3,5 Millionen Euro Auftragsvolumen: Thorn beleuchtet Sportstätten und Infrastruktur in Sotschi

3,5 Millionen Euro Auftragsvolumen: Thorn beleuchtet Sportstätten und Infrastruktur in Sotschi
Thorn beleuchtet die neue Adler-Bahnstation in Sotchi

Dornbirn (A) Im Vorfeld der sportlichen Wettkämpfe in Sotschi hat Thorn, eine Marke der Zumtobel Gruppe, diverse Anlagen und Gebäude mit Lichtlösungen ausgestattet. Insgesamt liegt das Auftragsvolumen der Projekte in Sotschi bei 3,5 Millionen Euro. Als einer der führenden Anbieter für Außenbeleuchtung setzt Thorn damit einige der Wettkämpfe ins perfekte Licht.

„Die Projekte in Sotschi zeigen das große Potential von Thorn im Bereich der Außenbeleuchtung. Nicht nur hinsichtlich der Wettkämpfe in Sotschi sehen wir es als sportliche Herausforderung, unsere Position im Bereich Außenlicht weiter auszubauen“, sagt Ulrich Schumacher, CEO der Zumtobel Group.

Außenbeleuchtung mit energieeffizienter LED-Technologie
Zu den Projekten, die Thorn in Sotschi beleuchtet, zählen die Seilbahn „Alpica Service“ mit zwei Terminals und drei Verbindungsstationen, die beiden Bahnstationen „Adler Station“ und „Olympic Park Station“, verschiedene Hotels, die Biathlon-Strecke, der Ski- und Snowboard Freestyle-Park, Teile des „Bolshoy Ice Dome“ sowie die Straßenbeleuchtung für eine zentrale Verbindungsstraße. Bei den Lichtlösungen für Sportstätten und für verschiedene Objekte im Bereich Infrastruktur setzte Thorn zum Großteil energieeffiziente LED-Leuchten ein.

Von der Seilbahn bis zum Freestyle-Park
Die Seilbahnstation „Alpica Service“ verbindet die Bahnstation „Alpica Station“ mit dem Skigebiet Psekhako. Thorn stattete die beiden Stationen der Seilbahn, die Masten sowie die technischen Zonen mit LED-Leuchten und Flutlichtstrahlern aus. Bei der neuen Bahnstation im Stadtteil Adler setzt Thorn im Außenbereich Fassadenbeleuchtung ein, um die Architektur des Neubaus zu akzentuieren. Darüber hinaus beleuchtet Thorn die gesamten Außenflächen dieses zentralen Verkehrsknotenpunkts mit energieeffizienten LED-Straßenleuchten. Neben der Biathlon-Strecke und der Eislauf-Arena hat Thorn auch den „Rosa Khutor Extreme Park“ ausgestattet. Für die perfekte Ausleuchtung der Ski- und Snowboard-Profis setzt der Leuchtenhersteller Hochleistungsflutlichtstrahler ein.

Als Anbieter für Außen- und Innenbeleuchtung ist Thorn bereits seit mehr als 20 Jahren am russischen Markt etabliert. Das russische Thorn-Team verteilt sich auf Büros in St. Petersburg und Moskau.

Auf Social Media Teilen:          

Zumtobel Group AG

  Höchsterstrasse 8, 6850 Dornbirn
  Österreich
  +43 5572 509-0
  press@zumtobelgroup.com
  https://z.lighting

Logo Zumtobel Group AG

Könnte Sie auch interessieren