9. Gala-Abend von Amuse Bouche im Wiener Rathaus

9. Gala-Abend von Amuse Bouche im Wiener Rathaus
Siegerehrung (Foto: Del Fabro Hannes Strondl)

Wien (A) Der Einladung von Bürgermeister Dr. Michael Häupl in den prunkvollen Festsaal des Wiener Rathauses folgten Ehrengäste aus dem In- und Ausland, unter ihnen zahlreiche hochkarätige Persönlichkeiten aus der Spitzenhotellerie und Top-Gastronomie und würdigten das besondere Engagement der Top-Lehrlinge.

Frei nach dem Motto „Amuse Bouche goes International“ wurden 60 ganz besondere Gäste begrüßt: BotschafterInnen und Vertreter des Diplomatischen Corps folgten der Einladung von „Cercle Diplomatique, Medienpartner von Amuse Bouche, und unterstrichen durch ihre persönliche Teilnahme die international mustergültigen, beispielgebenden Aktivitäten von Amuse Bouche und nutzten die Gelegenheit zum Netzwerken. Peter Lorenz (Imperial Riding School Renaissance Vienna Hotel) führte pointiert durch den Gala-Abend.

Ehrung der Top-Lehrlinge 2016

Gemeinderat Omar Al-Rawi nahm die „Ehrung der Top-Lehrlinge 2016“ gemeinsam mit Piroska Payer, Gesamtkoordinatorin von Amuse Bouche, vor. Der Repräsentant der Stadt Wien würdigte den überdurchschnittlichen Einsatz der Jugendlichen und überreichte allen TeilnehmerInnen die begehrten Medaillen mit den Worten: „Ihr seid alle Gewinner!"

Mit Top-Leistungen und außergewöhnlichen Live Acts beeindruckten die kulinarischen Nachwuchsstars die hochkarätige Experten-Jury, bekanntgegeben wurden die Ergebnisse von Jury-Koordinator Eduard Mitsche.

1. Platz 2016:    Top-Lehrlings-Team Schloss Fuschl Resort & SPA
Larissa Bieber (Service) und Marco Pohlner (Küche)

2. Platz 2016:    Top-Lehrlings-Team Hotel Sacher Wien
Katharina Kauer (Service) und Aleksander Boryczko (Küche)

3. Platz 2016:    Top-Lehrlings-Team Falkensteiner Therme & Golf Hotel Bad Waltersdorf  
Stefanie Gostner (Service) und Peter Mayr (Küche)

Strahlende SiegerInnen bei den „special awards“:

„Schönster Display-Tisch“
Hilton Vienna, Sebastian Freudenthaller (Top-Lehrling Service)

„Beste Terrinen-Kreation“
Imperial Riding School Renaissance Hotel Vienna, Steven Giener (Top-Lehrling Küche)

„Innovations-Preis powered by Diversey Care“ “Top-Lehrlings-Mixed-Team”
Palais Hansen Kempinski Junes Dachenhausen (Service)
Vienna Marriott Maximilian Zorn (Küche)

Die SiegerInnen strahlten: „Wir sind überglücklich, dass wir gewonnen haben. Wir hatten eine tolle gemeinsame Zeit! Besonders aufregend finden wir, dass wir Überraschungsreisen gewonnen haben und die Spannung aufrecht bleibt!“

Kulinarische Köstlichkeiten und Top-Service
Verwöhnt wurden die Festgäste mit kulinarischen Köstlichkeiten der Wiener Spitzenhotellerie, koordininiert von Sascha Ferstl und unterstützt von den Fliegenden Köchen. Für die lukullischen Genüsse zeichneten die Küchenchefs persönlich verantwortlich: Dominik Stolzer, Manuel Gratzl, Andreas Mahl, Rupert Schnait, Anton Pozeg, Stefan Resch, Ralf Geese, Ademir Husagic, Erich Freund, Konrad Zellner, Bernhard Frais, Manfred Hartl, Johann Schwarz, Martin Maierhofer, Jürgen Lengauer und Alfred Buxbaum (Original Sacher-Torte)

Das Top-Service leiteten der SchülerInnen der Tourismusschule Bergheidengasse sowie der Servicemitarbeiter von Mise en Place und dem Rathauskeller leiteten Nina Kapun (Casa del Vino), Gerhard Palm (Hotel Bristol) und Sascha Reibold (Edel AG, Hamburg). 

Ein außergewöhnlicher Team-Wettkampf
2016 nahmen 22 ausgewählte österreichische Spitzenhotels teil und entsandten je ein Top-Lehrlings-Team (ein Koch- und ein Service-Lehrling), die Teams traten im Namen und Auftrag der ArbeitgeberInnen gegeneinander an.

Zum Auftakt trafen sich die kulinarischen Nachwuchsstars zu einem exklusiven 2-tägigen Start-Event. SPÖ-Klubvorsitzender Bernhard Auinger begrüßte die Top-Lehrlinge im Schloss Mirabell, Salzburg. Das Netzwerken mit WettkampfkollegInnen motivierte die Jugendlichen für das monatelange Training.

Das Training Die TeilnehmerInnen bereiteten sich in den Hotels – mit Unterstützung ihrer ArbeitgeberInnen für den Wettkampf vor; dazu gehörten die Zusammenstellung eines hoteleigenen Menüs, der begleitenden Weine, die Gestaltung der Speisekarte, Dekoration des Tisches, u.v.m.

Das Qualifying Herausfordernde Wettkampf-Stationen erwarteten die Teams, vom Fisch-Filetieren und Zubereiten von zwei Gerichten aus einem black-box-Warenkorb bis zum noblen Sekt-Service, perfekt gezapften Bier, Kaffeespezialitäten, Kenntnissen über österreichischen Wein,…

Das große Finale 8 Finalisten-Teams im „Kampf um den Sieg“: Jedes Team kochte und servierte das „hoteleigene“ 4-gängige Finalmenü für die Fachjury und je 6 VIP-Gäste-JurorInnen. Die kulinarischen Nachwuchsstars begeisterten die Jury mit fachspezifischen „Überraschungen“ wie z.B. flambieren, tranchieren, u.v.a.m. Unabhängige, namhafte ExpertInnen aus der Gastronomie und Hotellerie bewerteten die Leistungen der TeilnehmerInnen nach professionellen fachlichen Richtlinien, dabei wurde großer Wert auf Teamarbeit gelegt.

Die außergewöhnlich motivierenden „Gewinne“ für die Sieger-Teams
Reisen, die es nicht für Geld zu kaufen gibt

Das außergewöhnliche Konzept von Amuse Bouche sieht Preise vor, die es für Geld nicht zu kaufen gibt und die daher auch im Vorfeld nicht verkündet werden. Den GewinnerInnen werden Erlebnisse geboten, die in dieser Form absolut einzigartig sind, wie „ein Blick hinter die Kulissen“ der Küche des Buckingham Palace, dem Kreuzfahrtschiff „Queen Elizabeth II“ bis hin zum luxuriösen Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg. Glanzvolle Höhepunkte der Gewinne sind die „Meets & Greets“ auf höchstem Niveau“, wie mit Fürst Albert II von Monaco, EU-Parlamentspräsident Martin Schulz, den Jahrhundertköchen Paul Bocuse, Joel Robuchon, Eckart Witzigmann, den Staatsköchen Christian Garcia (Monaco), Mark Flanagan (Großbritannien), Gregor Zimmermann (Schweiz) aber auch Stars wie Wladimir Klitschko, „Nanny“ Fran Drescher, Harald Glööckler u.v.a.m.

Piroska Payer, Gesamtkoordinatorin von Amuse Bouche
„Österreichs bestens ausgebildeten Fachkräften stehen weltweit hervorragende Karrierechancen offen sowie die einzigartige Möglichkeit, schon in jungen Jahren in hohe Positionen aufzusteigen. Unsere Lehrlingsinitiative Amuse Bouche zeigt auf, welch große Erfolge mit entsprechendem Engagement, Leidenschaft und Weltoffenheit erreicht werden können.“

Auf Social Media Teilen:          

Eventagentur Piroska Payer

  Allerheiligengasse 4-6, 2700 Wiener Neustadt
  Österreich
  +43 664 138 65 10

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren