Designpreise für Hilti-Produkte

Designpreise für Hilti-Produkte
Preisgekrönte Innovation: Der Hilti Kombihammer TE 60-ATC und sein spezielles Staubabsaugmodul TE DRS-BK erhielten für das herausragende Designkonzept einen „iF design award 2012“.

Schaan (FL) In zwei der weltweit renommiertesten Design-Wettbewerbe hat Hilti für insgesamt 17 Produkte eine Auszeichnung erhalten: Elf Neuprodukte wurden mit dem „iF design award 2012“ bedacht, sechs Innovationen erhielten den „Good Design 2011 Award“.

Erneut waren es Geräte aus verschiedenen Produktkategorien, mit denen Hilti die internationale Fachjury im Rahmen des „iF design award 2012“ überzeugen konnte, dessen Preise heute in München vergeben werden. Neben einer Reihe von Akkugeräten wie Winkelschleifer, Metallschrauber, Schlagschrauber oder einer Kreissäge, fanden auch ein automatisches Stativ für Rotationslaser und ein Kombihammer mit Staubabsaugungssystem den Zuspruch der Designexperten. Diese bewerteten nicht nur gestalterische und ergonomische Kriterien, sondern insbesondere Faktoren wie Sicherheit, Funktionalität und Innovationsgrad.

Insgesamt beteiligten sich über 1600 Firmen aus 48 Ländern mit mehr als 4300 eingereichten Produkten am „iF design award“, der seit 1953 einmal jährlich in Deutschland durchgeführt wird. Ebenfalls sehr breit war das Teilnehmerfeld beim „Good Design Award“ in Chicago, dem meistbeachteten Designwettbewerb in den USA, den das „Chicago Athenaeum: Museum of Architecture and Design“ seit 1950 veranstaltet. Das Experten-Gremium, besetzt mit international bekannten Designern und Architekten, beurteilte tausende Einreichungen hinsichtlich Qualität, Technologie, innovativer Designkonzeption oder auch Energieeffizienz und ökologischer Aspekte.

Sechs Produkte von Hilti wurden Ende Dezember mit einem „Good Design 2011 Award“ ausgezeichnet, darunter ein Abbruchhammer, ein Laserdistanzmessgerät und ein Rotationslaser. Zudem erhielten auch in diesem Wettbewerb gleich drei Akkugeräte einen Award: ein Bohrhammer, ein Bohrschrauber und ein Metallbauschrauber.

„Jede einzelne Auszeichnung spiegelt die Konsequenz wider, mit der wir flächendeckend über das gesamte Sortiment die Funktionalität, Handhabung, Innovation und das Design in kundenorientierte Produktlösungen transferieren. Das Design-Experten auf verschiedenen Kontinenten unsere Produkte so hoch bewerten, zeigt uns aber auch, dass unser Design über die Grenzen der Kulturkreise hinaus verstanden wird und begeistern kann“, so Stephan Niehaus, Chef-Designer bei Hilti, der unlängst in die Jury für den Bayrischen Staatspreis für Nachwuchsdesigner berufen wurde.



Auf Social Media Teilen:          

Hilti Aktiengesellschaft

  Feldkircherstr. 100, 9494 Schaan
  Liechtenstein
  +423 234 211 1
  http://www.hilti.com

Logo Hilti Aktiengesellschaft

Könnte Sie auch interessieren