Dr. Lukas Möltner erhält 1. Preis der Jubiläumsstiftung des Fachverbands der Fahrzeugindustrie

Dr. Lukas Möltner erhält 1. Preis der Jubiläumsstiftung des Fachverbands der Fahrzeugindustrie
MCI Technikstandort, Maximilianstraße 2

Innsbruck (A) Über eine weitere Ehrung kann man sich am MCI freuen. Vergangene Woche durfte Dr. Lukas Möltner, Fachbereichsleiter im Bereich General Engineering  & Verfahrenstechnik am MCI, eine ganz besondere Auszeichnung entgegennehmen.

Der MCI-Forscher wurde für seine Dissertation bei der diesjährigen Verleihung der renommierten Fahrzeugverband-Jubiläumsstiftung mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Seine Arbeit zum Thema „Theoretische und experimentelle Untersuchungen zur Ammoniakaufbereitung aus AdBlue® unter besonderer Berücksichtigung der Tropfen/Abgas- und Tropfen/Wandinteraktion“ überzeugte die Jury und setzte sich gegen zahlreiche Einreichungen durch. Möltner zeigt in seiner Arbeit Möglichkeiten und Strategien auf wie der Schadstoffausstoß von Fahrzeugantrieben – im Speziellen Stickoxide – deutlich reduziert werden kann.

Die Fahrzeugverband-Jubiläumsstiftung bildet eine Verbindung zwischen Industrie und Wissenschaft, um einen Anreiz für Studierende zu schaffen, sich mit zukunftsweisenden Themen aus den verschiedensten Bereichen der Fahrzeugindustrie wissenschaftlich zu beschäftigen. Jährlich werden je drei Preise an Absolventen/-innen der TU Wien und TU Graz, sowie je zwei Preise an Absolventen/-innen der Johannes Kepler Universität Linz und der Montanuniversität Leoben vergeben. Lukas Möltner schrieb seine Dissertation am Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik der Technischen Universität Wien.

Jurymitglied Prof. Dr. Bernhard Geringer, Vorstand des Instituts für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik der Technischen Universität Wien, zeigt sich begeistert von der Leistung des Preisträgers: „Dr. Möltner untersuchte die physikalischen und chemischen Vorgänge sowohl experimentell als auch mit einer numerischen Modellierung um das Wesen um in der Folge Verbesserungen zu erzielen. Damit konnte er einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Wirkung eines SCR Systems und damit der schädlichen Emissionen im Abgas von Motoren leisten. Unser Institut baut in zahlreichen Folgeprojekten auf diesen wichtigen Grundlagenarbeiten auf.“

„Diese Auszeichnung für unseren Kollegen Lukas Möltner ist eine wichtige Anerkennung für die aufgebaute Expertise, welche er aktuell bereits in wegweisende Forschungskooperationen mit regionalen Industriepartnern einfließen lässt. Das MCI forciert im Besonderen angewandte F&E-Kooperationen mit jungen, aufstrebenden und namhaften Industriebetrieben zur Stärkung des Wissenschafts- und Wirtschaftsstandortes“, hält FH-Prof. Michael Kraxner, Leiter des F&E-Transfers am MCI, fest.

Auf Social Media Teilen:          

MCI | Die Unternehmerische Hochschule®

  Universitätsstr. 15, 6020 Innsbruck
  Österreich
  +43 512 2070-0
  office@mci.edu
  http://www.mci.edu

Logo MCI | Die Unternehmerische Hochschule®

Könnte Sie auch interessieren