Design- und Kommunikationskongress VLOW! verzeichnet große Nachfrage

Design- und Kommunikationskongress VLOW! verzeichnet große Nachfrage
Snohetta Architects auf der VLOW!14: Ein spektakulärer Entwurf für ein neues Kulturzentrum in Saudi Arabien

Bregenz (A) Der Mitte Oktober im Festspielhaus Bregenz stattfindende Design- und Kommunikationskongress VLOW! stößt schon jetzt auf großes Interesse. Vor wenigen Tagen endete der Frühbuchertarif mit 260 Anmeldungen, so viele wie noch nie.

Unter dem Titel „Der Ein-Fall – das Management der Inspiration“  treffen sich am 17. und 18. Oktober namhafte Referenten, Profis und Studierende aus den Bereichen Kommunikation, Design und Architektur zu einer aktiven Auseinandersetzung rund um die Gestaltung des öffentlichen Raums, Diskussionen aktueller Trends der Bereiche Szenografie, Signaletik, und Design sowie zum Kennenlernen verschiedener Kreativitätsprozesse und Inspirationsmethoden. Anmeldungen sind weiterhin möglich. 

Aufwärtstrend seit Gründung 2008

Das im Zweijahresrhythmus veranstaltete Festival der internationalen Kreativszene zog zuletzt im Herbst 2012 mehr als 300 Teilnehmer an und konnte seine Besucherzahlen seit Gründung im Jahr 2008 kontinuierlich steigern. Für die kommende vierte Auflage rechnen die Verantwortlichen mit weiterhin steigendem Interesse. „Wir spüren heuer stark unsere Vernetzung mit der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der Wirtschaftskammer Vorarlberg, dem Designforum Vorarlberg und dem Vorarlberger Architekturinstitut“, sagt Gerhard Stübe, Direktor des Veranstalters Kongresskultur Bregenz. Die sehr gute Buchungslage sei einerseits auf den hohen Bedarf dieses Wirtschaftssektors zurückzuführen und andererseits auf das einzigartig Konzept von VLOW!. Dies würde nicht nur hochkarätige Referenten an einer außergewöhnlichen Location vorsehen, sondern auch ein speziell entwickeltes Veranstaltungsformat, das aus Teilnehmern im Verlauf des Kongresses Teilgeber werden lässt und die interaktive Vernetzung gezielt fördert. 

Derzeit vermehrt Buchungen aus Vorarlberg
Während die erste Buchungswelle vor allem Kommunikationsdesigner, Werbeagenturen und Architekten aus Deutschland und der Schweiz umfasst habe, stammten nun die Anmeldungen vor allem aus Vorarlberg. „Ein weiterer Trend sind immer mehr Anmeldungen von Mitarbeitenden aus den Kommunikationsabteilungen von Städten und Gemeinden. Inhaltlich ist die Inszenierung, Vermittlung und Positionierung im öffentlichen Raum mittlerweile starkes Thema geworden“, erklärt Kurator Hans-Joachim Gögl.

Wettbewerbspräsentation im Vorfeld von VLOW!

Direkt im Vorfeld des Kongresses findet von 14. bis 16. Oktober der VLOW!-Award als Finalphase eines Gestaltungswettbewerbs im öffentlichen Raum statt. Präsentationen, Jury-Entscheidungen und die Prämierung der Siegerprojekte sind bei freiem Eintritt jedermann zugänglich. Partner von VLOW! sind das Land Vorarlberg, das Bundeskanzleramt in Wien, die Stadt Bregenz, die Wirtschaftskammer Vorarlberg sowie die Sponsoren Zumtobel, Montfort Werbung und Doppelmayr. Als Referenten werden unter anderem der internationale Top-Architekt Kjetil Trædal Thorsen vom Architekturbüro Snøhetta aus Oslo erwartet, der Schweizer Plakatgestalter Niklaus Troxler sowie Marian Goodman vom Massachusetts Institute of Technology (MIT).

VLOW!14
„Der Ein-Fall – Das Management der Inspiration“
17. bis 18. Oktober 2014, Festspielhaus Bregenz
Anmeldung und Programminfos unter www.vlow.net

Auf Social Media Teilen:          

Festspielhaus Bregenz | Kongresskultur Bregenz GmbH

  Platz der Wiener Symphoniker 1, 6900 Bregenz
  Österreich
  +43 5574 413-0
  info@kongresskultur.com
  http://www.kongresskultur.com

Logo Festspielhaus Bregenz | Kongresskultur Bregenz GmbH

Könnte Sie auch interessieren