Die 63. Herbstmesse überzeugt durch neue Themenbereiche

Die 63. Herbstmesse überzeugt durch neue Themenbereiche
Die Messe Dornbirn präsentiert die Neuausrichtung der 63. Herbstmesse.

Dornbirn (A) Der größte Marktplatz Vorarlbergs - Von 7. bis 11. September 2011 ist die Messe Dornbirn wieder Drehscheibe der Wirtschaft und gesellschaftlicher Treffpunkt der Vier-Länder-Region.

Dafür hat die 63. Herbstmesse eine Neuausrichtung erfahren und zeigt sich heuer erstmals mit neu zugeschnittenen Themenbereichen, die mehr Qualität und vor allem umfangreiche Informationsmöglichkeiten bieten. Dazu bilden zahlreiche Programmpunkte in den einzelnen Hallen und im Freigelände, einen abwechslungsreichen Rahmen für einen gelungenen Messebesuch.

Neuausrichtung überzeugt mit Qualität
„Wir haben es geschafft schon für diese Herbstmesse nahezu 70 Prozent der Hallen in eine geordnete Themenstruktur zu bringen, die es dem Besucher erstmals ermöglicht, wirklich alle passenden Aussteller zu einem Thema in einem Bereich zu erleben“, erklärt Geschäftsführer Mag. (FH) Dietmar Stefani. Dies zeige sich auch in einem einheitlichen Erscheinungsbild in der Hallengestaltung sowie des gesamten Werbeauftritts. Durch die Neuausrichtung sei eine Qualitätssteigerung möglich geworden, die für jeden Besucher der Herbstmesse in positiver Weise ersichtlich werde.

Highlights der 63. Herbstmesse
Mit einem neuen, optischen Gesamtkonzept aus attraktiven Ständen wartet erstmals die Halle 14 zu „Ernährung & Genuss“ auf. Hier wird der Besucher zum genussvollen Flanieren und Verweilen eingeladen. Bekannte Unternehmen präsentieren ihre vielfältigen und hochwertigen Produkte, wie Senf, Fleischspezialitäten, frisch gerösteter Kaffee, Brot, Käse aus den besten Sennereien Vorarlbergs, Edelbrände und hervorragende Weine, Gewürze aus aller Welt, Schokolade, Bioprodukte und vieles mehr.

Neu ist auch der „I-kouf“-Service für die Besucher. Hier kann man die gefüllten Einkaufstaschen abgeben und sich weiter unbeschwert dem Messe-Vergnügen widmen. Neben einer Schau-Sennerei bietet die Halle 14 u.a. die Produktion von Wurst und Nudeln zum Mitverfolgen an. Bei der anschließenden Kostprobe kann sich jeder selbst von der Qualität des Produzierten überzeugen.

Ein weiteres Highlight sind die Live-Kochshows. In Zusammenarbeit mit Wolfgang Ponier und dem Projekt „MehrWERT für Körper und Geist“ werden sich Teilnehmer aus drei Kategorien einer Fachjury stellen und zeigen, was sie alles so können. Vor allem Vorarlberger Haubenköche werden nicht nur die Punkte verteilen, sondern den Teilnehmern auch mit Insidertipps zur Seite stehen. Moderiert werden die Live-Kochshows durch den bekannten Koch Christian Suter.

Bewährte Besuchermagnete der Halle 4, wie die Ländle Halle und das Burgenland, mit seinen 22 Winzern, runden das vielseitige Angebot des Themenbereiches passend ab. Wer sich für die Teilnahme an den Live-Kochshows interessiert, kann sich für die Kategorien „Lehrlinge“ (Kochlehrlinge im 3. Lehrjahr), „Hobbyköche“ oder „Familie“ unter service@messedornbirn.at oder Tel. +43 (0) 5572 305-0 anmelden bzw. nähere Informationen dazu erhalten.

Wer sich hingegen mehr für das Thema „Gesundheit & Wellness“ interessiert, ist in der Halle 8 genau richtig. Da die Gesundheit und das Wohlbefinden einen immer höheren Stellenwert in der Bevölkerung einnehmen, bietet dieser Themenbereich der Herbstmesse ein umfangreiches Informationsprogramm. Neben zahlreichen Ausstellern, die kompetente Beratung zur Verfügung stellen, um das Zuhause in eine Wohlfühloase zu verwandeln, gibt es auch einige Verbände, die mit Vorträgen weiterhelfen. Dazu gehören neben den Vorarlberger Drogisten auch die Vorarlberger Kinesiologen. Im Rahmen des „UNIQA VitalPlan“ werden VitalCoaches Tipps und Vorführungen zu den Themen Bewegung, Ernährung und mentale Fitness liefern.

Erstmals zur 63. Herbstmesse wird sich die Halle 2 als Marktplatz für  „Mode & Schönheit“ präsentieren. Gemeinsam mit der Hypo-Modeschau, die sich ebenfalls in einem neuen „Outfit“ zeigt, findet man hier alles zum Thema Mode, Frisuren- und Kosmetiktrends, Accessoires und vieles mehr. Auf einer eigenen Bühne wird es möglich sein, sich professionell umstylen zu lassen. Ob Tipps zur passenden Frisur oder Make Up, die Experten von Ekkehard Rath helfen gerne weiter. Die aktuellen Fashion-Trends werden dazu auf der neu ausgerichteten Modeschau-Bühne von der Team-Agentur präsentiert. Zudem lädt die Halle 1 heuer erstmals zum Verweilen in einer neuen Lounge ein. Im asiatischen Stil und mit musikalischer Umrahmung eines DJ, kann man hier in passendem Ambiente das gastronomische Angebot genießen.

Eine ganz besondere Halle, die mit vielen Attraktionen aufwartet, ist die für „Sport & Fitness“. Im Messe-Stadion sind Aussteller, wie  Intersport, Silvretta Montafon, Karren, High5 oder auch die Pizol Bergbahnen vertreten. Passend dazu wird ein actionreiches Rahmenprogramm geboten. Zu den Attraktionen gehören unter anderem das Snowboardrodeo und die Slackeline. Ein absolutes Highlight stellt aber die eigens für die Herbstmesse errichtete Bobbahn in Kooperation zwischen der Messe Dornbirn und dem Sportservice Vorarlberg dar. Hier können sich diverse Teams der Herausforderung stellen und selbst einmal in den Bobsport „hineinschnuppern“. Zudem wird der Vorarlberger Olympiastarter, Jürgen Loacker, einen Partner für seine Teilnahme in Sotschi 2014 suchen. Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm bietet dazu noch umfangreiche Informationen zum Thema Sport und Fitness.

Weitere Themenbereiche, die überzeugen
Jeder der sich schon einmal an das Thema Eigenheim oder Sanierung gewagt hat, weiß, dass dies neben viel Arbeit, auch mit viel Recherche und Besorgungswegen verbunden ist. Viel einfacher geht es daher, wenn man das vielseitige Angebot in den Hallen zum Thema „Bau & Energie“ auf der Herbstmesse nutzt. Jeder, der sich also umfangreich über Neubau, Zubau, Renovierung, Sanierung und Heizung informieren will, wird mit Sicherheit fündig werden. Zudem bildet das Projekt, der Vorarlberger Holzbau-Kunst, der Venstermacher und Vorarlberg Holz, unter dem Titel „Gesundes Holz“ einen ganz besonderen Blickfang mit professionellen Beratungsmöglichkeiten.

Für die Einrichtung der eigenen vier Wände bietet sich auf der Herbstmesse der Bereich „Wohnen & Einrichten“ als ideale Plattform an. Gemeinsam mit „Bau & Energie“ sorgen mehr als 250 Aussteller für das größte Angebot und die umfangreichste Plattform der Bodenseeregion. Hier können Singles, Paare, Familien, Erst- oder auch Zweiteinrichter während der Messe neue Trends sowie die neuesten Farben, Materialien und technischen Entwicklungen entdecken.

Ein neuer dauerhafter Regional-Marktplatz entsteht durch „Heimat & Region“,  in dem regionale Initiativen, Traditionen, Musik oder Bräuche eine neue Kommunikationsplattform finden. Ziel ist es auch Menschen aus aller Welt, die im Ländle ihre Heimat gefunden haben, einen Raum zu bieten. Ein Fokus liegt heuer auf den Vorarlberger Italienern, die ein umfangreiches Programm präsentieren. Weiters sind aber auch die Katholische Kirche Vorarlberg, die Volkshochschulen, die Unartproduktion, das Landesprojekt Heimatabend, das Haus der Kulturen, das Jüdische Museum, die Weltläden, das Klimabündnis, Südwind und die IGGIÖ sowie der Vorarlberger Blasmusikverband bei diesem zukunftsträchtigen Themenbereich mit dabei.

Musikalische Highlights auf Bestellung gibt es heuer im AK-Kultur-Café zu erleben. Täglich und exklusiv servieren Evelyn, Isabella und Wilma Fink von der „Housemusik Fink“ beste Volksmusik zum Genießen und Mitsingen. Die drei Bregenzerwälderinnen s(w)ingen kurzweilig durch die Liedlandschaft und wandern mit Melodien vom „Wäldarbähnle“ oder „Ufom Waso grasod d‘ Haso“ landauswärts zu ihren Verwandten nach Spanien, Niederösterreich, Wien oder den Burgenlandkroaten. Zudem wird es möglich sein, sich sein persönliches Lieblingslied zu bestellen.

Bereits seit 20 Jahren gibt es den Vorarlberger Verkehrsverbund (VVV) und den Stadtbus Dornbirn. Um dies passend und als Dankeschön für die treuen Fahrgäste gebührend zu feiern, findet die große Jubiläumsschau im Rahmen der 63. Herbstmesse statt. Dort wird alles Wissenswerte rund um das Thema öffentlicher Verkehr auf dem Freigelände der Messe Dornbirn präsentiert. Damit aber nicht genug. Auch das Thema Auto wird im Themenbereich „Mobilität & Verkehr“ vertreten sein. Neben einer Palette von tollen Modellen werden Neuheiten von KIA, Volvo, Hyundai und die Vorarlberg-Premiere des neuen Range Rover „Evoque“ mit Spannung erwartet.

In neuem Gewand zeigt sich auf der 63. Herbstmesse auch das Wirtschaftszelt. Gemeinsam mit Wolfgang Preuß, Betreiber des Restaurants „wirtschaft“, hat die Messe Dornbirn ein neues Barkonzept inklusive Konzertveranstaltung am Abend des jeweiligen Messetages ausgearbeitet. Wie bisher können alle Messebesucher während der Herbstmesse bis 20 Uhr gratis die gemütliche Stimmung im Wirtschaftszelt genießen und dort neben dem leiblichen Wohl, für das wie bisher die Greber Gastronomie sorgen wird, auch den Klängen von 20 Blasmusikkapellen lauschen. Für die Konzerthighlights ab 21 Uhr sorgen anschließend die Bands wie EAV, Die Seer, Krauthobel u.a. Sieben Barbetreiber und ein DJ stehen für die anschließende Party bereit. Für „Nachtschwärmer“ aus dem Bregenzerwald gibt es einen eigenen Nachtbus. Mehr Informationen zum Kartenvorverkauf unter www.messedornbirn.at/herbstmesse

Neues und Bewährtes auf der Herbstmesse
Weitere Themenbereiche sind zudem  „Guter Rat & Information“ sowie „Haushalt & Küche“. Ein bewährter Bestandteil der Herbstmesse ist das Kinder-Ländle des Vorarlberger Familienverbandes und des Vereins „Familienfreundliches Dornbirn“, das auch dieses Mal die Betreuung der Kleinsten übernimmt. Auch der Radler-Treff der Lebenshilfe Vorarlberg und der Service für Menschen mit Handicap des Österreichischen Zivil-Invalidenverbandes Vorarlberg (ÖZIV) sind erneut Teil der Publikumsmesse. Zudem ermöglicht die Kooperation mit dem Vorarlberger Verkehrsverbund wie bisher, mit einer gültigen Eintrittskarte gratis mit Bus und Bahn zur 63. Herbstmesse zu fahren.

Neuausrichtung der Publikumsmessen
Die Herbstmesse wird zum 63. Mal von der Messe Dornbirn veranstaltet. Das Unternehmen veranstaltet Publikums- sowie Fachmessen und vermietet seine Infrastruktur ganzjährig für sportliche Aktivitäten und Events. Mehr Informationen dazu finden Sie unter folgendem Link: http://www.messedornbirn.at/uploads/media

FACTBOX
63. Herbstmesse in Dornbirn
7. bis 11. September 2011
Öffnungszeiten:  9 bis 18 Uhr, Wirtschaftszelt bis 2 Uhr
Aussteller: rund 650 aus zehn Nationen
Themenbereiche: Bau & Energie | Wohnen & Einrichten | Sport & Fitness | Gesundheit & Wellness | Ernährung & Genuss | Mode & Schönheit | Mobilität & Verkehr
Guter Rat & Information | Heimat & Region | Landlust & Bauernhof | Haushalt & Küche
Außerdem mit dabei:  Hypo-Modeschau, AK-Kultur-Café, Kinder-Ländle, Radler-Treff, ORF-Arena und das Wirtschaftszelt in „neuem Gewand“.
Live-Kochshows:       Mittwoch bis Sonntag, jeweils um 10 Uhr, 11.30 Uhr, 13.30 Uhr und 15 Uhr
Mehr Informationen dazu unter: www.messedornbirn.at/herbstmesse

FACTBOX
Neues Abendprogramm im Wirtschaftszelt
Konzertprogramm: 7. 9. 2011: EAV (+ Afterparty mit DJ)
8. 9. 2011: Queen Kings (Queen Tribute Band; + Afterparty mit DJ)
9. 9. 2011: Die Seer (+ Afterparty mit DJ)
10. 9. 2011: Roadwork & Krauthobel (+ Afterparty mit DJ)

Barbetreiber:
„Bärle“(Mellau), „Dogana“ (Feldkirch), „Greber“ (Bregenz), „Harlekin“ (Lustenau), „Hugo’s“ (Dornbirn), „wirtschaft“ (Dornbirn), „Wunderbar“ (Bregenz).

Wälder Shuttle-Bus: ab 2.15 Uhr vom Wirtschaftszelt in den Vorderen und Hinteren Bregenzerwald; kleiner Unkostenbeitrag pro Fahrgast.

Karten-Vorverkauf:
Hypo Bank, V-Ticket, allen Barbetreibern, Messebüro und unter www.wirtschaft-dornbirn.at

Auf Social Media Teilen:          

Messe Dornbirn GmbH

  Messeplatz 1, 6850 Dornbirn
  Österreich
  +43 5572 305-0
  service@messedornbirn.at
  http://www.messedornbirn.at

Logo Messe Dornbirn GmbH

Könnte Sie auch interessieren