Bäckerei Therese Mölk startet Ausbildung zu neuem Lehrberuf Backtechnologie

Bäckerei Therese Mölk startet Ausbildung zu neuem Lehrberuf Backtechnologie
Seit heuer bietet Therese Mölk als erste Bäckerei in Tirol den neuen Lehrberuf Backtechnologe/-technologin an.

Völs (A) Der Produktionsbetrieb von MPREIS ist für seine innovativen Ansätze bekannt. Nun übernimmt er einmal mehr die Rolle des Vorreiters: Seit heuer bietet Therese Mölk als erste Bäckerei in Tirol den neuen Lehrberuf Backtechnologe/-technologin an. In Abstimmung mit der Wirtschaftskammer Tirol wurden alle Vorkehrungen getroffen. Der erste Lehrling hat bereits Anfang August mit seiner Ausbildung im Produktionsbetrieb begonnen.

Die sinkenden Lehrlingszahlen in Tirol bestätigen den Trend, dass sich immer mehr Jugendliche gegen eine Handwerkslehre entscheiden. Gleichzeitig stellt der Fachkräftemangel ein ernstzunehmendes Problem für die heimischen Betriebe dar. Aus diesem Grund ist es unumgänglich, Fachpersonal von morgen im eigenen Unternehmen auszubilden. Um die Bäckerlehre wieder attraktiver zu gestalten, setzt man bei Therese Mölk jetzt - als erste Bäckerei in Tirol - auf einen neuen Lehrberuf: Backtechnologe/-technologin.

Qualitativ hochwertige Ausbildung
Der neue Lehrberuf Backtechnologie, mit einer dreieinhalbjährigen Lehrzeit bietet die Möglichkeit, das klassische Bäckerhandwerk zu erlernen und mit Know-how rund um modernste Technologien zu ergänzen. Darüber hinaus arbeitet man an der Entwicklung neuer Rezepturen sowie der Durchführung von Backversuchen mit. Der Lehrling erhält Einblicke in die Qualitätssicherung und lernt dabei verschiedene Test- und Analyseverfahren zur Bewertung der Produktqualität kennen.

Beste Voraussetzungen bei Therese Mölk
Für den Lehrberuf des/der Backtechnologen/-technologin gibt es in der modernen Bäckerei von Therese Mölk die besten Voraussetzungen. Seit dem Neubau 2013 wird hier das traditionelle Bäckerhandwerk mit moderner Technologie gepaart. So kann auch in einer Großbäckerei qualitativ hochwertiges Brot gebacken werden.

"Ich freue mich, dass wir nun ab August 2020 mit der Ausbildung starten können. Damit bieten wir Jugendlichen die Möglichkeit, einen Lehrberuf zu erlernen, der weit über den Beruf des traditionellen Bäckers hinausgeht", erklärt Fabienne Kompein, Lehrlingsverantwortliche bei Therese Mölk. "Zusätzlich zur fachlichen Ausbildung ist es uns ein großes Anliegen, die Lehrlinge bei der persönlichen Weiterentwicklung zu unterstützen und ihnen Einblicke in verschiedene Unternehmensbereiche, wie zum Beispiel Qualitätssicherung sowie Ein- und Verkauf, zu geben. Dadurch können unsere Lehrlinge nach ihrer Ausbildung als qualifizierte Fachkräfte durchstarten und wir gleichzeitig dem Fachkräftemangel entgegenwirken."

Ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb
Als größter privater Arbeitgeber in Tirol ist MPREIS mit seinen produktionsbetrieben ein wichtiger Ausbildungsbetrieb des Landes. Derzeit bildet das Traditionsunternehmen 220 Jugendliche in acht verschiedenen Lehrberufen aus. Die Lehrlinge können nach Abschluss der Ausbildung mit einem sicheren Arbeitsplatz und diversen Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten rechnen. Der regionale Lebensmittelhändler zählt zu den Top-Lehrbetrieben im Land und trägt bereits seit 2001 das Siegel "Ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb".

Auf Social Media Teilen:          

Bäckerei Therese Mölk | Produktionsbetrieb der MPREIS Warenvertriebs GmbH

  Florianiweg 16a, 6176 Völs
  Österreich
  +43 50 321-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren