Buntag AG und LKW: Saubere Energie aus sauberen Solaranlagen

Buntag AG und LKW: Saubere Energie aus sauberen Solaranlagen
Martin Beck, Leiter Photovoltaik bei der LKW, und Elmar Marxer von der Ruggeller Buntag AG kooperieren bei Reinigung und Check von Solaranlagen. (Foto: Paul Trummer)

Ruggell, Schaan (FL) Selbst vermeintlich saubere Landluft enthält noch genügend feinen Staub, Blütenpollen, Russpartikel aus Verkehr, Industrie und Heizungen, die sich als feiner Schmutz in Ecken und an Rändern von Solaranlagen sammeln. Dort bildet der Schmutz den idealen Nährboden für die Entstehung von Algen, Flechten und Moosen, die langsam über die Solarzellenfläche wuchern. Auch hartnäckiger Vogelkot auf den Flächen der Solaranlage wird von keinem Regen vollständig abgewaschen.

Das Ergebnis wird dann je nach Standort des Gebäudes – und damit je nach Schmutzeintrag – nach ein bis drei Jahren sichtbar: Trübe Solarzellenflächen, die 5 bis 25 Prozent weniger Leistung bringen. Da hilft nur eine Spezialreinigung, wie sie seit vergangenem Herbst der Reinigungsprofi Buntag AG aus Ruggell anbietet, um die Solaranlage wieder voll leistungsfähig zu machen.

Reinigung ohne Chemie-Einsatz
Für Elmar Marxer, Chef der Buntag AG, ist es ein neues Geschäftsfeld für sein Reinigungsunternehmen. «Ich bin eher zufällig darauf gestossen, nachdem ich vergangenen Herbst von einem Privathaushalt den Auftrag zur Reinigung der Solaranlage bekommen habe», erzählt er. «Da kam mir der Gedanke: Warum sollte die Buntag AG nicht professionelle Reinigungen von Solaranlagen anbieten?»

Das notwendige Gerät hatte Elmar Marxer bereits: Ein spezielles Wassersprühgerät mit eingebautem Ionen-Filter, der das verwendete Leitungswasser entmineralisiert. Damit hatten die Reinigungsteams der Buntag AG bislang schon Lamellenstoren fleckenfrei gereinigt. Bei Solaranlagen kommt dieses Gerät nun ebenfalls zum Einsatz, um blanke Oberflächen zu garantieren. Durch das entmineralisierte Wasser trocknen die Solarmodule selbst bei prallem Sonnenschein ohne Flecken und Streifen. Auch eine statische Aufladung der Solarmodule – was in der Folge Staub anziehen könnte – wird durch das behandelte Wasser vermieden. Hartnäckiger Schmutz wird mit Lammfell- oder Nylonbürsten unter leichtem Druck entfernt. Und das Ganze geschieht höchst umweltschonend, denn es kommen keine chemischen Reiniger zum Einsatz.

Zusatz-Plus: Ein Check der Anlage
Doch nicht nur das: Elmar Marxer ist mit den Liechtensteinischen Kraftwerken (LKW) eine Kooperation eingegangen. Wenn eine Solaranlage gereinigt wird, kann sie bei dieser Gelegenheit auch nach eventuellen Beschädigungen oder Mängeln untersucht werden, so der Gedanke, der in einigen Gesprächen entstand. Martin Beck, Leiter Photovoltaik bei der LKW, hat nun die Aufgabe übernommen, die Mitarbeiter der Buntag AG zu schulen, wie sie Mängel an einer Solaranlage erkennen können. Ein Mehrwert für die Kunden, die so buchstäblich in einem Aufwaschen einen zusätzlichen Check ihrer Solaranlage und eventuell den Tipp zur Reparatur erhalten.

Wann bei einer Solaranlage eine Reinigung fällig wird, kann nur durch eine Besichtigung geklärt werden, die der Reinigungsprofi Buntag AG kostenlos und unverbindlich anbietet. In der Regel, so Elmar Marxer, sollte eine Solaranlage alle zwei bis drei Jahre professionell gereinigt werden.

Auf Social Media Teilen:          

Buntag AG

  Fuhraweg 160, 9491 Ruggell
  Liechtenstein
  +423 373 13 85
  buntag@adon.li

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren