CPB Software AG und emotion banking präsentierten den 9. Innovation Talk in Wien

CPB Software AG und emotion banking präsentierten den 9. Innovation Talk in Wien
DI Reto Pazderka, Geschäftsführer der CPB SOFTWARE (Austria) GmbH, Dr. Barbara Aigner, Geschäftsführerin emotion banking, Jos Martens, Business Development Director bei Objectway (Foto: Christian Dusek)

Wien (A) CPB Software AG, einer der führenden Anbieter für Business Process Outsourcing (BPO) und Backoffice Lösungen für Privatbanken, Investment- und Vermögens-Manager, und emotion banking veranstalteten einen weiteren Innovation Talk in Wien, dieses Mal zum Thema „Vermögensberatung im Wandel. Der Weg vom persönlichen Gespräch zur Hybrid und Robo-Beratung“. 

Zahlreiche Gäste kamen ins Schwarze Kameel, um mehr Einblick in die Transformation der Vermögensberatung zu erhalten. Dass die viel zitierte Digitalisierung das Leben nachhaltig verändert, allerdings noch nicht gänzlich bei den Banken angekommen ist, darüber berichtete Dr. Barbara Aigner, Geschäftsführerin von emotion banking. Das online und offline Nutzerverhalten hat sich in wenigen Jahren rasant verändert und Kunden sind verwöhnt und gleichzeitig anspruchsvoll geworden durch Google, Amazon & co.  Banken hinken dieser Entwicklung jedoch deutlich hinterher und können die gewünschte Customer Journey nicht anbieten. Digitale Serviceorientierung ist im Bankensektor also immer noch das Zauberwort der Zukunft. Kunden wollen frei über die Nutzung von Kanälen entscheiden. Neben veränderten Kundenwünschen sind es auch regulatorische Anforderungen, wechselnde Kostenmodelle und schrumpfende Margen, die Wealth Management-Organisationen veranlassen, die Betreuung ihrer Kunden zu überdenken.

Dass die Meinungen über Kundenwünsche dabei sehr auseinandergehen können, bestätigte Jos Martens, Business Development Director bei Objectway, einem führenden Anbieter für Investment-Management und digitale Software-Lösungen für die globale Finanzdienstleistungsbranche. „Es gibt einen großen Unterschied zwischen dem, was der Kunde will, und dem, was die Bank denkt, dass der Kunde will.“ so Martens. In Europa wollen laut einer Studie 60% der Kunden überwiegend digitale Kanäle nutzen, die Banken schätzen die Zahl mit 30% dagegen deutlich niedriger ein. Aktuelle Umfragen zeigen, dass 71% der Kunden Hybrid Advisory schätzen, während lediglich nur 10% Robo Advisory nutzen. Jos Martens präsentierte einige Best Practice Beispiele und zeigte anhand der italienischen Bankengruppe „Che Banca“, wie ein moderner Hybrid Advisory Beratungsprozess  Kunden sicher von der Online-Recherche über digitale Advisory Touchpoints wie Chat oder Videoberatung bis zu einem persönlichen Gespräch in die Filiale begleitet. CPB SOFTWARE AG kooperiert mit Objectway und bietet Privatbanken, Investment- und Vermögens-Managern im deutschsprachigen Raum die Basisprodukte von Objectway für ganzheitliche Kundenbetreuung (Advice), effektives Portfolio-Management (eXimius) und digitale Kooperationsplattform zwischen Kunde und Berater (Conectus).

Veranstalter DI Reto Pazderka, Geschäftsführer der CPB SOFTWARE Austria GmbH, freute sich über das rege Interesse aus dem Publikum. Unter den Gästen waren Werner Karl Steiber, Leiter Private Banking Services der Erste Group Bank AG, Mag. Josef Streibl, Projektmanager bei der Raiffeisen e-force, Fabian Stenzl, Head of International Premium & Private Banking Division bei Raiffeisen International AG, Josef Sebesta, Vertriebsleiter des Privatkundengeschäfts in Wien bei der Bank für Tirol und Vorarlberg, Mag. Johana Tabares, MSc., Senior Consultant, bei PwC Österreich, Mag. Peter Arlits, Geschäftsführer bei Global Finanz sowie Mag. Stefan Punkl, Leiter Wertpapier und Kapitalmarktrecht und Mag. Doris Zingl, Leiterin Bereich Recht, beide Verband österreichischer Banken & Bankiers.        

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