Dachdecker Sascha Schroller von Peter Dach Götzis holt sich WM-Titel in Bukarest

Dachdecker Sascha Schroller von Peter Dach Götzis holt sich WM-Titel in Bukarest
Dachdecker Sascha Schroller

Götzis/Bukarest (A/RO) Er ist schwindelfrei, nervenstark, hat keine Höhenangst und ist ein guter Praktiker mit sehr guten Noten – Sascha Schroller ist Dachdecker aus Leidenschaft und aktuell der beste Dachdecker weltweit. Zusammen mit seinem Partner Simon Kastner aus Oberösterreich  gab es bei der Dachdecker WM in Bukarest den Weltmeistertitel zu feiern.

Wieder ist es einem jungen Handwerker aus dem Team Peter Dach aus Götzis gelungen, für eine Topplatzierung zu sorgen. Mit Sascha Schroller konnte sich abermals ein „Nachwuchsprofi“ aus Vorarlberg weltweit im Spitzenfeld etablieren.

Grossartige Arbeiten im Millimeterbereich
Nach seiner erfolgreichen Leistung beim vergangenen Bundeslehrlingswettbewerb (Vize Staatsmeister) bei den Dachdeckern fühlte sich Sascha Schroller im Teamwettbewerb
bei der WM in Bukarest so richtig wohl.  Zusammen mit seinem Kollegen Simon Kastner aus Oberösterreich  bildete er bei der Weltmeisterschaft das „Team Österreich“ und trumpfte bei den verschiedenen Arbeiten im Millimeterbereich grossartig auf. Tempo, Präzision und perfekte Zusammenarbeit waren gefragt, als die beiden Dachdecker in Bukarest um den Titel des besten Dachdeckerteams der Welt kämpften.  In den Kategorien Dachdeckung, Abdichtung und Metalldeckung mussten sowohl Pflicht- als auch Küraufgaben bewältigt werden.

Vor dem Wettkampf kommt das Training…
Drei Tage lang wetteiferten jeweils Zweierteams an einem Übungsobjekt. An den Weltmeisterschaften der jungen Dachdecker nahmen 42 Handwerker aus 11 verschiedenen Ländern teil.
Seit September wurden die Dachdeckerprofis unter der Aufsicht von Martin Meusburger (Trainer und Mentor österr. Mannschaft) jeweils freitags und samstags speziell auf den Tag X in Bukarest vorbereitet. "Wir gratulieren unserem Goldmedaillengewinner ganz herzlich. Diese Leistung war einfach sensationell. So eine WM Teilnahme ist die größte Herausforderung für die Jungs. Die Aufgaben sind sehr anspruchsvoll und erfordern viel handwerk¬liches Geschick. Die geforderte Präzision geht über die eigentliche Funktion weit hinaus. Da muss einfach alles stimmen. Die WM Titel ist ein weiterer Beweis, dass unsere  eigene Lehrlingsausbildung keine Vergleiche schauen muss.  Unser Sascha konnte bei diesem Wettbewerb ausgezeichnet beweisen, auf welchem modernen Stand sich das Dachdeckerhandwerk bewegt“, freuten sich Urs Peter und Christian Maissen von Peter Dach über den Erfolg des „Team Österreich“.

Meisterprüfung als nächste Herausforderung
Preisgelder und Urkunden sind Sascha Schroller nicht so wichtig. Durch die beruflichen Erfolge erhofft er sich jedoch bessere Aufstiegschancen. Nach seiner Ausbildung zum Dachdecker peilt Sascha Schroller die Meisterprüfung an. Seine Tätigkeiten machen ihm nach wie vor sehr viel Spaß. "Ich bin draußen an der frischen Luft und kann etwas mit den Händen machen", sagt er. Auch die kreative Seite seines Berufes gefällt dem 20jährigen Mann aus Brederis ausgezeichnet.

Lehrlingsausbildung ist Chefsache
Peter Dach ist ein besonders ausgezeichneter Lehrlingsbetrieb und konnte  in den vergangenen Jahren immer wieder verschiedene Dach- und Wandspezialisten in Landes- und Bundesbewerben sowie Weltmeisterschaften auszeichnen. Die Ausbildung und Betreuung der Lehrlinge nimmt Peter Dach sehr ernst. Sie ist Chefsache an der Götzner Lastenstraße.








Auf Social Media Teilen:          

Peter Gesellschaft m.b.H.

  Industriestr. 5, 6840 Götzis
  Österreich
  +43 5523 62851-0
  office@peterdach.at
  http://www.peterdach.at

Logo Peter Gesellschaft m.b.H.

Könnte Sie auch interessieren