Etiketten CARINI: 70 Jahr-Jubiläum und Eröffnung des Neubaus

Etiketten CARINI: 70 Jahr-Jubiläum und Eröffnung des Neubaus
Das neue Betriebsgebäude von CARINI Etiketten in Lustenau.

Vor 70 Jahren gegründet, zählt Etiketten CARINI heute zu den führenden Etikettendruckereien im deutschsprachigen Raum. Mit einem Investitionsvolumen von drei Mio. Euro erweiterte der Spezialist für Druck- und Verpackungslösungen nun sein Betriebsgebäude im Lustenauer Industriegebiet Nord. „Durch den modernen Zubau und durch laufende Investitionen in neueste Druckverfahren werden wir den hohen Ansprüchen unserer Kunden, aber auch unserer Mitarbeiter gerecht“, erklärt Geschäftsführer Thomas Sohm.

1939 setzte Mario Carini den Grundstein für die heute in Lustenau ansässige Etikettendruckerei. In den 1960er Jahren wurde Siegfried Erne Geschäftsführer und Gesellschafter und baute das einstige Handelsunternehmen zu einer Produktionsfirma aus. Heute führt sein Schwiegersohn Thomas Sohm gemeinsam mit seinem Bruder Edgar den Familienbetrieb. „Im Laufe der Jahre haben wir unsere drei Stärken – Qualität, Flexibilität und Zuverlässigkeit – kontinuierlich verbessert. Wir sehen sowohl unsere Kunden, als auch unsere kompetenten Mitarbeiter als langfristige Partner“, so Thomas Sohm.
CARINI verwertet jährlich etwa 36 Tonnen Farbe und Lacke, um rund eine Milliarde hinsichtlich Form und Design unterschiedlichste Etiketten herzustellen. 2008 schloss der Etikettenspezialist mit einem Umsatz von rund 17,75 Mio. Euro ab, die Exportquote lag bei 58,7 Prozent.

Neubau bringt wesentliche Optimierungen
Rechtzeitig zum 70-Jahr-Jubiläum wurde nun der seit 1991 bereits dritte Zubau des Betriebsgebäudes fertig gestellt. Laut Thomas Sohm müsse man gerade in wirtschaftlich schwierigen Phasen mit dem nötigen Weitblick investieren: „Wir sichern uns schon jetzt einen Wettbewerbsvorsprung für die Zeit nach der Krise. Wenn die Konjunktur wieder anzieht, sind wir bereits einen Schritt voraus. 600 m2 mehr Produktionsfläche ermöglichen nämlich eine zusätzliche Optimierung der Logistik-Kreisläufe, wodurch wir noch flexibler auf Kundenwünsche reagieren können.“ Im ersten Stock befinden sich auf weiteren 600 m2 neue und hochwertig ausgestattete Büroräumlichkeiten, die die tägliche Arbeit unter anderem durch optimale Lichtverhältnisse sowie ergonomisch angepasste Möbel erleichtern. Für die ökologisch nachhaltige und zukunftsweisende Architektur zeichnet das Bregenzer Planungsbüro Atrium verantwortlich. CARINI legte auch viel Wert auf energetische Aspekte  und holte dazu E-Plus, Experten für energieeffiziente Haustechnik, mit an Bord. Sohm: „Um die optimale Kühl- und Heizleistung zu gewähren, wurde beispielsweise im Vorfeld die Sonneneinstrahlung berechnet.“

10 Jahre CARINI-Akademie
Der Neubau kommt auch den Mitarbeitern wesentlich zugute. „Bei CARINI steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir leben nach der Prämisse, mit allen offen, ehrlich und fair umzugehen“, konstatiert Edgar Sohm. Aus der Überzeugung heraus, dass jeder Einzelne durch die Qualität seine Arbeit zum Erfolg des Unternehmens beiträgt, wurde vor fast zehn Jahren die CARINI Akademie gegründet – für die fachliche als auch die persönliche Weiterbildung jedes Einzelnen. Edgar Sohm dazu: „Die Mitarbeiter sollen gerne zur Arbeit kommen und ihr Wissen sowie Können einbringen. Wir schaffen im Unternehmen jene Rahmenbedingen, die sie in ihrer Tätigkeit unterstützen.“

Qualität, Umwelt, Sicherheit und Gesundheitsschutz
Seit 1995 verfügt der Lustenauer Spezialist für Druck- und Verpackungslösungen über ein zertifiziertes Qualitätsmanagement, denn hoch qualitativ und innovative Produkte verlangen nach stetiger Qualitätskontrolle, die bei CARINI in fünf Stufen erfolgt: Von der Übernahme der Fremddaten über die Überprüfung während des Druckprozesses bis hin zum Check vor der Auslieferung. Aber auch Zertifizierungen in den Bereichen Umwelt, Sicherheits- und Gesundheitsschutz beweisen den Willen, sich ständig zum Nutzen der Kunden, der nächsten Generationen und der Mitarbeiter weiterzuentwickeln.

Blick in die Zukunft
Die beiden Geschäftsführer betonen, dass eines der großen Zukunftsziele darin besteht, die Entwicklung innovativer Produkte voranzutreiben. „Die mitdenkende Etikette ist bereits auf dem Markt, damit sind aber noch lange nicht alle Optionen ausgeschöpft. Neben einer stetigen Verbesserung der Optik, soll die Etikette künftig aber auch zahlreiche weitere Funktionen übernehmen“, so Edgar Sohm. Und auch Thomas Sohm blickt sehr zuversichtlich in die Zukunft: „Wir werden auch weiterhin viel in die Ausbildung unserer Mitarbeiter investieren, auf langfristige Partnerschaften mit unseren Kunden setzen, aber auch neue Branchen erschließen.“ Derzeit zählt Etiketten CARINI Produzenten und Abfüller von Lebensmitteln, Getränken, Weinbau, Sektkellereien, Spirituosen, Kosmetik, Pharma und Chemischen Produkte zu seinen Kunden.

Factbox:


CARINI

2005

2006

2007

2008

Umsatz in tsd. EUR

12.800

15.000

16.300

17.750

Mitarbeiter

91

97

105

112



Produkte:
Selbstklebeetiketten (spezielle Eigenschaften: No-Label-Look Etiketten, Multilayer Label, Labelroll, Booklet), Inmould Etiketten, Nassleimetiketten, Produktanhänger, Schlachtkörperetiketten, Fleischeinlegeetiketten

Meilensteine:

1939: Mario Carini gründet in Wien Penzing das Handelsunternehmen MC Etiketten
1945: Übersiedelung nach Lustenau (Verlagsetiketten hauptsächlich für die Getränkeindustrie)
1963: Siegfried Erne wird Geschäftsführer und Gesellschafter
1965: Kauf der ersten Maschine – Start des Produktionsbetriebs Etiketten CARINI
1973: Erstes eigenes Firmengebäude in Lustenau
1984: Andrea Sohm, geb. Erne, tritt ins elterliche Unternehmen ein und wird Gesellschafterin
1985: Wein-Skandal wird zum Meilenstein; dramatischer Rückgang im Weinverkauf (70 Prozent der Kunden waren Weinproduzenten); CARINI nimmt Herausforderung an, richtet sich neu aus: Selbstklebeetikette wird zum Hauptgeschäft
1991: Neuer, moderner Standort im Industriegebiet Nord, Lustenau (seither dreimal vergrößert: 1995, 2000, 2008/2009)
1995: Zertifizierung nach ISO 9001 – als eine der ersten Etikettendruckereien
1998: Digitaldruck auf Rolle; Start mit der Indigotechnologie – Vorreiter in Österreich, Süddeutschland und der Schweiz
Zertifizierung im Bereich Umwelt nach ISO 14001 – als erster österreichischer Etikettendrucker
1999: Siegfried Erne geht in Pension; Thomas und Edgar Sohm übernehmen Geschäftsführung
2000-2006: Investition in 8 Hightech-Rollendruckmaschinen
2007: Zertifizierung im Bereich Sicherheit und Gesundheit nach der OHSAS 18001
 




Auf Social Media Teilen:          

CARINI GmbH

  Bildgasse 42, 6890 Lustenau
  Österreich
  +43 5577 869 690
  welcome@carini.at
  http://www.carini.at

Logo CARINI GmbH

Könnte Sie auch interessieren