Effiziente Lichtlösung von Zumtobel beleuchtet den neuen WU-Campus in Wien

Effiziente Lichtlösung von Zumtobel beleuchtet den neuen WU-Campus in Wien
In den Departmentge-bäuden, in denen verschiedene Fakultäten und Verwaltungsein-heiten untergebracht sind, sowie im „Library and Learning Center“ positionierte Zumtobel rund 5000 LED-Leuchten der Serie Panos Infinity (Bild: boanet.at)

Dornbirn (A) Nach knapp vier Jahren Bauzeit wird am 4. Oktober 2013 der neue Campus der Wirtschaftsuniversität Wien eröffnet. Große Teile des Gebäude-Ensembles wurden von Zumtobel mit speziell entwickelten Lichtlösungen ausgestattet.

In Summe lieferte Zumtobel 12.000 Leuchten und weitere sieben Kilometer Lichtbänder aus und koordinierte in einer Arbeitsgemeinschaft mit vier Elektroinstallationsbetrieben die Montage und Inbetriebnahme der Leuchten. Das Auftragsvolumen für Leuchten und Montage beläuft sich auf über 7 Mio EUR.

Gebäude-Ensemble von international renommierten Architekten
Mit der Fertigstellung des WU-Campus wurde eines der größten Bauprojekte Wiens erfolgreich abgeschlossen. Auf einer Fläche von rund 90.000 Quadratmetern haben sechs international renommierte Architekten ein einzigartiges Gebäude-Ensemble geschaffen. Das Herzstück des Campus bildet das von Zaha Hadid geplante „Library and Learning Center“, in dem sich unter anderem eine große Aula und die Hauptbibliothek befinden. Darum gruppieren sich fünf weitere Universitätsgebäude, die von Hitoshi Abe (Sendai/Japan), Carme Pinós (Barcelona), Eduardo Arroyo (Madrid), Peter Cook (London) und Laura Spinadel (Wien) entworfen wurden. Ab Oktober werden rund 23.000 Studenten und 1.500 Mitarbeiter auf dem Gelände forschen, lernen und lehren.

Breites Produktportfolio aus drei Werken

In den verschiedenen Gebäuden der Wirtschaftsuniversität ist ein umfassendes Portfolio an Zumtobel-Leuchten installiert, darunter Lichtbandsysteme, Lichtlinien und Feuchtraumleuchten, die allesamt im Werk Dornbirn / Vorarlberg produziert werden. Pendelleuchten werden aus dem Werk Usingen / Deutschland geliefert. Weitere 5.000 LED-Downlights der Serie Panos Infinity stammen aus dem Zumtobel-Werk in Lemgo / Deutschland.

Neben dem hohen gestalterischen Anspruch legten die Auftraggeber, die Wirtschaftsuniversität und die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG), beim Bau großen Wert auf den ökologischen Aspekt. Der gesamte Campus wurde daher auf Basis eines „Green Building“-Konzepts errichtet. Dazu gehört auch die Ausstattung der Gebäude mit einer effizienten und nachhaltigen Beleuchtung. Der österreichische Lichtspezialist Zumtobel mit Sitz in Vorarlberg überzeugte die Planer und Architekten einem maßgeschneiderten Lichtkonzept, das auf Energieeffizienz und Anpassungsfähigkeit basiert.

„Wir sind stolz darauf, Teil dieses internationalen Bauprojekts zu sein. Die jahrelange Erfahrung von Zumtobel bei der Betreuung und Abwicklung von Großprojekten konnten wir hier einbringen und diesen Großauftrag professionell abwickeln. Mit unserem maßgeschneiderten Lichtkonzept leisten wir zudem einen Beitrag zur Energieeffizienz des WU-Campus“, sagt Dietmar Zojer, Vertriebsleiter Zumtobel Österreich.

Auf Social Media Teilen:          

Zumtobel Group AG

  Höchsterstrasse 8, 6850 Dornbirn
  Österreich
  +43 5572 509-0
  press@zumtobelgroup.com
  https://z.lighting

Logo Zumtobel Group AG

Könnte Sie auch interessieren