Automotive-Zulieferer HENN Dornbirn ist Great Place to work 2015

Automotive-Zulieferer HENN Dornbirn ist Great Place to work 2015
Michael Batka und Valentino Andric von HENN mit Doris Palz, Geschäftsführerin von Great Place to work. (v.l.n.r.) (© Daniel Nuderscher)

Dornbirn (A) Der Dornbirner Automotive-Zulieferer HENN zählt zu den besten Arbeitgebern Österreichs. Diese Auszeichnung wurde dem Unternehmen durch das international renommierte Forschungs- und Beratungsinstitut „Great Place to work“ verliehen, basierend auf einer ausführlichen Mitarbeiterbefragung. 

„Der Arbeitsplatz ist heute weit mehr als nur der Ort, an dem man arbeitet. Hier verbringen die Menschen die meiste Zeit ihres Tages. Ein „Great Place to Work“ bedeutet, dass Mitarbeiter den Menschen vertrauen, für die sie arbeiten, dass sie stolz auf ihre Arbeit sind und Freude an der Zusammenarbeit im Team haben“, erklärt Geschäftsführer Martin Ohneberg seinen Anspruch an Kultur am Arbeitsplatz. Für die 49 Mitarbeiter des Automotive-Zulieferers ist HENN tatsächlich mehr als nur ein „Place to work“. Die Auszeichnung bestätigt: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten mit Freude und Leidenschaft bei HENN, sie ziehen an einem Strang mit dem Ziel, gemeinsam erfolgreich zu sein. „Unser Team ist jung, dynamisch, innovativ und erfolgreich – jede und jeder arbeitet gerne für und bei HENN“, so Valentino Andric, Leiter Vertrieb und Einkauf bei HENN, der den Preis bei der feierlichen Award Ceremony im Palais Ferstel in Wien entgegennahm.

Vertrauen schafft gute Verbindungen
Bei HENN ist die Beziehung zwischen dem Management und den Mitarbeitern geprägt von Vertrauen, Glaubwürdigkeit, Respekt und Fairness im täglichen Miteinander. „Die Mitarbeiter sind unser größter Unternehmenswert. Unsere Hierarchie ist bewusst flach und wir entwickeln unsere Projekte immer im Team. Alle Vorschläge und Ideen der Belegschaft werden aufgenommen und besprochen. Dadurch entstehen innovative, neue Ideen aus verschiedenen Perspektiven“, erzählt Ohneberg.
Aber auch nach Feierabend finden HENN Mitarbeiter gute Angebote ihres Unternehmens: „Gemeinsame Aktivitäten werden bei uns aktiv gepflegt. Viele Mitarbeiter gehen zum Beispiel gemeinsam laufen. HENN Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bekommen für jeden gelaufenen Kilometer HENN-Meilen gutgeschrieben, die sie am Ende des Jahres einlösen können.“

Sehr gute Arbeitgeber leisten mehr
Wer Freude an seiner Arbeit hat, erbringt bessere Leistungen. Davon sind die Experten überzeugt. Frank Hauser, Geschäftsführer des Instituts „Great Place to Work“ bringt es auf den Punkt: „Es zeigt sich immer stärker, dass die Qualität der Arbeitsplatzkultur kein bloßer Feel-Good-Faktor ist, sondern ein Erfolgskriterium für jedes Unternehmen. Sehr gute Arbeitgeber weisen eine überdurchschnittliche unternehmerische Leistung auf. Und zwar sowohl bei der Umsatzentwicklung als auch bei der Innovationskraft und beim Gewinn.“ Ein wesentlicher Faktor für diesen Erfolg ist die Übertragung der passenden Aufgaben an die Mitarbeiter: „Man muss nicht die besten Leute finden, sondern die richtigen. Dabei muss genau hingeschaut werden, was jeder Einzelne kann, um ihm dann in seinem Bereich die größtmögliche Verantwortung zu übertragen“, so Hauser.

Produktinnovationen und Patentanmeldungen
HENN produziert seit 1990 High-Tech Schlauchverbindungssysteme für Ladeluft- und Kühlwassersysteme der Automobilindustrie. Darüber hinaus fertigt der Nischenplayer auch die für die Verpressung notwendigen Montageautomaten und liefert die dazu maßgeschneiderte Software. 2014 wurde statistisch gesehen jedes 13. produzierte Fahrzeug mit HENN-Schnellkupplungen ausgestattet. Weltweit setzen aktuell 33 Automobilhersteller wie Mercedes, BMW, Porsche, Nissan, Hyundai, Dacia, Renault, Chrysler, FIAT, GM, Jaguar, MINI, Volvo, Mazda etc. Schnellkupplungen von HENN ein. Mit einer Reihe von Produktinnovationen konnte HENN in das Jahr 2015 starten. Im ersten Quartal lief die Serien-Produktion der neu entwickelten Schnellkupplung HC.water für den Kühlwasserkreislauf an. Der für das neue Produkt entwickelte Montageautomat, für die Verpressung vor Ort, wurde bereits erfolgreich in Betrieb genommen. Insgesamt investierte der Nischenplayer 2014 rund sechs Prozent des Umsatzes in den Bereich Forschung und Entwicklung und konnte somit 12 neue Patente und vier Marken anmelden.

Factbox HENN:
Standort: Dornbirn
Mitarbeiter: 49
Umsatz 2014: 40,92 Mio. Euro (2013: 34,39 Mio Euro)
Produktionsleistung 2014: 33,09 Mio. Steckverbindungen (2013: 29,5 Mio Stück)

Auf Social Media Teilen:          

HENN GmbH & Co KG

  Steinebach 21, 6850 Dornbirn
  Österreich
  +43 5572 3834-0
  info@henn.at
  http://www.henn.at

Logo HENN GmbH & Co KG

Könnte Sie auch interessieren