Die jungen Wilden – „Die Kunst Textil neu zu denken“

Die jungen Wilden – „Die Kunst Textil neu zu denken“
Die jungen Wilden – „Die Kunst Textil neu zu denken“ (Foto: Broell Fotografie)

Bregenz (A) Bereits zum 7. Mal fand der internationale Jungtextilerkongress statt, zum zweiten Mal in Vorarlberg. Teilnehmer waren rund 200 Textillehrlinge und Schüler sowie Ausbilder und Lehrer aus Baden Württemberg, Bayern, der Schweiz und Vorarlberg. 

Ziel des Jungtextilerkongresses, der von den Textilverbänden der vier Länder/Bundesländer organisiert wird, ist es, aufzuzeigen in welche Richtung sich die Textilbranche mit all ihren Chancen und Herausforderungen für junge Menschen entwickelt. Der Kongress in Vorarlberg stand diesmal unter dem Thema: Die jungen Wilden – „Die Kunst Textil neu zu denken“.

Einer der Haupt-Referenten war der junge Schweizer Modedesigner Julian Zigerli, der mit seinen Kollektionen auf den Fashionshows in aller Welt zuhause ist. Er berichtete von seinen Erfahrungen, ein junges Modelabel zu gründen und erfolgreich zu führen. Aus Vorarlberger Sicht präsentierte sich das junge Start-up-Unternehmen und Gewinner des Vorarlberger Innovationspreises 2016, die Texible GmbH. Technikleiter Manuel Scheiderbauer berichtete über die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der Smart Textiles.

Die dritte Referentin, Sabina Brägger, zeigte auf, wie sie mit ihrem Label den schwierigen Spagat zwischen Nachhaltigkeit und Modedesign schafft. Sie nennt sich selbst Modedesignerin und Materialscout. Für ihre Kollektionen verwendet sie die Fischhaut vom Stör oder die Wolle vom Bisonbüffel. Auch sie berichtete von ihrem Weg in die Selbstständigkeit mit all seinen Herausforderung und Glücksmomenten. Der Besuch bei der Kostümabteilung der Bregenzer Festspiele bildete ein abschließendes Highlight. Die Leiterin der Kostümabteilung, Claudia Raab, und ihr Team gaben einen Blick in den reichhaltigen Kleiderfundus der Oper Carmen.

Auf Social Media Teilen:          

Wirtschaftskammer Vorarlberg

  Wichnergasse 9, 6800 Feldkirch
  Österreich
  +43 5522 305-0
  info@wkv.at
  http://www.wko.at/vorarlberg

Logo Wirtschaftskammer Vorarlberg

Könnte Sie auch interessieren