Auszeichnung "Ausgezeichneter Lehrbetrieb" für 141 Vorarlberger Unternehmen

Auszeichnung

Götzis (A) Zum 19. Mal haben Landesregierung, Wirtschaftskammer und Arbeiterkammer Vorarlberg am Montag, 16. November, in Götzis das Prädikat "Ausgezeichneter Lehrbetrieb" verliehen.

141 Lehrbetriebe erhielten das Qualitätssiegel, 30 davon zum ersten Mal. Landeshauptmann Markus Wallner, WK-Präsident Manfred Rein und AK-Präsident Hubert Hämmerle zeichneten zudem 53 Absolventinnen und Absolventen der "Akademie für Lehrlingsausbildung" mit Zertifikaten aus.

"In Vorarlberger Betrieben und Schulen wird eine hervorragende Lehrlingsarbeit geleistet", betonte der Landeshauptmann. Die Lehrlingsausbildung sei ein bewährtes Erfolgsmodell in Vorarlberg, sagte Landesstatthalter Rüdisser und verwies auf eine Lehrlingsquote von über 50 Prozent. Derzeit sind mehr als 7.170 Lehrlinge in rund 2.260 Vorarlberger Betrieben in Ausbildung.

Die große Verantwortung, die Betriebe bei der Ausbildung übernehmen, gelte es gezielt zu fördern. Es sei eine permanente Aufgabe des Landes die Ausbildungsqualität hoch zu halten, bekräftigte Wallner. Im Jahr 2015 wurden rund 40 Millionen Euro für Modernisierung und Ausbau der Berufsschulen investiert. Die Qualität der dualen Ausbildung trage maßgeblich dazu bei, dass die Jugendarbeitslosigkeit (3,2 Prozent, Stand Oktober 2015) gegenüber dem Vorjahr vergleichsweise gering in Vorarlberg ist, betonte der Landeshauptmann. "Das Erfolgskonzept der dualen Ausbildung sichert nicht nur für junge Personen Zukunftschancen sondern stärkt gleichzeitig unseren Wirtschaftsstandort", fügte Rüdisser hinzu.

Landeshauptmann Wallner und Landesstatthalter Rüdisser bedankten sich ganz besonders bei den engagierten Unternehmen und Lehrlingsbeauftragten.

Gütesiegel
"Die Auszeichnung stellt ein anerkanntes Gütesiegel für die Ausbildungsqualität der Lehrbetriebe dar", so der Landeshauptmann. 379 der rund 2.260 Betriebe aus allen Branchen tragen in Vorarlberg dieses Prädikat. Von den heuer ausgezeichneten Lehrlingsbetrieben erhielten 30 das Gütesiegel erstmalig verliehen. 23 Unternehmen erhielten es zum zweiten Mal, 16 zum dritten Mal, 19 zum vierten Mal, 12 zum fünften Mal und 11 zum sechsten Mal verliehen. Zum siebten Mal in Folge erhielten 30 Betriebe seit 1997 diese Auszeichnung überreicht.

Das Gütesiegel wird jährlich vergeben und ist für drei Jahre gültig. Ziel der Initiatoren ist es die Bedeutung einer qualifizierten Lehrlingsausbildung zu stärken und die Arbeit vorbildlicher Lehrbetriebe zu würdigen. Weitere

Zum dritten Mal ist auch wieder ein lehrlingsausbildender Mitgliedsbetrieb der Landwirtschaftskammer unter den "Ausgezeichneten".

Neben den Betrieben wurden zudem 53 Absolventinnen und Absolventen der "Akademie für Lehrlingsausbildung" ausgezeichnet: 48 Personen bekamen das Zertifikat zum "Zertifizierten Lehrlingsausbildner" überreicht, vier Personen erhielten die Zertifizierung "Ausgezeichneter Lehrlingsausbildner" und eine Person wurde zum "Diplomierten Lehrlingsausbildner" zertifiziert.

Auf Social Media Teilen:          

Amt der Vorarlberger Landesregierung

  Römerstr. 15, 6900 Bregenz
  Österreich
  +43 5574 511-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren