Erfreuliche Entwicklung der BIFO-Beratungen in Dornbirn

  • BIFO
  • 09.05.2016 06:37
Erfreuliche Entwicklung der BIFO-Beratungen in Dornbirn

Dornbirn (A) Der BIFO-Tätigkeitsbericht 2015 zeigt einige erfreuliche Entwicklungen auf: 8.700 Bildungs- und Berufsberatungen wurden durchgeführt, davon wurden rund 30% von Erwachsenen in Anspruch genommen. Erfolgreich auf hohem Niveau ist weiterhin die Beratung und Begleitung von Jugendlichen bei der Ausbildungs- und Berufswahl. Auch die Veranstaltungen wie BIFOMesse oder Vorarlberger Zukunftstag „ich geh mit“ erfreuen sich großer Beliebtheit.

Vor allem berufliche Weiterbildung und zweiter Bildungsweg waren bei erwachsenen Ratsuchenden gefragt. Aber auch der berufliche Weiterbildung oder drohende Arbeitslosigkeit waren prägende Themen in der Erwachsenen-Beratung. „Wir haben zwar in absoluten Zahlen 2015 nicht unbedingt eine nennenswerte Steigerung an erwachsenen Ratsuchenden verzeichnet, sehen aber interessante Trends bei den Beratungs-Inhalten“, beschreibt Klaus Mathis die Auswertung der Beratungs-Statistik für 2015. Zugenommen hat eindeutig die Bereitschaft der Ratsuchenden, sich frühzeitig mit ihrer Situation auseinander zu setzen: So suchten 2014 107 von Arbeitslosigkeit bedrohte Personen Rat, 289 Gespräche fanden mit diesen statt. 2015 waren es 149 mit gesamt 370 Gesprächen – das ist eine Steigerung um fast 40 Prozent.

Viele Ratsuchende beschäftigen sich auch mit ihrem Bildungsstand und den Möglichkeiten, diesen zu verbessern und zu verändern. So war in 504 Beratungen das Thema der 2. Bildungsweg (252 Personen - 166 Frauen, 86 Männer) und in 607 Gesprächen wurde über berufliche Weiterbildung gesprochen (337 Personen - 213 Frauen, 124 Männer).

Information für Schüler/innen
Zahlreiche Informationsveranstaltungsreihen wie die BIFO-Nachmittage, der Vorarlberger Zukunftstag „ich geh mit“ mit einer Steigerung der Teilnehmer/innen von 60 Prozent oder die BIFO-Messe gehen auf die Bedürfnisse von Schüler/innen, Eltern und Pädagog/innen ein. „Ich möchte mich ausdrücklich bei den Schulen für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken. Rund 5.000 Schülerinnen und Schüler sowie 600 Eltern kamen 2015 allein auf die BIFO-Messe und konnten sich bei 31 Ausstellern über 47 Lehrberufe informieren.“, freut sich Geschäftsführer Dr. Klaus Mathis über die breite
Akzeptanz der BIFO-Veranstaltungen.

Talente-Check für junge Leute: „Zeig, was in dir steckt“
Das Projekt ACHTplus wurde 2015 unter dem neuen Namen „Talente-Check“ weiterentwickelt und ausgebaut. Mehr als 1.300 Checks und 1.400 Standortgespräche zwischen Eltern, Schüler/in und Lehrpersonen bzw. BIFO-Moderator/innen wurden 2015 durchgeführt. Mit dem Talente-Check wird die Planung des weiteren Bildungsweges für Jugendliche in der 7. und 8. Schulstufe in verschiedenen Schultypen begleitet.

Von der richtigen Schulwahl über die Entscheidung des weiteren Ausbildungsweges bis zu Neuorientierung, Wiedereinstieg oder Zusatzqualifikation reichen die Themen, mit denen Ratsuchende sich seit 27 Jahren ans BIFO wenden. Für Jugendliche ab 13 und Erwachsene bis 65 Jahre bietet das BIFO ein umfassendes Angebot an Beratungsdienstleistungen. Dabei werden von 12 Berater/innen bewährte und innovative Verfahren angewendet und jeweils an die individuellen Bedürfnisse der Ratsuchenden angepasst.

Auf Social Media Teilen:          

BIFO - Beratung für Bildung und Beruf

  Bahnhofstraße 24 , 6850 Dornbirn
  Österreich
  +43 5572 31717-0
  info@bifo.at
  http://www.bifo.at

Logo BIFO - Beratung für Bildung und Beruf

Könnte Sie auch interessieren