Die hagebau Gruppe konnte ihren Umsatz 2014 abermals deutlich steigern

Die hagebau Gruppe konnte ihren Umsatz 2014 abermals deutlich steigern
hagebau Zentrale in Brunn am Gebirge

Brunn am Gebirge (A) Die hagebau Gruppe konnte ihren Umsatz 2014 abermals deutlich steigern. Die 367 Gesellschafter der hagebau in Europa kauften im abgelaufenen Geschäftsjahr für 6,1 Mrd. Euro (Vorjahr: 5,7 Mrd. Euro) Waren und Dienstleistungen über die hagebau Zentrale in Soltau ein. Das entspricht einem Umsatzwachstum von 6,4 Prozent und ist ein erneuter Rekordumsatz – der neunte in Folge.

Damit wird 2014 für die hagebau zum erfolgreichsten Jahr seit ihrer Gründung vor 50 Jahren. In Österreich wuchs der Verkaufsumsatz der hagebaumärkte im Vergleich zum Vorjahr um 4,7 Prozent auf 195,15 Mio. Euro (Vorjahr: 185,36 Mio. Euro).

"Das Jahr 2014 war für die hagebau ein absolutes Rekordjahr", so Heribert Gondert, Sprecher der hagebau Geschäftsführung. "Die Anzahl der Gesellschafter, der Standorte und die Umsatzentwicklung übersteigen das bereits sehr erfolgreiche Vorjahr zum Teil noch einmal deutlich. Und dass wir im Jahr des 50. Jubiläums der hagebau ein solches Rekordergebnis erzielen konnten, freut uns ganz besonders." Dieser bemerkenswerte Erfolg zeige, so Gondert weiter, wie zeitgemäß das Geschäftsmodell der hagebau sei und dass die richtige Strategie verfolgt werde. Dies gelte für alle Bereiche der hagebau Gruppe, insbesondere aber für den Fach- und den Einzelhandel.

Fachhandel: Holzhandel mit starkem Wachstum von 7,9 Prozent
Im Kerngeschäft Fachhandel verbesserte sich der zentralfakturierte Umsatz der hagebau Gruppe 2014 um 1,7 Prozent auf 3,85 Mrd. Euro. Von den drei Sparten Baustoff-, Holz- und Fliesenhandel entwickelte sich der Holzhandel am stärksten. Er wuchs um 7,9 Prozent auf 738,6 Mio. Euro (Vorjahr: 686,7 Mio. Euro). Der Fliesenhandel legte um 5,1 Prozent auf 185,3 Mio. Euro zu (Vorjahr: 176,3 Mio. Euro), während der Baustoffhandel ein Plus von 0,2 Prozent auf 2,93 Mrd. Euro (Vorjahr: 2,92 Mrd. Euro) aufwies.

Einzelhandel: hagebaumärkte in Österreich und Deutschland mit über 2 Mrd. Euro Verkaufsumsatz
Gut aufgestellt und überaus erfolgreich zeigte sich auch der hagebau Einzelhandel mit seinen Vertriebslinien hagebaumarkt, Werkers Welt und Floraland. Insgesamt stieg der Netto-Verkaufsumsatz aller hagebaumärkte in Österreich und Deutschland um mehr als 20 Prozent auf 2,04 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,69 Mrd. Euro) und überstieg damit erstmals die Schwelle von zwei Milliarden Euro.

Auch in Österreich verlief die Entwicklung sehr erfreulich. Hier wurden drei neue hagebaumärkte eröffnet und die Gesamtanzahl auf 41 erhöht. Diese erzielten einen Verkaufsumsatz von netto 195,15 Mio. Euro (Vorjahr: 185,36 Mio. Euro). Das entspricht einem Plus von 4,7 Prozent.

"Auf den Erfolgen von 2014 wird sich die hagebau nicht ausruhen", erklärt Gondert. "Wir verfolgen konsequent und gezielt eine moderate Wachstumsstrategie, mit der die hagebau Gruppe auch weiterhin erfolgreich sein wird. Dies zeigt beispielsweise die Zunahme unserer Standorte im vergangenen Jahr sowohl in Deutschland als auch in Österreich und anderen Ländern."

Die Anzahl der hagebau Standorte steigerte sich um 43 auf insgesamt 1651 Betriebsstätten zum Jahresende – so viele wie noch nie in der Geschichte der hagebau. Deren Anteil am Gesamtumsatz der hagebau Gruppe lag 2014 bei 12 Prozent und zeigt, dass die hagebau dabei ist, internationaler zu werden.

Auf Social Media Teilen:          

hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe GmbH & Co.KG

  Campus 21, Liebermannstraße A01, 2345 Brunn am Gebirge
  Österreich
  +43 2236 377600-0
  office@hagebau.at
  http://www.hagebau.at

Logo hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe GmbH & Co.KG

Könnte Sie auch interessieren