32. Staatspreis Public Relations 2015: 71 anspruchsvolle Arbeiten eingereicht

  • PRVA
  • 16.10.2015 11:34
32. Staatspreis Public Relations 2015: 71 anspruchsvolle Arbeiten eingereicht
PRVA-Past-Präsidentin und Juryvorsitzende Ingrif Vogl (Foto: Jana Madzigon / prva.at)

Wien (A) Mit 71 Einreichungen bewarben sich Österreichs Kommunikatoren um den Staatspreis für PR 2015. Aus dieser Vielzahl anspruchsvoller Arbeiten hat die Jury 18 Projekte in sechs Kategorien nominiert, die Kategoriesieger und den künftigen Staatspreisträger gewählt. Verliehen wird der vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft ausgelobte und vom Public Relations Verband Austria (PRVA) ausgerichtete Staatspreis am 26. November 2015. Schon die Nominierung in einer Kategorie ist Nachweis exzellenter PR-Arbeit. Denn aufgrund strenger Bewertungskriterien schaffen es ausschließlich jene Projekte in die Runde der Nominierten, die alle Bewertungskriterien erfüllen.

PRVA-Past-Präsidentin und Juryvorsitzende Ingrid Vogl: "Diesmal hat es bei den Einreichungen einen roten Faden gegeben: In allen Kategorien eine ähnlich hohe Zahl an Einreichungen mit hohem Niveau zum einen und große Themenvielfalt. Zum anderen ist die Qualität der Einreichungen großteils von hoher Professionalität gekennzeichnet. Bewertet wurden Strategie und Technik, aber auch innovative Ideen und Kreativität der Projekte sind natürlich in die Bewertung eingeflossen. Jedenfalls sind der Einsatz der Mittel und der nachweisbare Output jedes Projektes mitbewertet worden.“

Im Folgenden die nominierten Projekte in alphabetischer Reihenfolge nach Kategorie und Projekttitel:

Kategorie Corporate PR

  • Projekt: Ringturmverhüllung 2015: Kunst als bilateraler Markenbotschafter
    PR-Träger & Umsetzung: Wiener Städtische Wechselseitiger Versicherungsverein
    Externer Berater: Unique Public Relations GmbH
  • Projekt: Vom Entrepreneur bis zum Minister: Die integrierte Kommunikationskampagne zum A1 Start-up Campus
    PR-Träger: A1
    Externer Berater: Ketchum Publico
  • Projekt: Vom Schildkrötenschutzverein zum Weißen Haus - Erfolgreiche Stakeholder-Kommunikation für ein Industrieprojekt in Texas
    PR-Träger & Umsetzung: voestalpine Stahl GmbH / voestalpine Texas LLC


Kategorie Corporate Social Responsibility

  • Projekt: Fünf Gemeinden - ein Fluss - fünfzehn Sessel
    PR-Träger: Gemeindekooperation FÜNF GEMEINDEN - EIN FLUSS
    Externer Berater: mprove GmbH Agentur für Entwicklung und Kommunikation
  • Projekt: ÖBB Green Points
    PR-Träger: ÖBB-Holding AG
    Externer Berater: Inhouse in Zusammenarbeit mit Holzhuber Impaction
  • Projekt: TrinkWasser!Schule
    PR-Träger: Land Salzburg, Landes-Medienzentrum/Marketing
    Externer Berater: ikp Salzburg GmbH


Kategorie Digitale Kommunikation

  • Projekt: Animierte Hörbuch-App: Anna und die beste Oma der Welt - Demenz kindgerecht erklärt
    PR-Träger & Umsetzung: CS Caritas Socialis GmbH
  • Projekt: GLS Austria - Social Media Kickoff
    PR-Träger & Umsetzung: GLS Austria GmbH
  • Projekt: Secret of 99: Auftakt des CLA Shooting Brake
    PR-Träger: Mercedes-Benz Österreich
    Externer Berater: Pulpmedia GmbH


Kategorie Interne PR und Employer Branding

  • Projekt: ÖBB: Programm Fehlerkultur
    PR-Träger & Umsetzung: ÖBB-Holding AG
  • Projekt: #RedOrNude: Eine Strumpfhose bewegt die Nation
    PR-Träger und Umsetzung: Austrian Airlines
  • Projekt: Übersiedlung in Unternehmenszentrale „Wien Hauptbahnhof – wir kommen“
    PR-Träger & Umsetzung: ÖBB-Holding AG


Kategorie Produkt- & Service PR

  • Projekt: Neue MeinungsbildnerInnen – Influencer Relations für Ultimate Ears
    PR-Träger: Ultimate Ears
    Externer Berater: Ketchum Publico
  • Projekt: Start-up kiweno – Erfolgreich launchen mit Earned Media
    PR-Träger: kiweno: Bianca Gfrei
    Externer Berater: Ketchum Publico
  • Projekt: Wien Hauptbahnhof
    PR-Träger & Umsetzung: ÖBB-Holding AG


Kategorie PR-Spezialprojekte / Innovationen
  • Projekt: DON'T SMOKE
    PR-Träger: Österreichische Gesellschaft für Hämatologie & Medizinische Onkologie (OeGHO)
    Externer Berater: asoluto public + interactive relations
  • Projekt: U5 Farbwahl
    PR-Träger & Umsetzung: Wiener Linien
  • Projekt: Einführung der E-Bike-Pannenhilfe
    PR-Träger & Umsetzung: ÖAMTC-Kommunikation


PR-Gala 2015
Die Bekanntgabe der Kategoriesieger und des Staatspreisträgers erfolgt im Rahmen der PR Gala 2015, am Donnerstag, den 26. November 2015, im Studio 44 der Österreichischen Lotterien in Wien. Die Auszeichnungen werden von Sektionschef Matthias Tschirf verliehen. Weitere Programmpunkte der PR Gala sind die Festansprache von PRVA-Präsidentin Susanne Senft, die Vergabe der Auszeichnung „KommunikatorIn des Jahres 2015“ sowie das Kabarettprogramm von Christoph und Lollo, den Salzburger Stier Preisträgern 2015.

Hauptsponsoren der diesjährigen PR Gala sind: JTI, News on Video und Flughafen Wien.

Neben der Juryvorsitzenden Ingrid Vogl folgend alle anderen Jurymitglieder:

  • Andreas Csar, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Verband Österreichischer Zeitungen
  • Raphael Draschtak, Leiter Marketing & Kommunikation / Industriellenvereinigung
  • Lisa Kampel, Wissenschaftspreisträgerin 2015
  • Waltraud Kaserer. Pressesprecherin Kabinett des Bundesministers / Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft
  • Sieglinde Martin, Leiterin Institut für Kommunikation, Marketing & Sales / FHWien der WKW
  • Jens Seiffert-Brockmann, Universitätsassistent am Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft Wien
  • Norbert Minwegen, Präsident der DPRG / Deutsche Public Relations Gesellschaft
  • Wolfgang Mitterlehner, Kommunikation / Kammer für Arbeiter und Angestellte
  • Andrea Pavlovec-Meixner, Stv. Obfrau Fachverband Werbung & Marktkommunikation / Wirtschaftskammer Österreich
  • Franz Rest, Fachbereich Kommunikationswissenschaft Universität Salzburg
  • Christian Schrofler, VIKOM-Präsident
  • Susanne Senft, PRVA-Präsidentin / Geschäftsführerin Senft & Partner
  • Andrea Winter, PRVA-Vizepräsidentin / Leiterin Marketing und Kommunikation / Österreichisches Rotes Kreuz

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