Das Bankgeschäft der Zukunft - Aktuelle Umfrage von Austrian Internet Monitor

Das Bankgeschäft der Zukunft - Aktuelle Umfrage von Austrian Internet Monitor

Dornbirn (A) Laut der aktuellen Umfrage von Austrian Internet Monitor verwenden bereits 48 Prozent der Österreicher ein Smartphone. 47 Prozent nutzen darauf Apps. Die Verwendung von Mobile Banking am Handy ist dabei innerhalb eines Jahres stark angestiegen. Am häufigsten möchten Kunden eine Banking-App zum Sperren von Karte oder Konto nutzen bzw. damit ihren Kontostand abfragen (je 23 %), aber auch Bankomat- und Filialsuche sowie Finanzinformationen sind für App-User interessant.

Diesem Trend kommen auch Erste Bank und Sparkasse nach und investieren laufend in neue Technologien für ihre Kunden. Die erfolgreiche Smartphone-App ist nach iPhone und Windows Phone jetzt auch für Android verfügbar. Damit bieten Erste Bank und Sparkasse als Einzige zusätzlich zu einer mobilen Webseite eine App für alle großen Betriebssysteme an. Bereits rund 14 Prozent der Kunden loggen sich über das Handy in ihr Netbanking ein.

„Damit kommen wir unseren Kunden nicht nur mit allen technischen Möglichkeiten entgegen, sondern bieten ihnen über verschiedenste Kanäle die absolute Zugänglichkeit. Wo immer und wann immer sie wollen“, so Werner Böhler, Sprecher der Vorarlberger Sparkassen, zu den neuesten Entwicklungen.

Die Grundlage für neue Produktentwicklungen ist Kundenfeedback. So werden die Technologien laufend verbessert. Dies spiegelt sich auch in den Bewertungen wider: Die App bekommt in den Online-Stores die besten Noten. Erste Umsetzungen, die von Nutzern vorgeschlagen wurden, sind erweiterte Umsatzanzeige, Termin- und Auslandsüberweisungen sowie der Leasingrechner.

Aber auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Erste Bank und Sparkasse bringen laufend neue Ideen für moderne Produkte ein. Im Bereich Netbanking wurde daher das Rundungssparen entwickelt. Dabei wird jeder mit Bankomat- oder Kreditkarte geleistete Zahlungsbetrag aufgerundet und auf ein Sparkonto gutgeschrieben. Ab Juli 2012 können Kunden auf Wunsch ihr persönliches digitales Sparschwein im Netbanking einrichten.

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