Die 63. Herbstmesse wurde feierlich eröffnet

Die 63. Herbstmesse wurde feierlich eröffnet
Angelika Böhler und Dietmar Stefani

Dornbirn (A) Seit 7.9.2011 zeigt die Herbstmesse in Dornbirn neue Themen und mehr Qualität.

Um 9 Uhr begannen die Eröffnungsfeierlichkeiten für die 63. Herbstmesse in Dornbirn. Bis Sonntag präsentiert sich die Messe Dornbirn wieder als der größte Marktplatz Vorarlbergs. Dabei überzeugen neue Themenbereiche mit mehr Qualität und umfangreichen Informationsmöglichkeiten.

Abwechslungsreiches Eröffnungsprogramm
Zahlreiche Festgäste ließen sich die Eröffnung der heurigen Herbstmesse nicht entgehen. Anwesende Ehrengäste waren Innenministerin Johanna Mikl-Leitner, Landeshauptmann Herbert Sausgruber, Landesstatthalter Markus Wallner, Bürgermeister DI Wolfgang Rümmele, Messepräsident Klaus Ulmer, Landtagspräsidentin Bernadette Mennel, Landesrätin Greti Schmid und Andrea Kaufmanm, Landesrat Karl-Heinz Rüdisser und Erich Schwärzler sowie andere Nationalrats- oder Landtagsabgeordnete.

Aber auch Bischof Elmar Fischer, Generalvikar Benno Elbs, der Vertreter der evangelischen Kirche, Wolfram Neumann, der Bischof der Altkatholischen Kirche Johannes Okoro oder der Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich, Fuat Sanac, weilten der Feier bei. Aber auch zahlreiche Vertreter der Wirtschaft waren gekommen, wie Wirtschaftskammerpräsident Manfred Rein, der Präsident der Industriellenvereinigung, Hubert Bertsch, oder Arbeiterkammerpräsident Hubert Hämmerle und viele mehr.

Zu Beginn begrüßte Angelika Böhler, die gekonnt durch die Eröffnung führte, Dietmar Stefani, Geschäftsführer der Messe Dornbirn. „Vor einem Jahr hat die Messe Dornbirn den Strategieprozess gestartet. Jetzt liegen die Ergebnisse für die Neuausrichtung vor und die Vision 2020 für die Messe Dornbirn ist praktisch fertig. Unsere Analysen haben gezeigt, dass die Messe Dornbirn große Potentiale hat, gute Chancen, die wir nützen können und werden.

Einmal geht es darum Bewährtes auch in Zukunft erfolgreich weiterzuführen. Die Publikumsmessen – Frühjahr und Herbst – sind ein wichtiger Teil und werden bleiben. Sie wurden bereits modernisiert und weiter entwickelt, bleiben aber in der großen Ausrichtung wie sie sind – Anziehungspunkte für ganz Vorarlberg und Umgebung – Inhalte und Programm werden weiter gestärkt“, erklärt Stefani. Man habe erkannt, dass die Messe Dornbirn großes Potential habe  - für die Messe als Unternehmen – aber auch für Dornbirn, um sich als Stadt zu profilieren. Dornbirn biete eine sehr gute Infrastruktur in der Messe selbst und auch im Umfeld an. Ein kurzer Film zeigte welches actionreiche Angebot auf die Besucher der „Sport & Fitness“-Halle wartet.

Mit passendem Abschlussbild des Karren, dem Hausberg Dornbirns, trat Bürgermeister DI Wolfgang Rümmele auf die Bühne: „Ein vielfältiges Angebot von über 600 Ausstellern mit Informationen, speziellen Angeboten – auch unterhaltend dargeboten und aufgegliedert in mehrere, davon auch neue Themenbereiche – trifft auf eine Vielfalt von Besucherinnen und Besuchern. So ist die Messe wie in den vergangenen 63 Jahren auch immer ein beliebter gesellschaftlicher Treffpunkt für die Bevölkerung aus allen Landesteilen und aus der ganzen Region. Da treffen sich die Leute – ‚do treaffond se d’Lütt’. Sie ist aber auch eine Leistungsschau, wie z.B. für die infrastrukturellen Fortschritte im Land, wie die Jubiläumsfeier des Stadtbus Dornbirn und des Vorarlberger Verkehrsverbundes zeigt.“ Innenministerin Mikl-Leitner wiederum zeigte sich im Interview mit Angelika Böhler von dem schönen Vorarlberg begeistert und plauderte kurz darüber, wie sie sich mit ihren beiden Töchtern sportlich fit hält.

Passend zur filmischen Vorstellung des Themenbereichs „Ernährung & Genuss“ trat Stargast, Köchin und Buchautorin Sarah Wiener in Erscheinung. „Es freut mich sehr, dass ich als Gastrednerin für diese traditionsreiche Messe hier sein darf. Als man mir von der neuen Halle 14 und deren Schwerpunkt auf Saisonale-, Regionale- und Bio-Produkte erzählte, musste ich sofort zusagen. Denn der Trend hin zu diesen Produkten wird sich hoffentlich in der Zukunft durchsetzen. Wichtig ist dabei die Transparenz und die Nachverfolgung, damit man weiß woher die Produkte kommen, die man isst“, erklärt  die leidenschaftliche Köchin. In den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten seien wir in die falsche Richtung gegangen. Was hier an individuellem Geschmack und dergleichen verloren gehe, sei ein Wahnsinn und müsse sich aus ihrer Sicht unbedingt wieder ändern, betont Wiener abschließend. Danach ließ sie es sich nicht nehmen die „Housemusik Fink“, die im AK-Kultur-Café auf der Herbstmesse mehrmals täglich zu hören sein wird, auf einer Käseharfe zu begleiten. Nach einer kurzen Präsentation des Themenbereiches „Mobilität & Verkehr“ sprach Landeshauptmann Herbert Sausgruber einige Worte. Es sei eine besonders positive Stimmung zu spüren, wie es auch in der Wirtschaft wieder der Fall sei. „Sarah Wiener hat in ihrer Rede sehr gut erkannt, wo unsere Stärken liegen. Der Erfolg liegt sicher in der Kombination von Traditionen und neuen Wegen. Die Messe Dornbirn ist dafür ein Gradmesser“, berichtet Sausgruber und erklärt die Herbstmesse offiziell für eröffnet.

Den Ausklang der Feier vor dem traditionellen Messerundgang bildete ein kurzer Einblick in die heurigen Mode-Trends, die vier Mal täglich auf der Hypo-Modeschau zu sehen sein werden.

Die Highlights der 63. Herbstmesse
Premiere feiert auf der Herbstmesse das Thema  „Ernährung & Genuss“. Bekannte Unternehmen präsentieren ihre hochwertigen Produkte, wie Senf, Fleischspezialitäten, frisch gerösteter Kaffee, Brot, Käse aus den besten Sennereien Vorarlbergs, Schokolade, erlesene Weine, Edelbrände und vieles mehr. In Zusammenarbeit mit Wolfgang Ponier und dem Projekt „MehrWERT für Körper und Geist“ gibt es zudem ganz besondere Live-Kochshows zu erleben. Teilnehmer aus drei Kategorien, „Lehrlinge“, „Hobbyköche“ oder „Familie“, können sich einer Fachjury aus Haubenköchen stellen und tolle Preise gewinnen. Details unter www.messedornbirn.at. Fans von „Gesundheit & Wellness“ kommen ebenfalls auf ihre Kosten. Die Aussteller bieten kompetente Beratung an und helfen aus einem Zuhause eine Wohlfühloase zu machen. Alljene, die sich für „Mode & Schönheit“ interessieren, sind in der Halle 2 und bei der Hypo-Modeschau richtig. Hier können sie sich umstylen lassen, die neuesten Trends erfahren oder in einer neuen Lounge asiatische Köstlichkeiten genießen. Neben aufregenden Showacts oder einer Bobbahn, bietet „Sport & Fitness“ ein abwechslungsreiches Programm mit umfangreichen Informationen. Aber auch „Bau & Energie“, „Wohnen & Einrichten“, „Mobilität & Verkehr“, „Heimat & Region“, das AK-Kultur-Café sowie das neue Konzertangebot im Wirtschaftszelt und vieles mehr, laden zum gelungenen Messebesuch ein.

Mehr Informationen zu den einzelnen Themenbereichen unter:
http://www.messedornbirn.at/uploads/media

Neuausrichtung der Publikumsmessen
Die Herbstmesse wird zum 63. Mal von der Messe Dornbirn veranstaltet. Das Unternehmen veranstaltet Publikums- sowie Fachmessen und vermietet seine Infrastruktur ganzjährig für sportliche Aktivitäten und Events.

FACTBOX
63. Herbstmesse in Dornbirn
7. bis 11. September 2011
Öffnungszeiten:  9 bis 18 Uhr, Wirtschaftszelt bis 2 Uhr
Aussteller:       über 600 aus zehn Nationen
Themenbereiche:        Bau & Energie | Wohnen & Einrichten | Sport & Fitness | Gesundheit & Wellness | Ernährung & Genuss | Mode & Schönheit | Mobilität & Verkehr
Guter Rat & Information | Heimat & Region | Haushalt & Küche
Außerdem mit dabei:  Hypo-Modeschau, AK-Kultur-Café, Kinder-Ländle, Radler-Treff, ORF-Arena und das Wirtschaftszelt in „neuem Gewand“.
Live-Kochshows:         Mittwoch bis Samstag, jeweils um 10 Uhr, 11.30 Uhr, 13.30 Uhr und 15 Uhr
Finale-Kochshows am Sonntag um 10 Uhr, 11.30 Uhr, 13.30 Uhr und 15 Uhr.
Mehr Informationen unter: www.messedornbirn.at/herbstmesse

Auf Social Media Teilen:          

Messe Dornbirn GmbH

  Messeplatz 1, 6850 Dornbirn
  Österreich
  +43 5572 305-0
  service@messedornbirn.at
  http://www.messedornbirn.at

Logo Messe Dornbirn GmbH

Könnte Sie auch interessieren