"Enterprise Europe Network": Weltweit größtes Business Support Netzwerk im Softwarepark Hagenberg

Internationale Vernetzung im Softwarepark Hagenberg. V. l.: Dr. Sonja Mündl, Managerin Softwarepark Hagenberg, Clemens Kozmich (Business Upper Austria), Mireille Owen-Hughes, MBA (Oxford Innovation) und DI (FH) Roland Sprengseis (Geschäftsführer bluesource - mobile solutions und Beirat im IT-Cluster). (Foto: Softwarepark Hagenberg)

Hagenberg (A) Experten aus dem weltweit größten Business Support Netzwerk „Enterprise Europe Network“ (EEN) waren am 4. und 5. April zu Gast in Oberösterreich, um gemeinsame Aktivitäten zu planen und aktuelle IT-Themen wie vernetzte Mobilität und Digitalisierung in der Medizintechnik zu diskutieren. Mit dabei waren auch zehn Firmenvertreter aus verschiedenen Ländern, die Gespräche mit Unternehmen aus dem Softwarepark Hagenberg führten.

„Besuche internationaler Firmendelegationen im Softwarepark Hagenberg und Veranstaltungen wie das Business-Speed-Dating mit Partnern des Enterprise Europe Network in Kooperation mit Business Upper Austria erleichtern den Markteinstieg im Ausland“, sagt DI (FH) Roland Sprengseis, Geschäftsführer von bluesource – mobile solutions.

Das Enterprise Europe Network (EEN) ist ein weltweites Kooperationsnetzwerk, in dem Unternehmen Technologiepartner suchen und finden können. Jüngst hat etwa das oö. Umwelttechnik-Unternehmen Rabmer GreenTech über das EEN einen innovativen Partner aus Deutschland gefunden und kann mit dessen Technologie neue Märkte erobern. Regionaler Ansprechpartner für Unternehmen in Oberösterreich ist die oö. Wirtschaftsagentur Business Upper Austria. „Insgesamt haben wir im Vorjahr über 200 Kontakte zu ausländischen Firmen vermittelt“, sagt DI (FH) Werner Pamminger, Geschäftsführer von Business Upper Austria.

Unter den 40 Experten, vorwiegend Vertreter von Universitäten, Fachhochschulen, Handelskammern und Wirtschaftsagenturen aus ganz Europa, waren auch Delegierte der europäischen Kommission. Beim Netzwerktreffen wurden gemeinsame Aktivitäten auf internationalen Leitmessen (CeBit in Hannover, Mobile World Congress in Barcelona und GamesCom in Köln) geplant. Großes Interesse an Firmen-Kooperationen gab es zu den Themen Big Data und E-Health.

Auf Social Media Teilen:          

Business Upper Austria – OÖ Wirtschaftsagentur GmbH

  Hafenstraße 47-51, 4020 Linz
  Österreich
  +43 732 79810

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren