BIFO-Einzelberatungen verzeichnen 13 Prozent mehr Ratsuchende

BIFO-Einzelberatungen verzeichnen 13 Prozent mehr Ratsuchende
BIFO-Geschäftsführer Dr. Klaus Mathis

Dornbirn (A) Über 2.700 Personen haben das Angebot einer individuellen Bildungsberatung beim BIFO angenommen. Das geht aus dem neu vorliegenden Tätigkeitsbericht hervor. Im Vergleich zum Vorjahr sind das um 13 Prozent mehr. Insgesamt verzeichnete das Bildungsberatungsinstitut 21.926 Ratsuchende. Projekte, die Jugendliche am Übergang zwischen Schule und Beruf unterstützen, wurden gut angenommen.

In 2.773 Beratungen planten die BIFO-Bildungs- und BerufsberaterInnen gemeinsam mit den Ratsuchenden individuelle Berufslaufbahnen. Dies bedeutet einen Anstieg um 13 Prozent bei den Einzelberatungen. Insgesamt nahmen 21.926 Personen die Bildungsberatungsangebote des BIFO in Anspruch. Die Angebote umfassten neben den Einzelberatungen auch BIFO-Veranstaltungen wie BIFO-Nachmittage, BIFO-Messe, girls day und vieles mehr.

Die Gründe für die steigende Nachfrage an den Beratungsleistungen sind vielfältig. „In wirtschaftlich unsicheren Zeiten wollen Erwachsene wie auch Jugendliche den Anforderungen des Arbeitsmarktes noch stärker gerecht werden“, erklärt Geschäftsführer Klaus Mathis die Zunahme. „Sie erkundigen sich vermehrt nach Weiterbildungsmöglichkeiten oder loten aus, welche Ausbildungen am Arbeitsmarkt zukunftsträchtig sind.“

Vorbereitung auf das Berufsleben
Ein weiterhin wichtiges Thema für das BIFO bleibt der Übergang zwischen Schule und Beruf. 2011 wurden 822 Jugendliche je nach Unterstützungsbedarf im „Chancen-Pool Vorarlberg“ betreut. Neu ist das Projekt „ACHTplus“. In diesem Projekt geht es darum, dass sich SchülerInnen ihrer Kompetenzen und Interessen bewusstwerden und ihre Möglichkeiten am Arbeitsmarkt kennen. Elf Schulen mit 645 SchülerInnen beteiligten sich daran.

Netzwerk Bildungsberatung
Gemeinsam mit Wirtschaftskammer Vorarlberg, AMS Vorarlberg, Arbeiterkammer Vorarlberg und dem Koordinationsbüro für offene Jugendarbeit und Entwicklung (Koje) bildet das zertifizierte Bildungsberatungsinstitut BIFO das Netzwerk Bildungsberatung Vorarlberg. In diesem Netzwerk dient der fachliche Austausch dazu, die Angebote und Leistungen für die Ratsuchenden zu optimieren. Die Bildungsberatung Vorarlberg ist ein Teil des österreichweiten Bildungsberatungsnetzwerkes.

Factbox BIFO – Beratung für Bildung und Beruf
- Mitarbeiter 2011: 20
- Anzahl der Beratungen bzw. der TeilnehmerInnen: 21.926 (2011), 18.684 (2010)
- Anzahl der Einzelberatungen: 2.773 (2011), 2.453 (2010)
- BIFO-Informationszentrum: frei zugänglich von Montag bis Donnerstag von 14-17 Uhr in Dornbirn; ein/e Bildungsberaterin beantwortet gerne Fragen
- Bildungsberatung: individuelle Einzelberatungen nach Terminvereinbarung unter 05572/31717 in Dornbirn, Feldkirch und Bregenz
- Das BIFO ist ein Institut der Wirtschaftskammer Vorarlberg und des Landes und arbeitet eng mit dem AMS, dem Landesschulrat sowie anderen Institutionen zusammen.

Auf Social Media Teilen:          

BIFO - Beratung für Bildung und Beruf

  Bahnhofstraße 24 , 6850 Dornbirn
  Österreich
  +43 5572 31717-0
  info@bifo.at
  http://www.bifo.at

Logo BIFO - Beratung für Bildung und Beruf

Könnte Sie auch interessieren