Automotive-Zulieferer HENN: 2014 bringt 19 Prozent Umsatzwachstum

Automotive-Zulieferer HENN: 2014 bringt 19 Prozent Umsatzwachstum
HENN-Eigentümer und Geschäftsführer Martin Ohneberg

Dornbirn (A) Der Dornbirner Automotive-Zulieferer HENN erzielte 2014 einen Jahresumsatz von rund 41 Mio Euro. Dies entspricht einem Plus von 19 Prozent. Damit liegt der Vorarlberger „Nischenweltmeister“ deutlich über dem durchschnittlichen Wachstum des Marktes. HENN-Eigentümer und Geschäftsführer Martin Ohneberg setzt auch in Zukunft sehr stark auf die Entwicklungen in den USA und Asien.

Mit der Strategie, auf globale Zukunftsmärkte zu setzen, hat das auf Schnellkupplungen spezialisierte Vorarlberger Unternehmen im Jahr 2014 wieder ein Ergebnis erzielt, das weit über den Erwartungen lag. Die Wachstumspotentiale von Ländern wie den USA (+61%), China (+56%), Japan (+19%) und Korea (+46%) konnten 2014 voll ausgeschöpft werden. HENN hat seine globale Präsenz in den letzten beiden Jahren gezielt erweitert und verzeichnet eine Exportquote von 99 Prozent. Martin Ohneberg dazu: „Europäische Qualität ist im Automotive-Bereich global immer stärker gefragt. Vor allem in Asien und den USA sind wir im vergangenen Jahr sehr stark gewachsen.“ Insgesamt wurden im Vorjahr weltweit 33 Mio HENN Schnellkuppelungen verkauft.

Produktinnovationen und Patentanmeldungen
Mit einer Reihe von Produktinnovationen konnte HENN in das Jahr 2015 starten. Im ersten Quartal läuft nun die Serien-Produktion der neu entwickelten Schnellkupplung HC.water für den Kühlwasserkreislauf an. Der für das neue Produkt entwickelte Montageautomat, für die Verpressung vor Ort, wurde bereits erfolgreich in Betrieb genommen. Derzeit sind 231 Montageautomaten der Firma HENN auf drei Kontinenten bzw. in 19 Ländern im Einsatz. Für den im Jahr 2014 fertig entwickelten Schalldämpfer HC.resonator erhielt HENN bereits einen Prototypenauftrag – im Jahr 2015 rechnet Ohneberg mit dem ersten Serienauftrag. Insgesamt investierte der Nischenplayer 2014 rund sechs Prozent des Umsatzes in den Bereich Forschung und Entwicklung und konnte somit 12 neue Patente und vier Marken anmelden. „Im Jahr 2014 haben wir erneut rund 1,6 Mio Euro in Kapazitätserweiterungen, Werkzeuge und qualitätssichernde Maßnahmen investiert. Zudem erhielten wir für weitere Neuentwicklungen beachtliche Förderungen von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG)“ so Ohneberg.

Mercedes, BMW, Porsche und viele mehr vertrauen auf HENN

2014 wurde statistisch gesehen jedes 13. produzierte Fahrzeug mit HENN-Schnellkuppelungen ausgestattet. Weltweit setzen aktuell 33 Automobilhersteller wie Mercedes, BMW, Porsche, Nissan, Hyundai, Dacia, Renault, Chrysler, FIAT, GM, Jaguar, MINI, Volvo, Mazda etc. Schnellkupplungen von HENN ein. Für das Jahr 2015 rechnet Martin Ohneberg mit einem gesunden Wachstum im einstelligen Prozentbereich. Grund für seine „verhaltene“ Prognose ist die unsichere globale Wirtschaftsentwicklung aufgrund verschiedener Krisenherde in der Ukraine, in Russland, Syrien, Nordkorea und dem Irak. „Auch in Europa herrscht Unsicherheit, da große Reformen fehlen und viele Länder mit einer hohen Staatsverschuldung kämpfen. All diese Komponenten weisen darauf hin, dass das Konsumverhalten heuer eher zurückhaltend sein wird“, erklärt Ohneberg. Trotz der allgemeinen Unsicherheit plant HENN 2015 rund 2,5 Mio Euro in neue Anlagen und Kapazitätserweiterungen zu investieren.

Martin Ohneberg hat den Automotive-Zulieferer HENN in Dornbirn vor vier Jahren übernommen und sich damit den Traum vom eigenen Industrieunternehmen erfüllt. In dieser Zeit ist es Ohneberg mit seinem Team gelungen, das Unternehmen ideal zu positionieren und ein starkes Fundament für ein globales Wachstum zu schaffen. Mit einem dynamischen, jungen und motivierten Team von mittlerweile 49 Mitarbeitern sieht Ohneberg das Unternehmen gut aufgestellt und ist bereit sich weiterzuentwickeln.

Factbox HENN:
Standort: Dornbirn
Mitarbeiter: 49
Umsatz 2014: 40,92 Mio. Euro (2013: 34,39 Mio Euro)
Produktionsleistung 2014: 33,09 Mio. Steckverbindungen (2013: 29,5 Mio Stück)

Auf Social Media Teilen:          

HENN GmbH & Co KG

  Steinebach 21, 6850 Dornbirn
  Österreich
  +43 5572 3834-0
  info@henn.at
  http://www.henn.at

Logo HENN GmbH & Co KG

Könnte Sie auch interessieren