75 Jahre Hilti: Bereit für die Zukunft

75 Jahre Hilti: Bereit für die Zukunft
Michael Hilti

Schaan (FL) Was vor 75 Jahren mit der Produktion von Motorenteilen in Schaan begann, ist heute ein angesehener Weltkonzern mit über 23 000 Mitarbeitenden in mehr als 120 Ländern. Eine Erfolgsgeschichte, die von Erneuerung und Wandel, aber auch von Beständigkeit und Kontinuität geprägt ist. Heute im Jubiläumsjahr fühlt sich das Unternehmen jünger und dynamischer denn je.

Eine Garage im Liechtensteinischen Schaan war 1941 die Keimzelle des heutigen Konzerns. Die Brüder Martin (1915-1997) und Eugen Hilti (1911-1964) produzierten zunächst Motorenteile, Feuerzeuge und Küchenmixer. 1948 legte das Unternehmen mit dem Einstieg in die Bolzenschusstechnik die Basis für das heutige Produkt-Portfolio. Zugleich sicherte der Direktvertrieb dem Unternehmen einen „unmittelbaren Draht“ zum Kunden und damit einen bedeutsamen Marktvorteil. Bis heute ist das einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren des Unternehmens. 1960 wurde die Hilti Maschinenbau OhG in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Der bekannte „Rote Koffer“ wurde für die Profis am Bau zum Symbol für hohe Produkt-Qualität, Innovation und herausragenden Service.

Die Konzentration auf das Kerngeschäft steht seit jeher im Fokus. Schiere Grösse und kurzfristige Profitmaximierung waren nie das Ziel, sondern nachhaltige Wertschaffung und finanzielle Stärke. Massgeblich mitgeprägt hat das Prof. Dr. h.c. Martin Hilti als Mitbegründer und langjähriger Vorsitzender des Unternehmens, der bis ins hohe Alter aktiv im Unternehmen tätig war. Sein Sohn Michael Hilti, der 1990 den Posten des CEO übernahm und später 13 Jahre als Verwaltungsratspräsident tätig war, ist heute noch Mitglied im Verwaltungsrat, Trustee des Martin Hilti Familien Trust sowie Mitglied des Stiftungsrats der Hilti Foundation. Bereits 1980 entschloss sich die Familie Hilti zu einem gemeinsamen Erbverzicht und gründete einen Familientrust mit dem Ziel, die Sicherung und Unabhängigkeit des Unternehmens zu gewährleisten.

Schon immer haben die Mitarbeitenden bei Hilti eine besondere Rolle gespielt. Frühzeitig wurde weltweit eine einheitliche Unternehmenskultur etabliert, bei der im Kern die Verknüpfung persönlicher Entwicklungsziele mit denen des Unternehmens steht. Das Engagement für Unternehmenskultur und die klare Botschaft, dass diese für ausnahmslos alle Mitarbeitenden im Unternehmen gilt, wird durch eine Vielzahl an Auszeichnungen und weltweite Top-Platzierungen bei Arbeitgeberbewertungen regelmässig bestätigt.

Heute steht Hilti auf soliden Füssen. Michael Hilti blickt daher positiv nach vorne: “Wir sind auf allen Ebenen gut aufgestellt, um auch zukünftig erfolgreich zu sein. Wir sind nahe bei unseren Kunden, hoch innovativ und unsere Angebote sind erstklassig. Wir haben eine auf nachhaltige Wertgenerierung ausgerichtete Strategie sowie eine solide Eignerstruktur. Aber vor allem haben wir ein hoch professionelles, weltweites Team, das mit viel Energie den Unternehmenserfolg sicherstellt.“

Auf Social Media Teilen:          

Hilti Aktiengesellschaft

  Feldkircherstr. 100, 9494 Schaan
  Liechtenstein
  +423 234 211 1
  http://www.hilti.com

Logo Hilti Aktiengesellschaft

Könnte Sie auch interessieren