Alexander Krings neuer Geschäftsführer bei Independent Capital

Alexander Krings neuer Geschäftsführer bei Independent Capital

Wien (A) Independent Capital GmbH („Independent Capital“) erweitert den Kreis der Geschäftsführer und Partner: mit heutigem Tag hat der ehemalige Abteilungsdirektor der Bayerischen Landesbank („BayernLB“), Herr Alexander Krings, die Funktion eines Geschäftsführers der Gesellschaft übernommen. Damit konnte Independent Capital einen weiteren renommierten Corporate Finance und Fremdkapitalexperten als Partner zur Mitarbeit gewinnen, der österreichische Unternehmen in allen Finanzierungsfragen beratend unterstützen wird.

Er wird sein finanztechnisches und rechtliches Knowhow, sein Netzwerk in Österreich und in Deutschland sowie sein umfangreiches Wissen über Banken und Institutionelle Investoren allen Kunden von Independent Capital zur Verfügung stellen.

„Wir freuen uns sehr, mit Alexander Krings einen weiteren Experten für Unternehmensfinanzierungen für unser Finanzinstitut gewonnen zu haben“, so Christian Büttner, einer der Gründungspartner von Independent Capital. „Als langjähriger Abteilungsdirektor im Bereich Corporate Finance und Relationship Management der BayernLB wird er einen signifikanten Beitrag zur professionellen Betreuung unserer Kunden bei deren Kapitalaufnahmen in den Finanzmärkten leisten.“

„Nachdem wir uns in den mehr als sieben Jahren seit der Gründung von Independent Capital bei österreichischen Unternehmen gut positionieren konnten und über einen sehr guten Dealflow verfügen, wird uns mit Alexander Krings eine weitere Verbreiterung in der Ansprache von Familien- und familienkontrollierten Unternehmen und in deren Beratung über die strategische und finanzielle Ausrichtung in einem volatilen Marktumfeld gelingen“, ist Leonhard Fragner, ebenfalls Geschäftsführer und Partner, überzeugt. Auch Reno Kroboth sieht als Gründungspartner von Independent Capital in der Erweiterung der Geschäftsführung eine wichtige Ergänzung: „Alexander Krings hat in der Finanzkrise wichtige Erfahrungen in der Neuausrichtung von komplexen Unternehmensfinanzierungen gesammelt, was bei der erfolgreichen Umsetzung von Finanzierungstransaktionen für österreichische Unternehmen und Gebietskörperschaften und zur Erhöhung der Transaktionssicherheit von großer Bedeutung ist.“

Alexander Krings zu seinem neuen Engagement: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Team von Independent Capital, das mit seiner langjährigen Erfahrung in den Finanzmärkten im In- und Ausland einen neuen Ansatz in den österreichischen Banken- und Kapitalmarkt gebracht hat. Damit stehen wir in Zukunft gemeinsam für die erfolgreiche Begleitung österreichischer Unternehmen in allen Aspekten der strategischen Finanzierung und des Kapitalmarkts, innerhalb Österreichs und bei der Diversifizierung ins Ausland, insbesondere in den deutschen Raum.“

Alexander Krings war seit 2011 als Abteilungsdirektor der BayernLB in München für Large Corporates und familienkontrollierte Unternehmen zuständig. Davor war er seit 2003 in London und Brüssel bei der international führenden Anwaltskanzlei Allen & Overy im Bereich Banking tätig und zu Beginn der Finanzkrise Ende 2007 zu Barclays Capital in London entsandt, wo er u.a. Nachverhandlungen, Restrukturierungen und Exit-Strategien umsetzte. Seine akademische Ausbildung absolvierte Herr Krings an der Universität Oxford (BA, MA) und an der Wirtschaftsuniversität Wien (MBA), sein Anwaltsexamen an der BPP Law School in London. Er verfügt damit über eine breite internationale Erfahrung in allen Aspekten von Banken- und Kapitalmarktfinanzierungen sowie deren rechtlicher Umsetzung.

Independent Capital ist der strategische Corporate Finance Berater für österreichische Unternehmen und Gebietskörperschaften. Seit der Gründung 2011 wurden in mehr als 80 Mandaten Finanzierungstransaktionen mit einem Volumen von insgesamt über EUR 2,8 Mrd. erfolgreich abgeschlossen. Independent Capital kombiniert Knowhow und Erfahrung im Banken- und Kapitalmarkt mit einem tragfähigen Netzwerk bei allen relevanten Marktteilnehmern. Independent Capital agiert unabhängig, frei von Interessenskonflikten und deckt mit seiner vielfältigen Expertise alle Aspekte der Unternehmensfinanzierung für seine Kunden ab.

Auf Social Media Teilen:          

Independent Capital GmbH

  Singerstr. 2, 1010 Wien
  Österreich
  +43 1 5323100-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren