EHL Immobilien: Weiter auf Wachstumskurs

EHL Immobilien: Weiter auf Wachstumskurs
Das Team von EHL Immobilien (Foto: EHL)

Wien (A) EHL Immobilien, einer der führenden Immobiliendienstleister Österreichs, kann auf ein äußerst erfolgreiches Jahr 2015 zurückblicken und hat seine Position als Marktführer in den Kernbereichen Investment, Wohn- und Gewerbeimmobilien weiter ausgebaut.

Besonders positiv haben sich die Sparten Investment und Bewertung entwickelt. Die zur EHL-Gruppe zählende EHL Investment Consulting hat erneut Transaktionen mit einem Volumen von rd EUR 800 Mio. begleitet und war damit in rd 25 Prozent des 2015 am österreichischen Markt abgewickelten Transaktionsvolumens involviert. Auch das Bewertungsvolumen konnte dank namhafter Mandate weiter deutlich gesteigert werden und überschritt 2015 die Schwelle von EUR 8 Mrd.

Immer wichtiger wird das Geschäftsfeld Einzelhandel, in dem EHL umfassende Beratungs- und Konzeptionierungsdienstleistungen für Betreiber und Entwickler von Einkaufs- und Fachmarktzentren bietet. So war das Einzelhandelsteam 2015 u.a. in die Entwicklung des Konzepts der von EHL erfolgreich verkauften Galleria Danubia in Hainburg involviert und ist mit der Entwicklung eines Einzelhandels- und Vermietungskonzepts für das Retailobjekt NEMA in Starnberg bei München für ein bedeutendes Retailprojekt in Deutschland verantwortlich.

Dank der anhaltend starken Nachfrage nach Wohnimmobilien hat auch die Abteilung Wohnimmobilien ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Insgesamt wurden 2015 850 Wohneinheiten (Eigentum/Miete/Vorsorge) vermittelt.
Die Büroabteilung konnte 2015 rund 42.000 m2 Bürofläche vermitteln und damit die starke Marktposition festigen. EHL ist in die Vermarktung der wichtigsten ab 2017 neu auf den Markt kommenden Büroobjekte, wie z.B. Rathausstraße 1, messecarree, Denk Drei, ORBI Tower, QBC und Square Plus eingebunden.

Stark expandiert hat der Geschäftsbereich Liegenschaftsverwaltung, in der EHL Immobilien Management. Vor allem die Geschäftstätigkeit in den Bundesländern wurde stark ausgebaut. Im vergangenen Jahr wurde eine neue Niederlassung in Kärnten eröffnet. Österreichweit verwaltet EHL Immobilien Management derzeit mehr als 550 Objekte mit einer Nutzfläche von rund 1,2 Mio. m2.

„Unsere umfassende Dienstleistungspalette ist einzigartig unter den großen österreichischen Immobiliendienstleistern“, sagt Michael Ehlmaier, Geschäftsführender Gesellschafter von EHL Immobilien. „Für viele nationale wie auch internationale Mandate, die wir in den vergangenen Monaten gewinnen konnten, war das umfassende Angebot aus einer Hand ein wesentliches Entscheidungskriterium. Daher werden wir weiter daran arbeiten, Synergien perfekt zu nutzen.“

Die EHL-Gruppe beschäftigte Ende 2015 140 Mitarbeiter.

Auf Social Media Teilen:          

EHL Immobilien GmbH

  Prinz-Eugen-Straße 8-10, 1040 Wien
  Österreich
  +43 1 5127690-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren