38. Frühjahrsmesse in Dornbirn feierlich eröffnet

38. Frühjahrsmesse in Dornbirn feierlich eröffnet
Gerhard Matzig referierte zum Thema „der Wutbürger“

Dornbirn (A) Am 4. April 2013 wurde die 38. Frühjahrsmesse in Dornbirn eröffnet. Als Gastredner fungierte der bekannte Buchautor Gerhard Matzig. Dazu hörten die über 1000 Festgäste die letzte Rede des Dornbirner Bürgermeisters Wolfgang Rümmele.

Bis Sonntag können Besucher den größten Marktplatz Vorarlbergs mit über 600 Ausstellern aus der Region sowie vielfältigen Highlights erleben.

Vielfältige Gästeschar
Pünktlich um 9 Uhr öffnete die Frühjahrsmesse ihre Pforten. Während die Besucher bereits die saisonalen Themenschwerpunkte und unterhaltsamen Highlights erkunden konnten, wohnten die geladenen Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kirche, Sicherheitswesen und Gesellschaft der Eröffnung bei. Begrüßt wurden von Messe-Geschäftsführer Dietmar Stefani und dem Aufsichtsratsvorsitzendem Otto-G. Mäser u.a. Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser, Landtagsvizepräsident Ernst Hagen sowie diverse Landesräte wie Andrea Kaufmann, Greti Schmid oder Christian Bernhard. Dazu waren Vertreter aus dem Grenzgebiet wie Adrian Hasler, Regierungschef Liechtensteins, oder Felix Bischofberger, Kantonsratspräsident von St. Gallen, zu Gast. Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Burgenlandes waren Landesrätin Michaela Resetar und Wirtschaftskammerpräsident Anton Bubits eigens angereist.

Wichtige Wirtschaftsplattform
Die Gastrede hielt in diesem Jahr der deutsche Buchautor und leitende Redakteur der Süddeutschen Zeitung Gerhard Matzig. In seiner Rede nahm er Bezug auf die seit längerem in der Öffentlichkeit stehende Debatte über den „Wutbürger“. Aus Sicht von Matzig ist dieser „gegen alles, wenn es um seine Befindlichkeiten geht. Das Motiv dahinter sei Angst und daher sei er dafür, dass alles so bleibe wie es ist.“ Zum letzten Mal in seiner Funktion als Dornbirner Bürgermeister trat Wolfgang Rümmele ans Rednerpult: „Dass Firmen aus 60 Vorarlberger Gemeinden – von gesamt 96 - unter den 600 Ausstellern sind, stellt die regionale Bedeutung der Messe Dornbirn einmal mehr unter Beweis. Die Mischung aus Unterhaltung und Information ist eine bewährte Methode: miteinander reden, etwas kaufen und damit für gute Geschäfte sorgen. “ Um ihm für seinen jahrzehntelangen Einsatz zu danken, sangen Messe-Mitarbeiter eine neue Version des Mundartliedes „In Mutter’s Stübele“. Landeshauptmann Markus Wallner eröffnete offiziell die Frühjahrsmesse und gratulierte der Messe Dornbirn zu der wichtigen Plattform und Barometer der Wirtschaft.

Das macht die Messe aus
Bis kommenden Sonntag bietet die Frühjahrsmesse Frühlingsthemen wie „Garten & Grillen“ oder „Freizeit & Tourismus“ mit vielfältigen Ausflugs- und Urlaubstipps. Dabei laden einzigartige Schaugärten in und um die Halle 8 zum Staunen und Inspirieren ein. Die Grill-Arena bietet wiederum exklusive Tipps von internationalen Grill-Weltmeistern. Das Sutterlüty Grill-Duell bringt auch bei den kälteren Temperaturen Blasmusik-Vereine aus Vorarlberg zum Schwitzen. Heiß wird es wiederum den Besuchern bei der Hypo-Modeschau, wenn die Models der Team-Agentur die neuesten Trends sowie himmlische Dessous zeigen. In der Halle 14 werden bei den Live-Kochshows derweil beste Zutaten zu Köstlichkeiten verarbeitet und am Freitag stellen Nachwuchsköche beim „Big Cooking Contest“ ihr Können unter Beweis. Dazu warten köstliche Produkte und die „Welt der Öle“ auf Genießer. Die Ländle-Halle 4 überzeugt mit bäuerlichen Köstlichkeiten und dem 30-jährigen Burgenland-Jubiläum.

Die Fun Sport-Area neben der „Jungen Halle“ lädt mit Walking Waterball, Hochseilklettergarten oder Skate-Park zum Ausprobieren ein. Zum 15-jährigen Jubiläum warten in der Jungen Halle Vorarlbergs Jugendorganisationen, ein chilliges Café, tolle Bühnenshows mit hunderten jungen Künstlern oder der 61. Landes-Jugendredewettbewerb auf die jüngeren Besucher. Bei den Kleinsten sorgen die Messe-Rallye sowie das Kinder-Ländle für Unterhaltung. Wer gerne mal hinter die Kulissen von Funk und Fernsehen blickt, ist in der neuen ORF-Erlebniswelt genau richtig. Danach dann einen gemütlichen Kaffee im AK-Kultur-Café bei Austropop-Sound von „SOLOzuViert“. Den Abend in geselliger Runde verbringt man am besten im Wirtschaftszelt. Dabei kann zwischen verschiedenen Mottos, wie bayrischer, Austropop oder Vorarlberger-Abend gewählt werden.

Mehr Informationen unter: www.messedornbirn.at/fruehjahrsmesse

Auf Social Media Teilen:          

Messe Dornbirn GmbH

  Messeplatz 1, 6850 Dornbirn
  Österreich
  +43 5572 305-0
  service@messedornbirn.at
  http://www.messedornbirn.at

Logo Messe Dornbirn GmbH

Könnte Sie auch interessieren