Erfolgreicher Bundeslehrlingswettbewerb für Vorarlberger Metalltechniklehrlinge in Innsbruck

Erfolgreicher Bundeslehrlingswettbewerb für Vorarlberger Metalltechniklehrlinge in Innsbruck
David Blank gewann bei den Schweißtechnikern. (Foto: WKV)

Feldkirch/Innsbruck (A) Die Vorarlberger Teilnehmer am Bundeslehrlingswettbewerb der Metalltechniker, der in Innsbruck stattfand, trumpften groß auf. Sie holten einen Meistertitel, eine Silbermedaille und drei Bronzemedaillen.

Bei den Schweißtechnikern war David Blank aus Egg (Lehrbetrieb Cernenschek Walter GmbH, Lingenau) nicht zu schlagen. Auf Platz drei landete Christoph Natter aus Bezau (Felder Metall GmbH, Andelsbuch). Der Maschinenbautechniker Rene Fleisch aus Klaus (WKM Maschinenbau GmbH, Klaus) wurde in seiner Berufsgruppe hervorragender Zweiter. Bei den Landmaschinentechnikern belegte Lukas Feuerstein aus Dornbirn (Karl Wohllaib GmbH, Sulzberg) Rang drei. Die großartigen Leistungen der Vorarlberger Teilnehmer komplettierte Manuel Lampert aus Götzis (Otto Wohlgenannt GmbH, Dornbirn). Der Fahrzeugbautechniker wurde ausgezeichneter Dritter.

Lehrlingswart Ing. Bernhard Geiger: „Ich bin stolz auf unsere bestens ausgebildeten Lehrlinge, dass sie ein derart gutes Gesamtergebnis mit nach Hause gebracht haben. Die Burschen haben mit überdurchschnittlichem Einsatz gearbeitet. Es war eine Freude, ihnen zuzusehen. Der Wettbewerb in Innsbruck stellte eine wichtige Leistungsschau für unserer Lehrlinge dar.“

Die insgesamt 60 Teilnehmer aus allen Bundesländern hatten sehr anspruchsvolle Aufgaben zu bewältigen. Die Landmaschinentechniker mussten – neben der Lösung komplexer Arbeitsproben mit landtechnisch spezifischen Aufgaben – eine Vorrichtung in Schweißkonstruktion inklusive Ansteckbolzen fertigen. Die Schmiede hatten einen Kerzenhalter aus Schmiedeeisen und Messing herzustellen. Für die Fahrzeugbautechniker hieß es, eine Lagerkonstruktion inklusive Einbau eines Wälzlagers anzufertigen. Die Metallbau- und Blechtechniker mussten eine Verschlusskappe herstellen, während die Maschinenbautechniker eine Positioniervorrichtung zu produzieren hatten. Die Vorgabe für die Schweißer bestand in der Anfertigung einer komplizierten Schweißkonstruktion mit Rundrohr- und Formrohrteilen. Im Anschluss an die praktische Arbeit hatten die Kandidaten auch in einem Theorietest ihr fachliches Wissen unter Beweis zu stellen.

Die Ergebnisse der Vorarlberger Teilnehmer:


  • Schweißtechniker:
    - David Blank (Lehrbetrieb Cernenschek Walter GmbH, Lingenau), Bundessieger
    - Christoph Natter (Felder Metall GmbH, Andelsbuch), dritter Platz

  • Maschinenbautechniker:
    Rene Fleisch (WKM Maschinenbau GmbH, Klaus), zweiter Platz

  • Landmaschinentechniker:
    Lukas Feuerstein (Karl Wohllaib GmbH, Sulzberg), dritter Platz

  • Fahrzeugbautechniker:
    Manuel Lampert (Otto Wohlgenannt GmbH, Dornbirn), dritter Platz

Auf Social Media Teilen:          

Wirtschaftskammer Vorarlberg

  Wichnergasse 9, 6800 Feldkirch
  Österreich
  +43 5522 305-0
  info@wkv.at
  http://www.wko.at/vorarlberg

Logo Wirtschaftskammer Vorarlberg

Könnte Sie auch interessieren