Bei großen Serien besonders wirtschaftlich: Maßgeschneiderte Lösungen für Gleitelemente
- MARK.KOM
- 16.09.2010 07:57
Außerdem haben sie ein geringes Gewicht, gute Korrosionsbeständigkeit und Beständigkeit gegen Chemikalien. Sie laufen geräuscharm und sind wenig empfindlich gegen Stöße. Es gibt eine Reihe derartiger Gleitwerkstoffe: z. B. das tribologisch hoch belastbare PAS-80X mit 10 % inkorporierten Festschmierstoffen. Es dämpft Stöße und Schwingungen und ist bei Betriebstemperaturen bis 80 °C einsetzbar. Das hellblau gefärbte, modifizierte Polyoxymethylen PAS-LX enthält ebenfalls 10 % inkorporierte Festschmierstoffe, während das enzianblaue Polyoxymethylen-Copolymer PAS-LXY 20 % inkorporierte Festschmierstoffe enthält. Sein dynamischer Reibwert bei Trockenlauf beträgt 0,15, dies ermöglicht auch bei hohem Anpressdruck stick-slip-freien Betrieb. Die Einsatztemperatur für Dauerbetrieb liegt zwischen -40 und +100 °C. Alle Gleitwerkstoffe sind als Granulat, Halbzeug oder Fertigteile verfügbar.
Gleitelemente aus faigle-Tribopolymeren mit integrierten Festschmierstoffen punkten durch niedrige Reibung und hohe Verschleißfestigkeit. Sie sind trockenlauffähig und besitzen gute Notlaufeigenschaften. Außerdem haben sie ein geringes Gewicht, gute Korrosionsbeständigkeit und Beständigkeit gegen Chemikalien. Sie laufen geräuscharm und sind wenig empfindlich gegen Stöße. Es gibt eine Reihe derartiger Gleitwerkstoffe: z. B. das tribologisch hoch belastbare PAS-80X mit 10 % inkorporierten Festschmierstoffen. Es dämpft Stöße und Schwingungen und ist bei Betriebstemperaturen bis 80 °C einsetzbar. Das hellblau gefärbte, modifizierte Polyoxymethylen PAS-LX enthält ebenfalls 10 % inkorporierte Festschmierstoffe, während das enzianblaue Polyoxymethylen-Copolymer PAS-LXY 20 % inkorporierte Festschmierstoffe enthält. Sein dynamischer Reibwert bei Trockenlauf beträgt 0,15, dies ermöglicht auch bei hohem Anpressdruck stick-slip-freien Betrieb. Die Einsatztemperatur für Dauerbetrieb liegt zwischen -40 und +100 °C. Alle Gleitwerkstoffe sind als Granulat, Halbzeug oder Fertigteile verfügbar.
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Gleitelemente aus faigle-Tribopolymeren benötigen keine Schmierung, sind leicht, korrosions- und chemikalienbeständig, trockenlauffähig und besitzen gute Notlaufeigenschaften. Ihr Dämpfungsvermögen trägt erheblich zur Geräuschminderung bei. Aus derartigen Materialien bestehen hoch beanspruchte Teile z. B.
- Kettenführungen und Gleitleisten für Transport- und Antriebsriemen,
- Gleitlager, Kolbenteile von Pneumatikzylindern,
- Gleitelemente in Bremsen, Bundbuchsen oder Drehgestelle im Bahnbereich.
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