Einzelhandel: Überblick über die aktuellen Trends der MAPIC 2015

Einzelhandel: Überblick über die aktuellen Trends der MAPIC 2015
(Foto: MAPIC)

Wien (A) Die Einzelhandelsbranche blickte diese Woche nach Cannes, wo sich bei der MAPIC, der führenden internationalen Messe für Einzelhandelsimmobilien, zahlreiche internationale Retailer, Developer und Immobilienexperten trafen. Trotz der durch die jüngsten politischen Entwicklungen leicht getrübten Stimmung, die auch zu zahlreichen Absagen von Teilnehmern führte, zeigte sich die Branche aktiv und innovativ. EHL Immobilien, Österreichs führender Immobiliendienstleister, hat die wichtigsten internationalen Trends der MAPIC 2015 identifiziert.

Neues Rekordjahr für Einzelhandelsinvestments Einzelhandelsimmobilien
boomen: In den ersten neun Monaten des Jahres war das Transaktionsvolumen in Europa in diesem Segment um mehr als 30 Prozent höher als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Es wird erwartet, dass heuer der Rekordwert von 2007 im Einzel-handelssegment deutlich übertroffen wird.

Investments in den Einkaufsstraßen immer beliebter
Die Einkaufsstraße erlebt international ein Revival und trotzt der Konkurrenz durch die großen Shopping Center. High-Street-Immobilien in mitteleuropäischen wachsenden Großstädten wie Wien, Berlin, oder Paris werden von den Investoren stark nachgefragt. „Die europäischen Metropolen werden in den kommenden Jahren einen starken Bevölkerungszuzug erleben und damit geht auch ein entsprechendes Konsumwachstum einher“, erklärt Jörg Bitzer, Head of Retail bei EHL Immobilien. So hat AEW Europe, ein führendes europäisches Investmentunternehmen, bekanntgegeben, in den kommenden Jahren EUR 800 Mio. in High-Street-Immobilien investieren zu wollen.

Retailers are following the crowd
Die Expansionstätigkeit internationaler Retailer konzentriert sich im Wesentlichen auf 25 europäische Städte, darunter auch Wien, das weiterhin unter den Top-5-Expansionszielen rangiert. „Standortoptimierung unter dem Schlagwort „good-better-best“ bleibt ein großer Trend“, so Bitzer. „Bei der Flächensuche gilt: Anstatt die dritte Filiale in einer guten Lage zu eröffnen, wird lieber eine Filiale in der besten Lage eröffnet.“

Ein 0815-Shopping Center hat keine Zukunft mehr
Ein klassisches Einkaufszentrum mit den üblichen Mietern bauen und die Konsumenten kommen – das war einmal. Um auch in Zukunft erfolgreich zu sein, müssen Einkaufszentren ein einmaliges Einkaufserlebnis bieten. Als gelungenes Beispiel wird auf der MAPIC die Mitte November eröffnete Mall of Scandinavia von Unibail-Rodamco in Stockholm gefeiert. Auf über 100.000 m2 Retailfläche befinden sich 224 Geschäfte und ein sattes Viertel der Gesamtfläche entfällt auf Restaurants und Entertainmentflächen. „Von diesem Projekt lassen sich vier große Trends ableiten“, so Bitzer.


  • Ansprechende Gastronomie wird immer wichtiger.
  • Das Angebot muss neben den starken internationalen Marken unbedingt auch lokale Marken beinhalten. “Local Heroes“ reduzieren die Austauschbarkeit eines Centers.
  • E-Commerce muss sowohl im Center selbst als auch seitens der Händler eingebunden werden – Stichwort: Omnichannel-Retailing.
  • Destination Shopping, das heißt das Center selbst muss ein attraktives „Ausflugsziel“ sein, in das man gerne fährt, weil es mehr bietet als nur ein überdachtes Sammelsurium von Einzelhändlern mit ausreichend Parkmöglichkeiten.

Aufschwung in CEE
Gute Nachrichten für die zahlreichen österreichischen Investoren, Entwickler und Immobiliendienstleister, die in Zentraleuropa engagiert sind: Der Einzelhandelsmarkt im zuletzt stark gebeutelten Zentral- und Osteuropa erholt sich wieder. Aus mehreren wichtigen Märkten waren auf der MAPIC positive Nachrichten zu vernehmen. In den wichtigsten Städten Polens werden beispielsweise neue Spitzenmieten erzielt. Der wirtschaftliche Aufschwung führt auch zu einem Wachstum bei Einkaufszentren. So werden im kommenden Jahr alleine in Bukarest 130.000 m2 neue Shopping Center-Flächen fertiggestellt. Die Aussichten für diese Flächen sind gut, verzeichnete doch Rumänien 2015 ein Plus der Einzelhandelsumsätze von 15%.

“Let’s get physical“

Amazon macht es vor, und immer mehr Retailer folgen. Immer mehr reine Onlinebrands eröffnen Stores in Bestlagen. Neben Amazon, das in Seattle sein erstes Geschäft eröffnet hat, sind es in erster Linie andere US-Onlinehändler, die diesen Trend prägen. US-Mattress, der Sportkleidungshändler Athleta, das Schmuckunternehmen BubbleBar, der Kosmetikhändler Birchbox und der Brillenhändler Warby Parker haben den Schritt aus der digitalen Welt in den klassischen Einzelhandel gewagt. „In Zukunft werden sich Onlinestores und klassische Stores perfekt ergänzen und so für den Kunden ein optimales Einkaufserlebnis bieten“, sagt Bitzer.

Über die MAPIC
Die MAPIC ist die führende internationale Messe für Einzelhandelsimmobilien. Mit rund 8.400 Besuchern aus 74 Ländern, darunter 2.400 Einzelhändler und 2.300 Projektentwickler, ist die dreitägige Veranstaltung in Cannes seit mehr als 20 Jahren ein wichtiger Branchentreffpunkt.

Über die Abteilung Retail von EHL Immobilien
Der Geschäftsbereich Einzelhandelsimmobilien von EHL Immobilien konnte in den vergangenen Jahren hohe Wachstumsraten verbuchen. Deutliche Zuwächse wurden dabei sowohl bei der Vermietung von Einzelhandelsflächen, als auch in der Vermittlung von Investments in Retailobjekte erzielt. Besonders stark gewachsen ist das Center Management sowie der Bereich Consulting/strategische Beratung. Zu den wichtigsten Mandaten von EHL Immobilien in diesem Bereich zählen unter anderem das Auhof Center in Wien, das SC 17 in Brunn/Gebirge und das FMZ Gerasdorf, im Bereich Center Management unter anderem das ZIB in Salzburg sowie der Telfspark in Tirol. Aktuell ist EHL auch mit der Konzeption des Einkaufszentrums NEMA in Starnberg bei München befasst.

Über EHL Immobilien
EHL Immobilien ist einer der führenden Immobiliendienstleister Österreichs und auf Gewerbe-, Investment-, und Wohnimmobilien spezialisiert. Das Spektrum reicht von Immobilienvermittlung über Immobilienbewertung, Liegenschaftsverwaltung, Baumanagement, Asset- und Centermanagement, Portfolio Management bis zu Market Research und Investmentberatung. Die Partnerschaft mit dem weltweiten Immobilienunternehmen Savills sichert EHL Immobilien ein globales Netzwerk. EHL Immobilien vermittelte in den vergangenen zwölf Monaten ca. 40.000 m² Bürofläche und ca. 1.200 Wohneinheiten (Vermietung/Verkauf/Anlage) und setzte ein Transaktionsvolumen in der Höhe von ca. EUR 1 Mrd. um. Im stark wachsenden Segment Immobilienbewertung überschritt das Jahresvolumen die Schwelle von EUR 7 Mrd. Darüber hinaus managt EHL Liegenschaften verschiedener Assetklassen mit einer Gesamtfläche von ca. 1,2 Mio. m2.

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