Andreas Ittner neuer Chief Senior Advisor bei Amundi Austria

Andreas Ittner neuer Chief Senior Advisor bei Amundi Austria
Mag. Andreas Ittner, Chief Senior Advisor, Amundi Austria GmbH

Wien (A) Der europäische Vermögensverwalter Amundi gibt die Ernennung von Mag. Andreas Ittner zum Chief Senior Advisor bei der Amundi Austria GmbH bekannt. Er war zuletzt Vize-Gouverneur der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB).

Gabriele Tavazzani, CEO der Amundi Austria GmbH dazu: "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Andreas Ittner. Seine Berufung unterstreicht die strategische Bedeutung, die Amundi dem österreichischen Markt beimisst. Andreas Ittner wird uns bei unseren Wachstumsambitionen in Österreich unterstützen und uns durch seine langjährige Erfahrung und Expertise am österreichischen Finanzmarkt wertvolle Impulse für die weitere Geschäftsentwicklung in Österreich geben."

Mag. Andreas Ittner ist seit 1. August 2020 Chief Senior Advisor bei der Amundi Austria GmbH. Davor war er von 2013 bis 2019 Vize-Gouverneur der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) und leitete in der OeNB das Ressort Finanzmarktstabilität, Bankenaufsicht und Statistik. Ittner trat 1983 in die OeNB ein und gehörte dem Direktorium bereits seit September 2008 an. In seiner Funktion als Vize-Gouverneur begleitete Ittner den Gouverneur zu Sitzungen des EZB-Rats und fungierte als Stellvertretender österreichischer Gouverneur beim Internationalen Währungsfonds (IMF). Zudem vertrat er die OeNB in zahlreichen nationalen und internationalen Bankenaufsichtsgremien, so zum Beispiel im Supervisory Board of the SSM, im Verwaltungsrat des Europäischen Ausschusses für Systemrisiken (ESRB) und im Aufsichtsrat der österreichischen Finanzmarktaufsicht (FMA). Im Zuge seiner OeNB-Laufbahn bekleidete Mag. Ittner unter anderem den Posten des Direktors der Hauptabteilung Finanzmarktstabilität und Bankenprüfung sowie des Leiters des Sekretariates des Präsidenten der OeNB. Seit 2019 ist Ittner Ehrenvorsitzender der Dr. Maria Schaumayer Stiftung.

Auf Social Media Teilen:          

Amundi Austria GmbH

  Lassallestraße 1, 1020 Wien
  Österreich
  +43 1 33173-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren