Atos erhält Auszeichnung für sozial-ökologisches Engagement

  • Atos
  • 06.05.2020 10:33
Atos erhält Auszeichnung für sozial-ökologisches Engagement
Johann Martin Schachner, CEO, Atos Österreich. (Foto: Atos)

Wien (A) 440 Altgeräte hat Atos im vergangenen Jahr an AfB (Arbeit für Menschen mit Behinderung) überlassen und damit dazu beigetragen, 10.421 Kilogramm an Rohstoffen, 34.895 Kilowattstunden Energie und 12.717 Kilogramm CO2 einzusparen, die bei der Herstellung neuer Geräte anfallen würden. 243 Stück der Geräte konnten nach Datenlöschung, Hardware-Tests, Ersatzteilbeschaffung, Reparatur, Aufrüstung und Reinigung durch AfB sogar wiedervermarktet werden. Für sein Engagement und die überlassenen Geräte wurde der Digitalisierungs- und Transformations-Dienstleister von AfB ausgezeichnet.

Seit 2016 ist Atos CSR-Partner von AfB, Europas größtem gemeinnützigen IT-Unternehmen, das Menschen mit Behinderung einen sicheren Arbeitsplatz bietet und Maßnahmen gegen unnötigen Elektroabfall sowie umweltschädigende Emissionen setzt.

Im Jahr 2019 hat Atos IT- und Mobilgeräte mit einem Gesamtgewicht von 1,7 Tonnen zur zertifizierten Datenlöschung, Aufbereitung oder fachgerechten Entsorgung an AfB überlassen. Durch die große Anzahl und hohe Qualität der übergebenen Geräte konnte Atos die Patenschaft für einen Arbeitsplatz bei AfB übernehmen und so die Beschäftigung eines Menschen mit Handicap sichern.

2004 in Deutschland gegründet, ist AfB mittlerweile in vier europäischen Ländern mit mehr als 370 Beschäftigten an 19 Standorten aktiv und bietet in Österreich seit 2010 hochwertige IT-Dienstleistungen und recycelte Produkte an. Ca. 43 Prozent der MitarbeiterInnen sind Menschen mit Handicap.

Johann Martin Schachner, CEO, Atos Österreich, freut sich über die Auszeichnung durch das gemeinnützige Unternehmen: „Wir nehmen unsere unternehmerische Verantwortung der Gesellschaft und der Umwelt gegenüber sehr ernst und unterstützen daher den Weg, unser Klima durch die längere Nutzung von Geräten zu schützen. Die Anerkennung durch AfB bestärkt uns, Nachhaltigkeit als ganzheitliches Prinzip nicht nur im ökonomischen Bereich, sondern auch ökologisch und sozial wirksam umzusetzen.“

Kurt Essler, Geschäftsführer, AfB Österreich, fügt hinzu: „Das Bewusstsein der Gesellschaft für die Vermeidung von Elektroschrott ist in den letzten Jahren gestiegen, das spüren wir an der verstärkten Nachfrage, die es uns zugleich ermöglicht, mehr Menschen mit Handicap einen Arbeitsplatz geben zu können. Daher freut es mich besonders, dass namhafte Player wie Atos unsere Arbeit bereits seit mehreren Jahren unterstützen und damit ein Vorbild für andere Unternehmen sind“.

Auf Social Media Teilen:          

Atos IT Solutions and Services GmbH

  Siemensstraße 92, 1210 Wien
  Österreich
  +43 50 618-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren