein weiteres Alleinstellungsmerkmal am Markt."

Fact-Box:
Lebensmittelechte Prototypen
- Kunststoffteile in beliebigen Farben
- Silikonteile mit Shore-Härten von 10 bis 70, beliebige Farben
- FDA-Zertifikat
- Lieferung binnen weniger Tage

Über 1zu1 Prototypen
1zu1 Prototypen mit Sitz in Dornbirn/Vorarlberg gehört europaweit zu den führenden Anbietern von Rapid Prototyping. Für Kunden wie Playmobil, MTU Aero Engines oder Roche Diagnostics erstellt das Unternehmen Modelle und Kleinserien in Kunststoff und Metall. Für die Fertigung setzt 1zu1 alle gängigen Rapid-Prototyping-Verfahren sowie verschiedene Kunststoff- und Metallgussverfahren ein. Die Fertigungsverfahren zur Modellerstellung wurden dazu in den letzten Jahren stark erweitert. Großes Wachstum erzielt 1zu1 Prototypen derzeit im Bereich „Rapid Tooling". Hier fertigt das Unternehmen in wenigen Wochen Spritzgießwerkzeuge und die gewünschten Kunststoff-Spritzgießteile in Serien von bis zu 10.000 Teilen. Gegründet wurde das Unternehmen 1996 von Wolfgang Humml und Hannes Hämmerle, seit 2002 firmiert es als 1zu1 Prototypen. Am Beginn standen eine Betriebsfläche von 250 Quadratmetern, zwei Mitarbeiter und zwei Vakuumgießanlagen. Heute erwirtschaften 84 Fachkräfte und 22 Lehrlinge einen Umsatz von rund zwölf Millionen Euro.

Auf Social Media Teilen:          

1zu1 Prototypen GmbH & Co KG

  Färbergasse 15, 6850 Dornbirn
  Österreich
  +43 5572 52946-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren