Alma-Bergkäse in Niederösterreich mit Gold ausgezeichnet

Alma-Bergkäse in Niederösterreich mit Gold ausgezeichnet
Senner Nilson Müller von der Bergsennerei Lutzenreute (Foto: Christian Schramm)

Wieselburg (A) Anlässlich der Messe INTER-AGRAR in Wieselburg fand gestern zum 17. Mal das "Kasermandl in Gold" statt. Alle drei Senner der Alma-Bergsennereien konnte dabei für ihre Bergkäse Auszeichnungen einheimsen, Nilson Müller von Lutzenreute sogar in Gold.

Traditionell wird zur Eröffnung der INTER-AGRAR-Messe in Wieselburg das "Kasermandl in Gold" verliehen. Heuer stellten sich 339 Käse- und Milchprodukte dem professionell aufgesetzten Wettbewerb. Unter der Leitung von Martin Rogenhofer vom LMTZ Francisco Josephinum testeten 30 anerkannte Experten die eingereichten Proben auf unterschiedliche Kriterien. In der sensorischen Beurteilung werden, je nach Kategorie, Aussehen/Äußeres, Aussehen/Inneres, Konsistenz und vor allem Geruch und Geschmack untersucht und bewertet.

Die Alma-eigenen Betriebe konnte dabei in der Kategorie Hartkäse gleich vier Auszeichnungen einheimsen: Gold erhielt Senner Nilson Müller von der Bergsennerei Lutzenreute für ihren Vorarlberger Premium Bergkäse g.U. (geschützte Ursprungsbezeichnung) (10 Monate gereift). Silber und Bronze erhielt Ademar Nagel von der Bergsennerei Schnepfau für den Vorarlberger Bergkäse g.U. (6 Monate gereift) bzw. den Vorarlberger Bio Bergkäse g.U. (3 Monate gereift). Eine weitere Bronze-Auszeichnung ging an Sebastian Kurm von der Bergsennerei Hinteregg für den Vorarlberger Bergkäse g.U. (3 Monate gereift). Goldsieger Nilson Müller zeigte sich erfreut: "Die Kasermandl-Auszeichnung ist eine tolle Anerkennung und eine weitere Bestätigung der Qualität unserer Produkte!"

Auf Social Media Teilen:          

Rupp Austria GmbH - Privatkäserei Rupp

  Krüzastrasse 8, 6912 Hörbranz
  Österreich
  +43 5573 8080
  cheese@rupp.at
  http://www.rupp.at

Logo Rupp Austria GmbH - Privatkäserei Rupp

Könnte Sie auch interessieren